Luftdruck ?


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Archimedes


Luftdruck ?

#1

Beitrag von Archimedes » 24.03.2003 14:58

Wieviel bar packe ich am besten in die Reifen wenn ich auf die Rennstrecke fahre ? Manche meinen 0,2 - 0,3 bar weniger als auf der Landstrasse.

Wieviel empfehlt ihr mir ?
Verändert sich das Fahrverhalten erheblich mit kalten Reifen ?

Danke,
Archimedes

ATZE


#2

Beitrag von ATZE » 24.03.2003 17:30

Kommt auf die Reifen und die Außentemperatur an...... :roll:
Ist irgendwie ein sehr komplexes Thema, in der PS findet man öfter in Tests Angaben dazu.
Ich war mit meiner GSX-R "Oma", Bj. 90, Streetfifghter (keine Verkleidung, aufrechte Sitzhaltung) letztes Jahr 3 mal in Zolder bei Renntrainings unterwegs mit Pirelli MTR 01/02 mit einem Luftdruck von 2,0/2,0 vo/hi.....bei ca. 20°
Hab dann nach einigen Runden den Reifenfutzi vor Ort mal befragt, und er meinte das Laufbild wäre OK...........
Um da selber was zu testen braucht man, wie beim Fahrwerk, sehr viel Erfahrung, und wie gesagt, es kommt auch auf den Reifen an (Kollege mit CBR 900 RR, Bridgestone BT 56, Tip in der PS: 2,0/2,5 vo/hi).....

Hippe


#3

Beitrag von Hippe » 25.03.2003 11:41

Luftdruck hängt stark vom Reifenaufbau ab. Ein Reifen mit relativ labiler Karkasse (z.B. BT020) braucht etwas mehr Luftdruck, da sonst die Flanke in Schräglage einknicken kann. Ein Reifen mit stärkerer Karkasse...na klar, weniger. Als Richtert haben sich 19, bar etabliert. Am besten, man fängt etwas höher an und senkt solange, bis das Laufbild des Reifens zeigt, dass er schön warm wird. Fängt er an, in Schräglage wegzuschmieren, wieder den Druck erhöhen.

Gruß,

Hippe

ebiracer


Re: Luftdruck ?

#4

Beitrag von ebiracer » 02.04.2003 19:55

Reifen wenn ich auf die Rennstrecke fahre ? Manche meinen [i]0,2 - 0,3 bar [/i]weniger als auf der Landstrasse.

Dunlopslicks hinten 1,8-2,0 vorne 1,9-2,1

Profilreifen tendenziell etwa gleich bzw. 1/10 höher....

Je kälter die Temp, desto weniger Luftdruck, da die Reifen ansonsten zu langsam den notwenigen Grip aufbauen.....

Gruss Ebi

Antworten