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Hi!
Ich lese schon ein Weilchen ganz fasziniert Eure Rennstreckenberichte..
Ich bin bis jetzt leider nur 1x auf dem Salzburgring gefahren,aber das war GEIL!
Wie sind denn die Zeiten,z.B. in Oschersleben (1.40),einzuordnen..? Für die Unwissenden..
das einschaetzen der eigenen leistungen und anderer möglichkeiten ist so ein heiszes thema.
hier beispiel Oschersleben mit serienausstattungund SC pro:
unser menschliches auge funktioniert ziemlich genau, so dass wir winkelgenaue absteckungen machen koennen (in der Vermessung) und die genauigkeit enorm erstaunlich ist, da sie sehr nah an andere technologien steht. so wird im rennsport beschrieben, dass spitzenfahrer die linie zentimetergenau die linie wieder entlangfahren. so gut orientiert sich der mensch im raum. faengt man mit dem mopedfahren an, kann man endlich die dinge erfahren, die sonst nie moeglich waeren. man probiert also dinge aus, die im rahmen der von sich gesteckt moeglichkeiten stehen, wie zum beispiel sturz vermeiden, etc. .
faengt man sind die ersten male richtig fun. richtig angasen bis zum abwinken. man versucht ersteinmal eine gute linie zu fahren, schliesslich stellt man sich recht besoffen an. nebenbei kommt man auf gute schraeglage, da ein runder fahrstil praktiziert wird, welches nicht unbedingt schneller aber konstanter gefahreren werde kann ohne ueberfordert zu werden. faengt man dann an zu bremsen (vorher evtl. nur motorbremse) und das evtl. sogar spaet, kann man mit 1:50iger zeiten den zeitmodus aktivieren.
ab jetzt hat man das groebste drin. eine einigermassen konstante linie, man bremst, ist mit dem knie unten, und beschleunigt gut raus.
ab dann faengt es an, man faengt etwas grundagressivitaet mit einzufuegen und bremst sehr spaet. du setzt die irgendwelche punkte am streckenrand (orrientiereung im raum) oder konzentrierst auf den einlenkpunkt der vor dir liegt (distanzschaetzung funktioniert beim mensch nicht so genau wie winkelorientierung), wie ich es auch noch mache, um nicht noch weiter abgelenkt zu werden. wie in der klammer grad beschrieben, kann es dann zu ein paar verbremser kommen
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wenn du grad beim spaetbremsen bist, dass das heck taenzelt, setzt du dich um und schautst auf dein scheitelpunkt (bzw die curbs, die du streifen moechtest). du waegst deine einfahrgeschwindigekeit ab und laeszt im geeigneten punkt die bremse los und legt sie schnell um, wenn du merkst, wiedermal zu langsam langefahren zu sein, gibst stoff
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jetzt kommen die mutkurven hinzu! triple und macdonalds mit uebergang zu turn 6.
die triple siehst du nicht und du musst dich unbedingt irgendwo orrientieren. du siehst den ersten knick, visierst ihn ein viertel der streckenbreite von rechts an. wir sind noch beim runden fahrstil. du bremst kurz an, knallst den 5ten rein. und ziehst wieder auf. laeszt dich etwas raustragen, siehst den zweiten knick streifst ihn an den curbs (achtung delle im asphalt --> seitenstaender ab! ). du haeltst das gas und laeszt dich wieder raustragen an die aussencurbs um wieder am dritten knick der trible in voller schraeglage zu passieren. jetzt bist du blind durch die trible in schraeglage gefahren. ganz rund isses nicht geworden, aber daran musst du trainieren. jetzt wirds kniffelig. nach der trible in voller schraeglage kommt eine lange rechts. jetzt liegt es wieder an dir, wann du sie in schraeglage anzubremsen weiszt, dadurch sie aufzurichten, staerker reingreifen, dich ca. zwei meter aus der innenline der rechts (turn 4) rausbremsen lassen. jetzt wieder mit kniff schnell umlegen und ans gas.
eingang Macdonalds bis ausgang turn 6:
![Bild](http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/macdonalds1.jpg)
dort wird dir erst jemand es zeigen muessen, um zu wissen was ueberhaupt noch geht. die blauweiszen curbs der macdonalds sind ok, sind flach und befahrbar, dahinter sind rotweiszt curbs, die ab der haelfe ihrer breite nur noch stufen sind. dahinter ist sind loecher.
