Schräglage


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
eckirider


#61

Beitrag von eckirider » 10.09.2002 14:16

@ Ricci

Verleitet der Avon nicht zu noch mehr Schräglage? Hattest Du eigentlich Probleme die Schloppen zu beschaffen? Am Kyff hat mir einer erzählt, dass da Wartezeiten von 2-3 Monaten anstehen. Du hattest mal gepostet, dass Du die ABE zumailen würdest. Bitte schicke mir die mal.

Bis neulich,
Eckirider

eckirider


#62

Beitrag von eckirider » 10.09.2002 14:19

@ Ricci

Bin jetzt übrigens ganz schön verunsichert. Es gibt ja kein Signal mehr zwischen Rastenschleifen und Hinterrad ausheben weil Ständer oder Auspuff aufsetzt.
Hast Du hanging off vor den extremen Schräglagen probiert oder erst als "Not" am Mann war?

Bis neulich,
Eckirider

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#63

Beitrag von Schakal » 10.09.2002 14:56

[gelöscht]
@SV-Aldo
Genau die beiden Jungs mein ich. :D

@Eckirider
Ich bin am gestern und vorgestern die Strecke von Hüpfstedt Richtung Worbis gefahren. Das macht auch richtig Laune. :D Sehr schöne Kurven.


Lars
Zuletzt geändert von Schakal am 12.09.2002 9:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ricci


#64

Beitrag von Ricci » 10.09.2002 15:11

@eckirider

War bereits im Hangingoff. Die Strecke ist sowas wie der Kyffhäuser, nur 2 Km Kürzer, und mit etwas heftigeren Kurven ( zwei Kurven machen mordsmäßig zu). Für die die sich auskennen, es Handelt sich um den "Stock". Ist eine ehemalige Rallystrecke, zwischen Rotenburg an der Fulda und Bebra.

Die Reifenfreigabe ist auf meiner Homepage zu sehen, aber noch nicht zum Download. Ich schicke sie dir mal zu.

Die Avon's sind bei meinem Händler nach max. 2 Werktagen da. Für Stammkunden legt er sich aber auch welce auf Lager :wink: Bezahlung natürlich erst beim Draufziehen.

Ricci


#65

Beitrag von Ricci » 10.09.2002 15:30

Das Abfangen der Maschine nach dem Aufsetzer kann ich auch nicht mehr nachvolziehen, ging alles zu schnell, habe wohl unbewußt richtig reagiert.

@ eckirider
Das die Avons zu mehr Schräglage verleiten, (Genauso wie jeder Andere Sportreiffen dem man vertraut) ist meiner Meinung nach auf jedenfall richtig (sind auch merklich Breiter als MEZ4). Ebenso wie ein besseres Fahrwerk, (welches ich noch nicht eingebaut habe). Die Kombination von den besseren Reifen und den besserem Fahrwerk kann unter Umständen dazu führen, das mann es mal wirklich vor Lauter Sicherheitsgefühl übertreibt.

N-Brenner


#66

Beitrag von N-Brenner » 10.09.2002 17:31

@ Ricci:

aber du hast nicht das gefühl, mit den Avons früher aufzusetzen? Ich will die nämlich auch haben.

Ich habe eine Heckhöherlegung und setze sehr selten auf, fahre aber in etwa die gleichen geschwindigkeiten wie Eckirider. Wir haben etwas unterschiedliche Kurvenstile.

Ricci


#67

Beitrag von Ricci » 10.09.2002 18:03

Nein, früher aufsetzen bestimmt nicht. Bin nur deutlich schneller unterwegs.
Wo ich vorher im 2 ten durchgefahren bin fahr ich jetzt im 3 ten durch.

N-Brenner


#68

Beitrag von N-Brenner » 10.09.2002 18:09

Wo ich vorher im 2 ten durchgefahren bin fahr ich jetzt im 3 ten durch.

Was, so habe ich jetzt gelesen, wegen der geringeren Umdrehung der Kurbelwelle, nochmals Schräglagenfreiheit bringt.

Ich gehe inzwischen auch dazu über, manche Kurven in höheren Gängen zu fahren. Liegt aber auch daran (z.B. am Kyff), dass der zweite in den Begrenzer läuft 8O

eckirider


#69

Beitrag von eckirider » 10.09.2002 19:03

Hallo Leuts,
vor dem Losfahren sag ich mir immer: ganz ruhig bleiben, diesmal nichts übertreiben. Aber wenn man dann draufsitzt und die ersten Kurven genommen sind, sind alle Vorsätze vergessen. Gerade wenn man kyfft. Also werd ich doch ganz arg an meinem Stil arbeiten. Natürlich nur um mehr Sicherheit zu bekommen. Nicht um schneller zu werden (oder doch?). Schaun wa ma.

