thema bremsen.
thema bremsen.
hab da mal ne frage, zur bremsanlage der sv1000. da ich meine dicke ab und an auf der rennstrecke bewege, bin ich nicht wirklich zufrieden mit meiner bremsanlage, und habe folgendes problem. fahre die bremsanlage, bis auf stahlflex, orginal. was auf der landstrasse noch einwandfrei funkioniert, kommt auf dem kringel doch schnell an seine grenzen ! der hebel lässt sich bis zum griff ziehen, der druckpunkt geht von matschig bis zu fast nicht mehr vorhanden. was das problem ist, ist mir bekannt, nur wie stelle ich es ab ? habe in der garage carbone lorraine sinter beläge liegen, bin nur nicht dazu gekommen sie zu montieren. nun meine frage, reicht der belag wechsel aus oder muß, soll ich auch noch die bremspumpe ersetzen, falls ja, welcher durchmesser ist zu bevorzugen?
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Welche Bremsflüssigkeit fährst du (ganz normale Dot 4) und wie alt ist diese ?? Eventuell solltest du die Kolben ausbauen und reinigen, nach den Dichtringen schauen, auf Dot 5.1 wechseln und nach dem Zusammenbau penibelst entlüften.
Ich glaube kaum dass der wandernde Druckpunkt an den Bremsbelägen liegt.
Ich persönlich fuhr zwar keine 1000er, hatte aber bei miener 650er durch Stahlflex, Dot 5.1 Bremsflüssigkeit und Lucas SRQ Belägen einen sehr guten Druckpunkt & Bremsleistung.
Ich glaube kaum dass der wandernde Druckpunkt an den Bremsbelägen liegt.
Ich persönlich fuhr zwar keine 1000er, hatte aber bei miener 650er durch Stahlflex, Dot 5.1 Bremsflüssigkeit und Lucas SRQ Belägen einen sehr guten Druckpunkt & Bremsleistung.
bremsflüssigkeit fahre ich ganz normale, die ist aber nagelneu ! ich denke auch das das problem von den belägen kommt, habe aber keine lust, auf dem nächtsen training, wieder mit wanderdem druckpunkt zu kämpfen. daher meine frage wie ihr das in den griff (im wahrsten sinne des wortes
) bekommen habt.
Gruß Dirk

Gruß Dirk
Sehe das auch so wie Chef.
Hier Unterschied zwischen normaler Bremsflüssigkeit und für die Renne:
Spezifikation
Norm DOT 4 ; LUCAS DOT 4
Trockensiedepunkt 230° 269°
Naßsiedepunkt 155° 170°
NORM DOT 5.1 ; LUCAS DOT 5.1 Safety +
Trockensiedepunkt 260° 272°
Naßsiedepunkt 180° 184°
Wenn Deine Bremslüssigkeit "kocht", hast Du auch keinen entsprechenden
Druckpunkt/Bremsleistung mehr.
Pirelli
Hier Unterschied zwischen normaler Bremsflüssigkeit und für die Renne:
Spezifikation
Norm DOT 4 ; LUCAS DOT 4
Trockensiedepunkt 230° 269°
Naßsiedepunkt 155° 170°
NORM DOT 5.1 ; LUCAS DOT 5.1 Safety +
Trockensiedepunkt 260° 272°
Naßsiedepunkt 180° 184°
Wenn Deine Bremslüssigkeit "kocht", hast Du auch keinen entsprechenden
Druckpunkt/Bremsleistung mehr.
Pirelli

Re: thema bremsen.
Also, mit Stahlflex und anderen Belägen wird die Bremsleistung zwar besser, aber der wandernde Druckpunkt wird bleiben.erni hat geschrieben:hab da mal ne frage, zur bremsanlage der sv1000. da ich meine dicke ab und an auf der rennstrecke bewege, bin ich nicht wirklich zufrieden mit meiner bremsanlage, und habe folgendes problem. fahre die bremsanlage, bis auf stahlflex, orginal. was auf der landstrasse noch einwandfrei funkioniert, kommt auf dem kringel doch schnell an seine grenzen ! der hebel lässt sich bis zum griff ziehen, der druckpunkt geht von matschig bis zu fast nicht mehr vorhanden. was das problem ist, ist mir bekannt, nur wie stelle ich es ab ? habe in der garage carbone lorraine sinter beläge liegen, bin nur nicht dazu gekommen sie zu montieren. nun meine frage, reicht der belag wechsel aus oder muß, soll ich auch noch die bremspumpe ersetzen, falls ja, welcher durchmesser ist zu bevorzugen?
Gruß Dirk
Das liegt an den Tokico Bremssätteln.
Ich habe Stahlflex und Lucas SRQ verbaut mit DOT 4 Bremsflüssigkeit und bin damit zufrieden, bis auf den wandernden Druckpunkt.

Re: thema bremsen.
Seit Ich die Stahflexleitungen habe, wandert der Druckpunkt auf meine SV1K nicht mehr - auch nicht auf'ne Rennstrecke.Barney hat geschrieben: Also, mit Stahlflex und anderen Belägen wird die Bremsleistung zwar besser, aber der wandernde Druckpunkt wird bleiben.
Das liegt an den Tokico Bremssätteln.
Ich habe Stahlflex und Lucas SRQ verbaut mit DOT 4 Bremsflüssigkeit und bin damit zufrieden, bis auf den wandernden Druckpunkt.
D.
Re: thema bremsen.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen: Stahlflex und EBC-Beläge auf der SV1000S K3 und nix ist gewandert auf der Renne.danci1973 hat geschrieben:Seit Ich die Stahflexleitungen habe, wandert der Druckpunkt auf meine SV1K nicht mehr - auch nicht auf'ne Rennstrecke.
Evtl. mal "penibelst entlüften" wie Chef schon anmerkte?
Gruß,
Rusty
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- Registriert: 22.05.2005 13:11
Die 1000'er hat Festsättel, die 650'er hat Schwimmsättel.
@ erni,
Wenn du dir eine Radialbremspumpe kaufst, kannst du eine 16'er oder eine 19 mm nehmen. Die 16'er ist von der Wirkung brutaler.
@ erni,
Wenn du dir eine Radialbremspumpe kaufst, kannst du eine 16'er oder eine 19 mm nehmen. Die 16'er ist von der Wirkung brutaler.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
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