Moto Team / Circuit de Chambley


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 118
Registriert: 10.05.2020 16:01


Moto Team / Circuit de Chambley

#1

Beitrag von derOlli76 » 29.08.2022 14:52

Moin zusammen,

nachdem ich mich dieses Jahr nach fast 10 Jahren Abstinenz entschlossen habe wieder im Kreis zu fahren, mal ein kurzer Bericht zu Chambley, zum Veranstalter und der "SV-tauglichkeit".

Vorab - ich bin bislang bei einer Reihe von Veranstaltern gefahren, Speer, pro-Speed, m^3, Mortorsportschool, Dannhoff, Art-Motor ...

Mit dem Moto Team West war ich bislang nur im Instruktoren Training auf der Kartbahn (Hunsrückring, Oberbergische und Vogelsbergring). Dann im Mai und August 2 mal in Chambley.

Fahrerlager und Peripherie
  • das Fahrerlager ist nur auf den Wegen asphaliert, teils Schotter, viel Gras. Zum Aufenthalt sehr schön, vor allem mit guten Blick auf interessante Streckenteile
  • recht wenig Stromanschlüsse, für die Veranstaltung allerdings genug
  • Sanitäranlagen sind ... vorhanden. Leider zu wenige Toiletten, so dass diese zum Tagesende etwas gelitten haben. Duschen 2x3, gerne mal mit 5° warmen Wasser. Erfrischend!
  • Ein kleiner Imbiss, der Mittags öffnet. Burger und Pommes. Für's Kind war das topp, wir haben eh gegrillt ;)
  • sehr ruhig gelegen, nachts isses topp
Moto Team und die Veranstaltung
  • Kleiner Veranstalter aus Köln, grösstenteil Kurventrainings, aber auch ein paar Rennstreckentermine
  • Gefahren wird in 3 Gruppen: Schnell, langsam, Instruktion
  • Schnell passt für mich, ein paar zum überholen, ein paar sind schneller, manche deutlich (Ellenbogen und so)
  • Die Intruktionsgruppen sind nochmals 7fach unterteilt, da kommt wirklich jeder unter. Jeder Teilnehmer bekommt eine Videoanalyse. Bei den Langsamen gibt's TIpps zur Technik, bei den Schellen geht's um Ideal- und Kampflinie
  • Sehr sympathisch, fast familiär und entspannt. Um die Teilnehmer wird sich gekümmert. Einzelinstruktionen gehen (fast) immer auf ausreichenden Niveau (Ellenbogenschleifen und so).
Die Strecke
  • Was soll ich sagen ... irgendwo zwischen sehr geil (ist die Strecke definitiv) und zum Kotzen (es sind fiese Ecken dabei). Ich war dazwischen in OSL, das ist vom Anspruch deutlich einfacher.
  • Es ist vieles dabei, ausser Highspeed. Ich komme auf echte 160 mit der 650er, der Nachbar mit einer aktuellen R1 auf 215 lt. Laptimer.
  • Der Belag hat sicher schon bessere Zeiten gesehen, hat aber enorm Grip und knabbert ganz gut an den Reifen. Ich schaffe grob 3 Tage mit einem Hinterreifen. Das Gute: man hat eine Reihe von Orientierungspunkten auf der Strecke.
  • Es gibt eine nicht endent wollende lange Linkskurve, die ist schon geil :)
  • Danach steigt die Strecke kontinuierlich an, bis zu einer Senke mit leicher rechts-links Schikane, die man mittig nehmen sollte
  • Ab der Gegengraden fällt die Strecke ab und geht in ein fieses (eat this 1000er) Infield.
  • Viele Stellen zum Hinterschneiden oder um 1000er innen auf der Bremse zu snacken
Die SV musste dann kurz Federn lassen. Ich hatte mir schon in die Hose gemacht, weil ich dachte die Fußrasten (höher, kürzer) setzen auf, war aber der Seitenständer. Warum auch immer das dieser Nippel dran war.

Am Ende ein paar Impressionen. Ich werde nächstes Jahr wieder fahren. Falls sich jmd angesprochen fühlt - gerne auch in einer Gruppe.

Gruß,

Olli
Dateianhänge
google maps_Chambley.jpg
sv sunset.jpg
strecke.jpg
Seitenständer.jpg
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Moto Team / Circuit de Chambley

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 29.08.2022 14:57

@letztes Bild: Warum ist der Ständer denn an der Oberseite angeschliffen?

Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 118
Registriert: 10.05.2020 16:01


Re: Moto Team / Circuit de Chambley

#3

Beitrag von derOlli76 » 29.08.2022 15:26

Pat SP-1 hat geschrieben:
29.08.2022 14:57
@letztes Bild: Warum ist der Ständer denn an der Oberseite angeschliffen?
Ich lese da Kritik an meiner filigranen Kunst mit der Metallsäge heraus :P

Gruß,

Olli
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Moto Team / Circuit de Chambley

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 29.08.2022 15:33

Ach so, Du hast den Nippel abgesägt :idea:
Zu Deiner Frage, wofür der dran war: Der ist, damit man den Ständer leichter ausklappen kann. Die SV hat links ja keinen Auspuff, sonst hätte ich gesagt: lass das dran, das schützt den Auspuff. Das Problem habe ich nämlich seit letztem Jahr bei meiner SP: seitdem sich der Seitenständer schräglagentauglich zurecht gestutzt hat, setzt der Auspuff auf.

Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 118
Registriert: 10.05.2020 16:01


Re: Moto Team / Circuit de Chambley

#5

Beitrag von derOlli76 » 29.08.2022 18:23

Pat SP-1 hat geschrieben:
29.08.2022 15:33
Ach so, Du hast den Nippel abgesägt :idea:
Zu Deiner Frage, wofür der dran war: Der ist, damit man den Ständer leichter ausklappen kann. Die SV hat links ja keinen Auspuff, sonst hätte ich gesagt: lass das dran, das schützt den Auspuff. Das Problem habe ich nämlich seit letztem Jahr bei meiner SP: seitdem sich der Seitenständer schräglagentauglich zurecht gestutzt hat, setzt der Auspuff auf.
Wenn mein Dämpfer aufsetzt hab ich vermutlich 80° Schräglage ;)

Da ist ne High-Up mit nem Akra lookalike dran. Der lässt sich für relativ kleines Geld reparieren.

Gruß,

Olli
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Moto Team / Circuit de Chambley

#6

Beitrag von jubelroemer » 29.08.2022 19:12

Also Chambley steht bei mir auch noch ganz oben auf der To-Do-Liste.
Pat SP-1 hat geschrieben:
29.08.2022 15:33
Ach so, Du hast den Nippel abgesägt :idea:
Der ist, damit man den Ständer leichter ausklappen kann.
An keinen meiner SV's findet sich noch dieses total überflüssige Teil. Nicht nur unnötig sieht auch noch :shit: aus.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Freewind
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 18.03.2021 17:25
Wohnort: Hessisches Ried


Re: Moto Team / Circuit de Chambley

#7

Beitrag von Freewind » 20.10.2022 11:05

Chambley macht einfach Spaß und für 2023 hab ich mich auch schon wieder angemeldet, beim MotoTeam!
Fahre sehr gerne mit den Jungs und Mädels, sehr familiär, sehr gechillt.
Josef hat sich allerdings zurück gezogen und Olli hat den Laden übernommen, wird aber sicher weiterhin so angenehm wie bisher.

Für 2023 ist die Buchung schon offen (neue Homepage: www.mototeam.eu) und auch Chenevières haben se jetzt im Angebot.

Ich freu ich auf 2023, da ich 2022 aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren durfte, ....und vielleicht sieht man sich ja.

Grüße
Kurven, wir wollen nichts als Kurven
Suzuki XF 650
Triumph Tiger Sport 660
Suzuki SV 650 S (Knubbel) EZ 2000
Suzuki SV 650 S (Knubbel - für die Renne) EZ 99

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Moto Team / Circuit de Chambley

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 20.10.2022 11:26

Für welchen Termin hast Du Dich denn angemeldet?

Freewind
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 18.03.2021 17:25
Wohnort: Hessisches Ried


Re: Moto Team / Circuit de Chambley

#9

Beitrag von Freewind » 20.10.2022 17:01

27.+28.05.2023 - Chambley

29.+30.06.2023 - Chenevières
Kurven, wir wollen nichts als Kurven
Suzuki XF 650
Triumph Tiger Sport 660
Suzuki SV 650 S (Knubbel) EZ 2000
Suzuki SV 650 S (Knubbel - für die Renne) EZ 99

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Moto Team / Circuit de Chambley

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 20.10.2022 17:16

Danke!

Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 118
Registriert: 10.05.2020 16:01


Re: Moto Team / Circuit de Chambley

#11

Beitrag von derOlli76 » 26.12.2022 15:46

Im Mai bin ich auch da.
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

Freewind
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 18.03.2021 17:25
Wohnort: Hessisches Ried


Re: Moto Team / Circuit de Chambley

#12

Beitrag von Freewind » 27.12.2022 17:31

:ACK: ;) bier
Kurven, wir wollen nichts als Kurven
Suzuki XF 650
Triumph Tiger Sport 660
Suzuki SV 650 S (Knubbel) EZ 2000
Suzuki SV 650 S (Knubbel - für die Renne) EZ 99

Antworten