Behauptung: Folgendes sind die wichtigsten Punkte für eine richtige Vollbremsung:
- Vorderradbremse ist viel wirksamer als Hinterradbremse.
- Blockierendes Vorderrad vermeiden. Bei blockierendem Vorderrad besteht höchste Sturzgefahr!
- Progressiv bremsen. Das heißt: Nicht sofort mit voller Kraft bremsen, sondern den Bremsdruck mit zunehmender Last auf dem Vorderrad erhöhen.
- Den Bremsdruck so schnell wie möglich aufbauen. Zitat aus Motorrad: "Ein kurzer Bremsweg wird am Anfang, nicht am Ende des Bremsens gemacht!"
- Je höher die Schräglage ist, desto weniger darf man bremsen. Sonst kann das Motorrad seitlich wegrutschen und man stürzt (Stichwort: Kammscher Kreis).
- Vollbremsung auf trockenem Asphalt ruhig nur mit Vorderradbremse ausführen (Benutzen der Hinterradbremse lenkt da mehr ab als es bringt). Nur bei sehr wenig Grip mit Hinterrad bremsen. Nachtrag: Ich bremse auch bei nasser Fahrbahn nur vorne. Mit "sehr wenig Grip" meinte ich sowas wie Schnee oder Kiesbett. Nachtrag 2: Mit Beifahrer(-in) ist mehr Gewicht auf dem Hinterrad. Dann wird die hintere Bremse wichtiger. Aber ich bin nur sehr selten so gefahren, dazu weiß ich nicht viel.