Bis neulich,
Eckirider

eckirider


#70

Beitrag von eckirider » 10.09.2002 19:10

@ Schakal

Ja Jung, da gibt es nette Strecken in meiner Gegend. Fahr z.B. mal von Heiligenstadt den I-Berg (alte Bergrennstrecke) hoch. Kurz aber knackig, einfach lecker.

Bis neulich,
Eckirider

Michael


#71

Beitrag von Michael » 10.09.2002 20:32

Ricci hat geschrieben:Am Samstag hatt mich der SeitänstenderKnubbel auch fast ausgehebelt, bin böse mit aufgesetzt, nachdem beim rausbeschläunigen das Hinterrad gut 30 cm zur seite weggerutscht ist (im hanging off), war wohl ein bischen zu schnell unterwegs (...)
Das Abfangen der Maschine nach dem Aufsetzer kann ich auch nicht mehr nachvolziehen, ging alles zu schnell, habe wohl unbewußt richtig reagiert.
Uiiuiui, nochmal Schwein gehabt!

Du machst das hoffentlich nur an Stellen, wo Du bei einem Abflug nicht verletzt wirst.

Ich denke bei solchen Schräglagen ist der Avon generell überfordert. Auch der Pilot Sport wäre es (siehe mein Bericht hier).

Sei froh, dass der Avon dann doch noch Grip gefunden hat. Der Pilot Sport wäre wohl nicht so nett gewesen (wenn der rutscht, rutscht er).

Übertreib's nicht. So eine Schräglage sollte man nur auf der Rennstrecke fahren und mit Reifen, die für die Rennstrecke optimiert sind. Denk an den kleinen Pierre.

Ricci


#72

Beitrag von Ricci » 10.09.2002 22:40

Da hast du aber auch mächtig glück gehabt.
Hättest dir doch nicht die SBK live ansehen sollen.

Ich nehme es mir ja immer vor schön langsam zu fahren, aber dann...
Nächstes Jahr für die Rennstrecke werd ich mir die Supercorsa draufmachen.

Jetzt weären wir aber auch wieder bei dem Thema Grenzbereich. In die Regionen möchte ich mich jedenfalls nicht nochmal begeben.

Das heftige Rutschen kann ich mir aber nur so erklären (Tritt komischerweise nur Linksrum auf)
Das ich beim aufrichten nochmal am Gas drehe, denn ich "drücke die Maschina aus der Kurve, da kann es passieren, das beim drücken gegen die rechte Lenkerhälfte die Gasstellung verändert wird. Werde mir das wohl abgewöhnen müßen.

KuNiRider


#73

Beitrag von KuNiRider » 11.09.2002 0:18

Shocking! :) cross

Ihr redet hier von öffentlichen Straßen :!: Kyff mit jeder Menge Leitplanken und Volltrottel als Gegenverkehr (bei mir auf meiner Spur...) :!: Da ist jegliches Aufsetzen von irgendwelchen Teilen der SV ein krasser Fahrfehler! Wenn man derart auf der letzten Rille unterwegs ist, reicht eine Ameisenstraße um sich lang zu machen :( scared Und solche Erzählungen (von denen ich ehrlichgesagt nicht alles glaube :roll: ) verführen Anfänger (oder Minderbegabte) das auch zu probieren :? was äußerst ungesund ist. :( denn selbst auf Rennstrecken mit Kiesbett und allen Hilfsmitteln verletzen sich Reihenweise die Fahrer 8O
@Ricci: Hast du mal drüber nachgedacht, was es für deinen Kleinen bedeutet, wenn du auch mal nur für ein paar Wochen ins Krankenhaus musst? ;) traurig :idea:

Meine Bitte: Lasst es einen Hauch ruhiger angehen, dann habt ihr länger Freude am Fahren! :wink:

Ricci


#74

Beitrag von Ricci » 11.09.2002 0:35

@ KuNi
Gebe dir vollkommen recht. Der Rutscher war mir eine Lehre!
Habe bis jetzt das Glück gehabt das noch nichts passiert ist. Werde es nach dem Schreck ruhiger angehen lassen, und mich nächstes Jahr auf der Rennstrecke austoben.

Eifel-Yeti


#75

Beitrag von Eifel-Yeti » 11.09.2002 0:43

Hi Ihr Racer!

@Kuni: Genau diese Worte brauchen wir hier, wollte aber nix sagen, da ich schonmal in den ein oder anderen Fettnapf getreten bin :roll: .

@all:Falls ihr, die hier posten, die eindringlichen Worte von KUNI nicht beim Ersten lesen kappiert, lest es ein Zweitesmal, ansonsten solltet ihr schon mal einenTermin beim Therapeuten und Chirurg machen.

Antworten