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Beurteilung des Grips einer Rennstrecke

Verfasst: 28.05.2004 18:57
von Michael
Woran kann man beim Fahren merken, wieviel Grip eine Strecke hat? Was gibt es sonst noch für Anhaltspunkte (ohne zu fahren)?

Bei meinem Abflug in AdR war der Grip erst wunderbar, auch bei extremer Schräglage in vielen Kurven. Dann bin ich aber ohne Vorwarnung in der schnellen, vorletzten Kurve rausgeflogen.

Bei vorigen Trainings habe ich manchmal durch ein leicht rutschendes Hinterrad gemerkt, dass ich wohl am Limit bin. Aber diesmal kam es völlig ohne Vorwarnung. Bin etwas ratlos.

Wie stellt Ihr fest, wo das Limit ist? Gut, eine Sache ist: Wenn das Knie am Boden ist, geht nicht mehr viel. Aber was sonst noch?

Verfasst: 28.05.2004 19:34
von jensel
Ich glaube, sooo genau kann man das gar nicht abschätzen, sonst würde ja keiner mehr stürzen. Und sogar die Profis fallen noch runter.
Ich würde jetzt einfach mal so behaupten, es lag an Deinem "Fahrfehler". Nimms hin ;)

Re: Beurteilung des Grips einer Rennstrecke

Verfasst: 28.05.2004 19:49
von SanDee
SV Michel hat geschrieben:Wie stellt Ihr fest, wo das Limit ist? Gut, eine Sache ist: Wenn das Knie am Boden ist, geht nicht mehr viel. Aber was sonst noch?
Naja, wenn das Knie am Boden ist geht noch einiges, zumindest mit Rennreifen auf Rennstrecken. Bei normalen Fahrzuständen und Reifen die in Ordnung sein, wirst Du das Limit immer am Hinterrad merken. Vorderradrutscher fangen sogar die Profis selten ab.

Auch wenn's hart klingt, ich denke Jensel hat recht. Gaswegnehmen in der Kurve ist eine häufige Ursache für Vorderradrutscher.

Übrigends mit dem schlechten Grip habe ich leider auch schon mit einem leichten Highsider erfahren müssen, ich bin zum Glück so grade sitzen geblieben :D

Verfasst: 28.05.2004 20:20
von tpl
Ich bin zwar nicht so der Rennstreckenpro, aber SanDee´s Meinung mit dem Knie stimme ich zu.
Wenn ich mit SBL und Z6 das Knie ohne Rutscher auf die Erde bekomme, dann muß mit Rennreifen einfach viel viel mehr gehen.