Welche Heizerreifen?


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
hans rdk


#16

Beitrag von hans rdk » 13.03.2004 19:51

Wörsty hat geschrieben:Ich habe meine Reifen inzwischen, möchte aber trotzdem mal was anmerken:
Händler dürfen Reifen bei ordentlicher Lagerung die bis zu 5 Jahre alt sind als NEU verkaufen.
Dekra empfiehlt, keine Reifen zu kaufen, die älter als 2 Jahre sind.
...

war die tage auf einen Seminar . die sprachen sogar von 10 Jahren.
würde solch ein reifen aber auch nicht fahren .
mfg hans

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#17

Beitrag von Wörsty » 13.03.2004 19:54

Habe auch was von 2 Jahren (Dekra) - 5 Jahren (als neu verkaufbar) und 4 sowie 6 Jahren (Wechselempfehlung) gelesen.
Das die Reifen 10 Jahre halten stand da auch - aber testen mag ich das nicht.
Außerdem: Der Reifen erlebt 2005 eh nicht - dafür sorge ich :twisted:

VauZwei


#18

Beitrag von VauZwei » 23.03.2004 13:15

Wörsty hat geschrieben:Habe auch was von 2 Jahren (Dekra) - 5 Jahren (als neu verkaufbar) und 4 sowie 6 Jahren (Wechselempfehlung) gelesen.
Das die Reifen 10 Jahre halten stand da auch - aber testen mag ich das nicht.
Außerdem: Der Reifen erlebt 2005 eh nicht - dafür sorge ich :twisted:
Warum schreibst du das? Wie alt sind deine Reifen denn?

siehe: viewtopic.php?t=10849&highlight=alt

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#19

Beitrag von Wörsty » 23.03.2004 16:48

Ein Reifen darf 5 Jahre alt sein.
Meine sind von 2003 und 2002

VauZwei


#20

Beitrag von VauZwei » 24.03.2004 7:53

Lass mich raten, der VR ist aus 2002--->Hab ich Recht?

Ich hatte mit den Avon Leuten telefoniert--->Aussage: Wir haben in 2002 soviel(VR) produziert, die müssen wir erstmal verkaufen(hatte mich über das Alter des Reifens beschwert)
Der HR den sie mir geschickt haben sah grausam aus, war total ausgefranst und hatte ne ganz tiefe Druckstelle von innen an der Karkasse.
Haben aber 2 Tage später nen Aussendienst-Ma. vorbei geschickt der mir einen neuen Reifen gebracht hat .
Was ich zum Avon bisher sagen kann(49/50): negativ: Bescheidene Eigendämpfung und Kaltgrip---->positiv: sehr handlich und wenn warm gript er auch vernünftig.

AndiSV1000


#21

Beitrag von AndiSV1000 » 22.05.2004 19:09

Hallo an alle!

Ich war letzte Woceh am Pannonia Ring. Ich habe auf der SV1000S den
Michelin Pilot Power und kann nur sagen, dieser Reifen ist auf der
Rennstrecke super. ...dennoch, mit echten Rennreifen geht es um
einiges schneller.

Den Grenzbereich spürt man sehr schön und im Vergleich zu anderen
"nicht Rennreifen" hält sich die Abnutzung in Grenzen.


Gruß
Andreas :))

SanDee


#22

Beitrag von SanDee » 23.05.2004 11:42

AndiSV1000 hat geschrieben:...dennoch, mit echten Rennreifen geht es um
einiges schneller.
Ich kenne den Pilot-Power noch nicht, aber bei den Rennreifen stimmt ich Dir zu. Allerdings ist es auch eine Geldfrage. Wenn Du flott unterwegs bis, ist bei meinen Reifen (Supercorsa in SC1/SC2) der Hinterreifen nach ca. 2 Trainings platt, der Vorderreifen ca. nach 3. Die Dinger kleben auch auch so was von geil :wink:

Wenn es einem also nicht auf die letzte Sekunde ankommt, sind auch Sportreifen wie Pilot-Power, Sportec, Diabolo oder auch Avon 49/50 eine gute Wahl. Wichtig ist auf jeden Fall immer ein sanfter Grenzbereich, denn was nützt einem der beste Grip, wenn man beim ersten Rutscher sein Moped wegschmeißt.

hans rdk


#23

Beitrag von hans rdk » 23.05.2004 12:28

Hallo leute auch ich moechte was dazu sagen(schreiben).
Wer auf der strasse fährt ist mit normalen sportreifen sehr gut bedient.
auch der ein oder andere strecken besuch wird kein problem darstellen.
wenn mann /frau allerdings richtig auf zeit fährt sollte frau/mann da auch den richtigen reifen fahren.
gebe der sandra da vollkommen recht.
fahre auf der strasse aus ueberzeugung ja avonreifen die reichen mir da auch vollkommen aus .
auch wenn ich auf die strecke gehe habe ich sie meistens drauf.
bei meinen letzten besuch in LURCY LEVIS wuste ich das ich das rennen mitfahren möchte und habe auf pirelli slick umgerüstet.
.War mir vom kopf her wichtig (denke die pro extrem haetten es auch gemacht aber ich wollte nicht). so war alles fuer ein super kreisfahren geruestet .
habe gut abgeschnitten im abschluss rennen gabi mit metzeler rennsport auch .
nur fuer die kohle die die reifen gekostet haben und nur einen event gehalten haben denke ich , muss mann sich genau ueberlegen fuer was ich welche reifen brauchen moechte.
mfg hans

SanDee


#24

Beitrag von SanDee » 23.05.2004 13:50

avonberater hat geschrieben: habe gut abgeschnitten im abschluss rennen gabi mit metzeler rennsport auch .
nur fuer die kohle die die reifen gekostet haben und nur einen event gehalten haben denke ich , muss mann sich genau ueberlegen fuer was ich welche reifen brauchen moechte.
mfg hans
Kann ich nur zustimmen!

Fazit bei mir auf Pirelli Supercorsa SC1/2
1 Training Oschersleben
1 Rennen Nürburgring
1 Rennen Oschersleben

---> 3 Hinterreifen, 1 Vorderreifen, Kosten bei guten Preisen ca. 520 Euro alleine für Reifen :cry:

Dazu muß ich sagen, ohne Reifenwärmer gefahren, und die Reifen tun es jeweils noch mindestens für ein Traning.

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#25

Beitrag von Wörsty » 24.05.2004 20:20

Habe ja nun die AVON AZARO AV 49/50 SP Pro X-trem drauf und bin zufrieden. Hatte bis jetzt keine Probleme.
Allerdings ist der Grip in Peenemünde sehr gut gewesen und im Straßenverkehr fahre ich ja nicht so.

Antworten