Beurteilung des Grips einer Rennstrecke


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Michael


Beurteilung des Grips einer Rennstrecke

#1

Beitrag von Michael » 28.05.2004 18:57

Woran kann man beim Fahren merken, wieviel Grip eine Strecke hat? Was gibt es sonst noch für Anhaltspunkte (ohne zu fahren)?

Bei meinem Abflug in AdR war der Grip erst wunderbar, auch bei extremer Schräglage in vielen Kurven. Dann bin ich aber ohne Vorwarnung in der schnellen, vorletzten Kurve rausgeflogen.

Bei vorigen Trainings habe ich manchmal durch ein leicht rutschendes Hinterrad gemerkt, dass ich wohl am Limit bin. Aber diesmal kam es völlig ohne Vorwarnung. Bin etwas ratlos.

Wie stellt Ihr fest, wo das Limit ist? Gut, eine Sache ist: Wenn das Knie am Boden ist, geht nicht mehr viel. Aber was sonst noch?

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#2

Beitrag von jensel » 28.05.2004 19:34

Ich glaube, sooo genau kann man das gar nicht abschätzen, sonst würde ja keiner mehr stürzen. Und sogar die Profis fallen noch runter.
Ich würde jetzt einfach mal so behaupten, es lag an Deinem "Fahrfehler". Nimms hin ;)

SanDee


Re: Beurteilung des Grips einer Rennstrecke

#3

Beitrag von SanDee » 28.05.2004 19:49

SV Michel hat geschrieben:Wie stellt Ihr fest, wo das Limit ist? Gut, eine Sache ist: Wenn das Knie am Boden ist, geht nicht mehr viel. Aber was sonst noch?
Naja, wenn das Knie am Boden ist geht noch einiges, zumindest mit Rennreifen auf Rennstrecken. Bei normalen Fahrzuständen und Reifen die in Ordnung sein, wirst Du das Limit immer am Hinterrad merken. Vorderradrutscher fangen sogar die Profis selten ab.

Auch wenn's hart klingt, ich denke Jensel hat recht. Gaswegnehmen in der Kurve ist eine häufige Ursache für Vorderradrutscher.

Übrigends mit dem schlechten Grip habe ich leider auch schon mit einem leichten Highsider erfahren müssen, ich bin zum Glück so grade sitzen geblieben :D

tpl
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 07.05.2002 9:07
Wohnort: 50 Erftstadt

SVrider:

#4

Beitrag von tpl » 28.05.2004 20:20

Ich bin zwar nicht so der Rennstreckenpro, aber SanDee´s Meinung mit dem Knie stimme ich zu.
Wenn ich mit SBL und Z6 das Knie ohne Rutscher auf die Erde bekomme, dann muß mit Rennreifen einfach viel viel mehr gehen.
Gruß Thomas

Antworten