Max. Schräglage der Suzuki SV und Africa Twin Honda
Verfasst: 04.12.2004 16:07
Gleich vorweg: Ich habe 2 Motorräder: deshalb ein Artikel für beide Motorräder !
Africa Twin:
OHHHH!Ich weiss schon. Das zigste mal schon angeschnitten. Ich weiß, ich weiß. Es gibt welche die den Motorschutz am Boden anbringen können ohne zu stürzen.
Aber um das geht es mir nicht! Ist denn die Schräglage nicht für jeden etwas anderes? Ist es für den einen oder anderen nicht so, daß sich sein Gefühl immer anders fahren läßt?
Oder gibt es welche die sagen können, "ich habe nur die maximale Schräglage" bzw. "weiter komme ich nicht"! Nun ich selbst fahre mit den Anakee-Reifen seit letztem Jahr. Ich kann nur sagen einfach super.
Aber mein "Schräglagengefühl" hört dann auf, wenn ich mit den Fußrasten am Boden aufsetze ... Bin ich nun ein WEICHEI ?
Lieber ist mir ein paar cm oder mm vor Fußrastenaufsetzer die Kurve zu kratzen. Was haltet Ihr davon? Jedenfalls ist das nicht wirklich meine Frage die ich von Euch haben will ... aber vielleicht sieht es jemand anders und es regt eine kleine (nochmalige) Diskussion an.
Das was ich wissen will ist folgendes: in der Nähe von München gibt es ein Trainingszentrum wo man die Schräglage wirklich erfahren kann ohne umzufallen. Es gibt dort eine Maschine wo man einen bestimmten Winkel einstellen kann und bis dorthin kann man sich in die Kurven legen.
Wißt Ihr bitte welche Firma oder Schulungszentrum in der Nähe von München ist ?
Sie bieten auch mehrtägige Kurse an! Aber das wichtigste ist eben diese Maschine (gestellt von der FIRMA), wo jeder sich den Grad der Schräglage einstellen lassen kann und probieren kann. Mittels spezieller Vorrichtung ist es dann unmöglich mit dem Krad zu stürzen !
Suzuki SV 650 :
Gottlob ich habe es leider noch nicht geschafft ... regelmäßig mit den Fußrasten auf den Boden zu kommen ... ist es denn möglich ...
Ist es für Euch nicht auch ständig was neues ... das Gefühl der Schräglage mit jeder Fahrt der Suzi neu zu erfahren ?
Jedenfalls habe ich den Bridgestone BT010 drauf. Ein wahnsinnig ... gewaltiger Reifen ... Grip ohne Ende ... erste Sahne.
Der Unterschied von der Africa Twin auf die Suzuki ist jedesmal eine herausforderung. Auf der anderen Seite gute 240 kg auf der anderen Seite ca. 195 kg (Gepäck)!
Aber die Leichtigkeit ist gleich gewohnt. Die Suzi kurz anreißen ... und Kurvenwetzen ... ein Traum.
Aber wie oben schon mal erwähnt ich möchte nur wissen ... wo ich die Schräglage am besten Trainieren kann !
Wo hört diese auf wo fängt diese an ... einheitliche Regelung gibt es ja nicht ....
Habt vielen Dank ! Vielleicht wißt Ihr was ich meine !
PS Tut mir leid... daß Africa Twin auch auf der Suzi Seite vertreten ist ...
seid mir nicht böse
Gruß aus Tirol
Africa Twin:
OHHHH!Ich weiss schon. Das zigste mal schon angeschnitten. Ich weiß, ich weiß. Es gibt welche die den Motorschutz am Boden anbringen können ohne zu stürzen.
Aber um das geht es mir nicht! Ist denn die Schräglage nicht für jeden etwas anderes? Ist es für den einen oder anderen nicht so, daß sich sein Gefühl immer anders fahren läßt?
Oder gibt es welche die sagen können, "ich habe nur die maximale Schräglage" bzw. "weiter komme ich nicht"! Nun ich selbst fahre mit den Anakee-Reifen seit letztem Jahr. Ich kann nur sagen einfach super.
Aber mein "Schräglagengefühl" hört dann auf, wenn ich mit den Fußrasten am Boden aufsetze ... Bin ich nun ein WEICHEI ?
Lieber ist mir ein paar cm oder mm vor Fußrastenaufsetzer die Kurve zu kratzen. Was haltet Ihr davon? Jedenfalls ist das nicht wirklich meine Frage die ich von Euch haben will ... aber vielleicht sieht es jemand anders und es regt eine kleine (nochmalige) Diskussion an.
Das was ich wissen will ist folgendes: in der Nähe von München gibt es ein Trainingszentrum wo man die Schräglage wirklich erfahren kann ohne umzufallen. Es gibt dort eine Maschine wo man einen bestimmten Winkel einstellen kann und bis dorthin kann man sich in die Kurven legen.
Wißt Ihr bitte welche Firma oder Schulungszentrum in der Nähe von München ist ?
Sie bieten auch mehrtägige Kurse an! Aber das wichtigste ist eben diese Maschine (gestellt von der FIRMA), wo jeder sich den Grad der Schräglage einstellen lassen kann und probieren kann. Mittels spezieller Vorrichtung ist es dann unmöglich mit dem Krad zu stürzen !
Suzuki SV 650 :
Gottlob ich habe es leider noch nicht geschafft ... regelmäßig mit den Fußrasten auf den Boden zu kommen ... ist es denn möglich ...
Ist es für Euch nicht auch ständig was neues ... das Gefühl der Schräglage mit jeder Fahrt der Suzi neu zu erfahren ?
Jedenfalls habe ich den Bridgestone BT010 drauf. Ein wahnsinnig ... gewaltiger Reifen ... Grip ohne Ende ... erste Sahne.
Der Unterschied von der Africa Twin auf die Suzuki ist jedesmal eine herausforderung. Auf der anderen Seite gute 240 kg auf der anderen Seite ca. 195 kg (Gepäck)!
Aber die Leichtigkeit ist gleich gewohnt. Die Suzi kurz anreißen ... und Kurvenwetzen ... ein Traum.
Aber wie oben schon mal erwähnt ich möchte nur wissen ... wo ich die Schräglage am besten Trainieren kann !
Wo hört diese auf wo fängt diese an ... einheitliche Regelung gibt es ja nicht ....
Habt vielen Dank ! Vielleicht wißt Ihr was ich meine !
PS Tut mir leid... daß Africa Twin auch auf der Suzi Seite vertreten ist ...
seid mir nicht böse
Gruß aus Tirol