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Rastenanlage

Verfasst: 11.10.2006 11:59
von Mätthi558
Hallo Leute!

Ich suche gerade nach einer guten Rastenanlage, um mehr Schräglagenfreiheit rauszuholen.

Der Bugspoiler fliegt für das Unternehmen auch weg ;)

Würdet ihr zu einer starren oder zu einer klappbaren Rastenanlage raten?

Gruß
Matthias

Verfasst: 11.10.2006 19:29
von Kheezzna
kommt ganz drauf an wie hoch die Rasten dann sind.

wenn sie nicht viel höher als Serie sind, dann klappbar weil sonst erzielst damit nämlich eine Aushebelungsfalle.

wenn sie viel höher sind starr, is einfach massiver zum draufstehen

Bei der SV sind sie leider serienmässig recht tief, so dass sie recht früh aufsetzen

Verfasst: 11.10.2006 19:32
von Mätthi558
Ich dachte entweder an die von Lucas:

Bild

oder na die PP:

Bild

Leider sieht es so aus, als ob es die PPs nicht für die SV gibt.

Kennt sich jemand damit genauer aus?

Verfasst: 11.10.2006 20:29
von Nasenbohrer
hatte rairotech und lucas beides pro. du musst die GSX-R version nehmen, die passen auch an der SV. nur welche gixxerversion habe ich grad vergessen. :roll:
ich hatte ebenfalls die normalen lucas. diese sind mit einem teflonlager ausgestattet, die man nach mehrigen regen auch mal wieder pflegen sollte. bei der lucas/ rairotec pro anlage gabs kugellager, welche aber nach einem sturz 'put gingen.
bei meiner naechsten R6 werde ich entweder gilles schon drauf haben oder wegen des preises zu PP greifen, weil die anscheinend die sturzfreundlicher sind. die fussraste brincht gleich ab, bevor der rest zur schwinge gebogen wird (laut bilder einer gestuerzten R1 - brach an der schraube und nicht an der fussraste ab). wie es aber da mit dem kugellager aussieht, weisz ich nicht. muesste mich da noch schlau machen.

ebenfalls sturzfreundlich sind die originalen schaltstangen aus eisen (?). die verbiegen meist nur etwas, so dass es wieder reparabel ist. verlaengern kann man die prima mit gewinde und adaptern aus dem baumarkt. die alustange brechen gleich und meist am gewinde.

ansonsten entscheidet der geschmack, wuerde ich sagen 8)

achso, danke fuer das bild. jetzt weisz ich, dass es auch klapbare fussrasten fuer die PP gibt. die originalen vertragen max. 3 rutscher (eher 2), dann sind sie bis zur achse durchgescheuert und sind nicht mehr montierbar. je hoeher die "klappachse" der fussraste liegt, desto besser die wiederverwendbarkeit.
die starren lucasrasten haben mehrere sollbruchstellen (immer an den schmalen tailien). dummerweise, brechen diese gern an der motorradseite ab. bei einem nach aussen verjuengtem querschnitt ist die chance hoeher diese raste wiederbenutzen zu koennen, aber auch hoeher die gefahr, dass der rest sich verbiegt. ist wohl alles auch ne preisfrage, welche moeglichkeiten dir es wert sind 8) :roll:

Verfasst: 11.10.2006 21:11
von Anaconda
Hast du dir mal die Rastenanlagen von MR angeschaut?

Verfasst: 11.10.2006 21:23
von erni
wie die mr anlage auf der sv aussieht guckst du meine ownerliste. sind starre rasten und schleifen tut auch nichts , nürburgring getestet, nur preislich :glubsch:

Verfasst: 12.10.2006 12:36
von Mätthi558
Hier hab ich die Liste von Metisse - nach den Fußrasten habe ich nicht geschaut, sondern nur nach den Modellen und Baujahren (unten in der Liste).

An die Knubbel-SV kommen die gleichen wie bei der 97er-03er GSX-R 600 (ebenso 750er und bis 04er 1000er), also kann ich mir einfach bei anderen Herstellern die für diese Baujahre kaufen? Die müssten doch dann passen.

http://www.team-metisse.de/deutsch/fussrast.html

Verfasst: 12.10.2006 15:00
von Chef
@ Streetbikers:

Sind die Bestellnummern der Gixxer Rasten gleich der SV Rasten ? Könnt nämlich sein dass zwar die Befestigungspunkte am Rahmen gleich sind, aber ob dann die Bremspumpe auch dran passt ?

Bei meiner Lucas Fussrastenanlage hatte ich nur in der untersten Positionen Probleme mit der Schräglagenfreiheit. Hab in fast jeder Kurve Alustriche gezogen.
Die mittlere Position war der beste Kompromiss aus Komfort und Schräglagenfreiheit. Die Rasten setzen nur sehr vereinzelt auf.
PS: Normalerweise müsste man auch an die Lucas Rastenanlage klappbare Rasten montieren können. Man braucht nur Rasten mit Gelenk die in das Gewinde der Grundplatten passen.

Verfasst: 12.10.2006 15:05
von Mätthi558
Hi Chef!

Kannst Du mir bitte mal ein Detailbild deiner Fußrasten geben?

Habe die an einer SV noch nicht genau betrachten können.

Gruß
Matthias

Verfasst: 12.10.2006 15:16
von Chef
Streetbikers.de hat geschrieben:Hi Chef!

Kannst Du mir bitte mal ein Detailbild deiner Fußrasten geben?

Habe die an einer SV noch nicht genau betrachten können.

Gruß
Matthias
Detailbilder der verbauten Anlage kann ich dir leider nicht mehr geben - hab ja keine SV mehr :wink:

Könnte höchstens dies hier anbieten:

Bild

Bild

Verfasst: 12.10.2006 15:26
von Mätthi558
Alles klar, das reicht mir ja!

Wollte nur wissen wie die Rasten verstellbar sind (ich bin kein Fan von Exzentern!)

Solang die Rasterplatten haben, ist das perfekt. Schön weit vorne und oben und ab dafür ;)

PS: Die Versenschoner sind dabei, oder?

EDIT: Gibts bei Lucas verschiedene Anlagen für die Knubbel?

Verfasst: 12.10.2006 15:48
von Chef
Streetbikers.de hat geschrieben: PS: Die Versenschoner sind dabei, oder?

EDIT: Gibts bei Lucas verschiedene Anlagen für die Knubbel?
Fersenschoner sind dabei.
Soweit ich weiß gab es früher nicht verstellbare ( die waren lediglich etwas höher / weiter hinten als original ).
Diese wurden dann von den "Evolution" abgelöst wie du sie auf meinen Fotos siehst.

Verfasst: 12.10.2006 15:56
von Mätthi558
Sieht wahrschienlich nur so aus, aber es scheint so als wären die auf dem Foto nur weiter hinten, nicht höher.

Verfasst: 14.10.2006 12:56
von BastiSV650s
da hab ich doch mal ne frage, ich mach mir ehr weniger sorgen um meine rasten, habe ne lucas anlage bestellt, und meine alten sind sowieso runtergeschliffen, aber......
bei mir ist es der seitenständer der die schräglage eingrenzt kennt das noch jemand von euch???
wollte den bald so medefizieren das er nicht mehr schleift

Verfasst: 14.10.2006 13:03
von Chef
Welches Moedll fährst du denn ( bj ? )
Bei meiner Knubbel hat lediglich der Ausleger des Seitenständers ( dieser "Metallnippel" ) geschliffen. Den hab ich daraufhin kurzerhand abgeflext.
Danach hatte ich selbst auf der Rennstrecke keine Probleme mit der Schräglagenfreiheit.