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Luftdruck Dunlop Sportmax
Verfasst: 30.03.2006 9:23
von Daniel-Sun
Moin Leute,
war von euch schonmal jemand mit dem Serienfahrwerk und Serienbereifung auf der Rennstrecke? Wie habt ihr die Federvorspannung und den Luftdruck eingestellt?
Gruß
Daniel
Verfasst: 30.03.2006 11:49
von Barney
Luftdruck vorne und hinten 2,1.
Federvorspannung habe ich nicht verändert.
Verfasst: 31.03.2006 19:35
von Daniel-Sun
Hui, das ist aber ziemlich weich. Hast du ihn absichtlich geändert oder durch Zufall auf diesen Wert gekommen?
Verfasst: 03.04.2006 11:09
von Barney
Hui, das ist aber ziemlich weich
Wennst ein paar Runden zügig fährst, erhöht sich der Luftdruck durch die
Erwärmung automatisch auf ca. 2,5 bar !
Verfasst: 03.04.2006 12:33
von Nasenbohrer
bei strassenreifen sollte man eher den luftdruck hoeher halten, wenn man auf der renne ist. sonst besteht die gefahr der ueberhitzung bzw, abriss des "gripfilms" und somit unangekuendigter sturz.
Verfasst: 03.04.2006 17:20
von Barney
bei strassenreifen sollte man eher den luftdruck hoeher halten, wenn man auf der renne ist. sonst besteht die gefahr der ueberhitzung bzw, abriss des "gripfilms" und somit unangekuendigter sturz.
Komisch, es gibt doch immer einen der es besser weiß !
Lauter Schlaumeier in diesem Forum.
Aber besser Dich hauts in der ersten Kurve wegen kaltem Reifen auf die Fresse. Da hast scho Recht !!!
Thema beendet

Verfasst: 03.04.2006 18:33
von Nasenbohrer
ja ne is klar!
ich hab nur meine bedenken dargelegt und nicht belehren wollen.
hauptsache du rutscht mir nicht in meine karre, wenn deine strassenreifen nix mehr taugen.
Verfasst: 04.04.2006 12:52
von Rusty
ich zitiere mich selbst aus einem älteren Post:
###Zitat MOTORRAD###
In Sportfahrer-Kreisen dagegen wird oft mit niedrigerem Luftdruck experimentiert, um die Haftung zu verbessern. Doch die überwiegend verbauten Radial-Hinterradreifen mit 0-Grad-Gürtel benötigen einen relativ hohen Druck, um in schnell gefahrenen Kurven stabil und handlich zu bleiben. Im Gegensatz zu echten Rennsport-Reifen (Beispiel: Dunlop D 207 GP, Michelin Pilot Race) die aufgrund ihrer steifen Kreuzgürtellagen mit rund 2,0 bar vorn und hinten befüllt werden können, verlangen Straßen-Sportreifen (Beispiel: Bridgestone BT 56/SS, Dunlop D 207, Metzeler ME Z3, Michelin Pilot Sport, Pirelli MTR 01 / 02) auch auf der Rennstrecke nach mindesten 2,2 und 2,4 bar.
###Zitat Ende###
Gruss, Rusty