Lenkerschlagen


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Michael


Lenkerschlagen

#1

Beitrag von Michael » 25.07.2004 15:46

Gibt es irgendeine Reaktion, die hilft, wenn es heftig auftritt?

Was man meines Wissens nicht machen sollte, ist, den Lenker dann mit Kraft festzuhalten. Dann überträgt sich IMO die Unruhe auf Fahrer und das ganze Motorrad und es wird nur noch schlimmer, oder?

Ich hatte mehrmals leichtes Lenkerschlagen (mit der R6 ohne Lenkungsdämpfer). Aber es hat sich immer schnell von alleine beruhigt.

Hintergrund meiner Frage: Mein Onkel hatte heute einen Unfall durch Lenkerschlagen. Es war auf einer autobahnähnlich ausgebauten Bundestraße mit ca. 80 bis 100 km/h. Ausgelöst wahrscheinlich durch einen Huckel oder eine Spurrinne. Er ist dadurch gestürzt. Zum Glück aber kaum verletzt.

Benutzeravatar
AndiSV
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 22.01.2004 12:02
Wohnort: Weyhausen

SVrider:

Lenkerschlagen

#2

Beitrag von AndiSV » 25.07.2004 17:51

Ein Tipp, der wirklich Gold wert ist und den ich selbst mal bekommen habe: Ellenbogen an die Knie ! Hilft wirklich. Jedenfalls an Streckenabschnitten, wo man darauf vorbereitet ist. In Wechselkurven natürlich schwer zu realisieren.

king of swing


#3

Beitrag von king of swing » 25.07.2004 22:34

beine an den tank und lenker recht locker lassen. wie schon gesagt nicht versuchen mit gewalt die fuhre zu beruhigen das macht die sache nur noch schlimmer.

Q996


#4

Beitrag von Q996 » 26.07.2004 9:49

Der SV Lenkungsdämpfer hilft ganz gut, bessere Teile wahrscheinlich noch mehr. Das dann noch auftretenden Schlagen einfach ignorieren. Zugegeben, als ich in Assen auf der "Gegengeraden" in dem Knick umlegte und bei 200 oder so das Teil auskeilte, ging mir auch der Arsch auf Grundeis. Beim zweiten Mal weis man dann aber ja was kommt :D

bye, Marcus

Antworten