Schräglage


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
silver


Schräglage

#1

Beitrag von silver » 01.09.2002 22:57

Hallo,
habe das Gefühl, dass ich die Schräglage, die mit der SV N möglich ist noch nicht "erfahren" habe. Entweder trau ich mir oder meiner SV zu wenig zu? Wie weit kann man mit der SV runtergehen - bis die Fußrasten schleifen?
Wie habt ihr ihr es gemacht?

Lösungen:
1. Gewichte an das Lenkrad hängen
2. Mit beiden Füßen auf einer Fußraste
3. Immer im Kreis fahren
4. Augen zu in der Kurve
5. Üben, üben, üben
6. ???

Für andere Lösungen wäre ich dankbar.

Tschüß
Stephan

Ricci


#2

Beitrag von Ricci » 01.09.2002 23:03

Also Nummer 5. hört sich schon ganz gut an.
Wichtig dabei ist aber immer Locker bleiben und nichts erzwingen wollen.
Und VORSICHT, gleich nach den Rasten kommt der Seitenständerausleger! Danach ....
Vorallem Vorsicht mit dem Z4, auf der kippelkante wirds ganz schnell, unangemeldet ganz Schräg.

Raptor


#3

Beitrag von Raptor » 01.09.2002 23:03

Ich hatte die Rasten meiner SVS auch noch nie auf dem Boden, da hab ich nicht genügend Vertrauen in die öffentlichen Straßen. Geht auch so :D

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#4

Beitrag von jensel » 01.09.2002 23:14

ÜbenÜbenÜben!!!
Der Durchschnittsmensch braucht einige Jahre, bis er "richtig" fahren kann.
Ich musste erst in den Schwarzwald, um mit den Rasten aufzusetzen.

Hauptsache, Du hast Spaß beim fahren, und bist Dir der Reserven bewusst. Die SV kann mehr als Du.

KuNiRider


#5

Beitrag von KuNiRider » 01.09.2002 23:19

Plädiere für 3 + 5!

Die angeborenen maximale Schräglage im Kopf muss wegtrainiert werden (Kopf immer schön senkrecht halten hilft da sehr! :wink: ), denn für Restprofil am Rand gibt es beim Reifenwechsel kein Geld zurück! :roll:
Zuletzt geändert von KuNiRider am 01.09.2002 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Raptor


#6

Beitrag von Raptor » 01.09.2002 23:21

KuNiRider hat geschrieben:Pädiere für 3 + 5!
Hä?

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#7

Beitrag von jensel » 01.09.2002 23:27

3, um die Angst vor der Schräglage abzubauen.
5, weils ohne nicht geht :)

Und nu gute Nacht zusammen.

SV Chris


#8

Beitrag von SV Chris » 01.09.2002 23:27

3+5 halte ich auch für sinnvoll, so hab ich's in der Fahrschule damals auch gelernt ... und immer schön aufpassen, das in Linkskurven der Kopf auf der eigenen Straßenhälfte bleibt :wink:

Raptor


#9

Beitrag von Raptor » 01.09.2002 23:33

Geht euch das eigentlich auch so: Ich fahre viel lieber und *angstloser* Linkskuven als Rechtskurven. Ich hab ka warum das so ist, geht meinem Vater, der ne 1200 Bandit hat auch so :roll:

bluegirl


#10

Beitrag von bluegirl » 01.09.2002 23:45

Raptor SVS hat geschrieben:Geht euch das eigentlich auch so: Ich fahre viel lieber und *angstloser* Linkskuven als Rechtskurven. Ich hab ka warum das so ist, geht meinem Vater, der ne 1200 Bandit hat auch so :roll:
Komisch.........ich fahr lieber Rechtskurven.


Liegt wahrscheinlich daran, was auf der Hausstrecke öfter vorkommt. Bei mir ist das halt ´ne Rechts. Bei dir vielleicht ´ne links?

Wahrscheinlich müssen wir aber auch nur beides üben, üben und nochmal üben.

Gelöschter Benutzer 431


#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 01.09.2002 23:48

Hi

wenn ich ehrlich bin .....ich fahre auch lieber Rechtskurven .....weiß aber nicht warum !!

Gruß

Matthias

Ricci


#12

Beitrag von Ricci » 01.09.2002 23:50

Kann das gefühl verstehen lieber Linkskurven als Rechtskurven zu fahren. Der Subjektive Platzeindruck bei Linkskurven ist Größer als bei Rechtskurven, da mann bei Rechtskurven mit dem Oberkörper den Leitfosten doch ziemlich nahe Kommt. Bei Linkskurven ist das ja nicht der fall, es sei denn es kommt gegenverkehr.

KuNiRider


#13

Beitrag von KuNiRider » 01.09.2002 23:55

Ich bin zwar linksrum nicht gerade langsam, aber ich ziehe Rechtskurven ganz klar vor! Wenn mir in L-Kurven die Stoßstangen (und die sind ja aller Laster Anfang :wink: ) auf Augenhöhe entgegenkommen :( scared wird mir immer wieder mulmig :oops: und ich fahre immer in der Mitte meiner Fahrbahn, habe also nur ne halbe Fahrbahn zum aufmachen wenn was unvorhergesehenes kommt. In Rechtskurven fahre ich ganz innen und kann dann notfalls eine ganze Fahrbahnbreite (und zur Not noch ne zweite) aufmachen! Zudem geht es vom eher schmutzigen Rand zur sauberen Mitte hin, bei L-Kurven ist auch dies ungünstiger :?
Geschmackssache! (Leute esst mehr Scheiße! Denn 10 Milliarden Fliegen können sich nicht irren! :idea: )

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#14

Beitrag von SV29 » 02.09.2002 7:39

be variiert das mit Linkis und rechts. Gestern hatte ich einen LINKS-Tag.

Manchmal geht auch beides gleich.
-----------------

Andy M


#15

Beitrag von Andy M » 02.09.2002 8:04

Links, rechts, jeder hat seine Schokoladen Seite.
Seit meinen kleinen Umfaller auf rechts, waren oder sind mir L-Kurven etwas lieber.

Mein Vorschlag zu deiner Frage ist, wie oben schon mal erwähnt:

3 5
(kreisfahren üben)

Gruß
Andreas

Antworten