![Bild](http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/macdonalds2.jpg)
du siehst eine durchschaukelpasage fuer anfaenger. hier gilt viel speed auf die gegengeraden mitbringen. also leicht in die rechts der McDonalds reinbremsen und das aufrichten fuer den schraeglagenwechsel mit nutzen. dann den richtigen punkt finden um kurz gas zu geben.
dann turn 6. wenn du zu stark aus der macdonalds rauskommst versaust du die ganze linie des turn6 und somit den verlorenen speed fuer die gegengerade. mit dem richtigen speed aus der MD rauskurz vom gas und 1-2 meter neben der innenlinie des turns 6 gelegt. versuche die linie zu erahnen und so frueh wie moeglich gas zu geben. auch hier faehrst du blind auf das ende zu.
wenn du meine nachfolgende spasskurve richtig mitnimmst und dort guter spaetbremser, fruhegasgeber und guter linienfahrer bist, schaeffste es bestimmt auch auf eine 1:46.
keine ahnung ob du dir das jetzt besser vorstellen kannst.
jedenfalls ist hier fuer mich die grenze, wo ich gescheitere linien anfangen muss, z.B. die triple eckig zu fahren, spaetbremsen mit einlenken (gerade fuer ende S/Z ) ueben, noch schraeger in den lurven liegen, ausgang MD vollgas ins turn 6 zu fahren, schneller einlenken, schneller einfahren, nicht zuweit runter bremsen, visierpunkte weiter entfernt setzen um eingangsgeschwindigkeiten besser einzuschaetzen, sachsenanhalt besser anzubremsen und mir den schiss von "bremsen auf markierungsstreifen" wegnehmen (hatte mich so mal im trockenen STV gelegt
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
danach wirds teuer, federbein, gabel, fitness fuer ausdauer (kann man jetzt schon anfangen), reaktionszeit ueben, etc.....
das ist nur ein beispiel von mir mit 73kg fahrergewicht und handgestoppte zeiten. sie dienen nur als orrientierung. ich schaetze mich auch als wagmutig ein und gehe dinge nach, wo ich weisz, da klemmt's, aber noch den noetigen repekt besitze vor dieses unbekannte gefuehl.
ab 1:46-48 wird es auch ziemlich anstrengend und hier beginnt der richtige sport. das starke anbremsen, sich dabei umzusetzen sich auf den einlenkpunkt konzentrieren, umlegen, linie korrigieren, zutrauen schraeger zu gehen, etc. bringt mich dann doch zum schwitzen und das ist sehr schwierig. gut reaktionszeiten sind von vorteil wuerde ich sagen.
das sind aber nur meine erfahrungen, die ich auf insgesamt 13 turns gesammelt habe. auf anderen rennstrecken war ich auch noch nicht. der idividuelle wert ist auch nicht zu unterschaetzen.
der groeste wert, der mir bis jetzt unterwandert ist. es nicht mit der brechstange zu versuchen. in der ruhe liegte die kraft bzw. die sek.
das habe ich nicht nur bei einem elektrogokartspektakel gelernt (sehr gute schule fuer einen). arbeite konzentriert an der sauberkeit und du wirst autoamtisch schneller.
alleridngs hole ich trotzdem ab und zu die brechstange vor, um sie arthur eins ueberzuzwirbeln - macht einfach mehr spass. und spass ist das was wichtig ist.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
ich hoffe auch meinungen anderer.