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Luftdruck ?
Verfasst: 24.03.2003 14:58
von Archimedes
Wieviel bar packe ich am besten in die Reifen wenn ich auf die Rennstrecke fahre ? Manche meinen 0,2 - 0,3 bar weniger als auf der Landstrasse.
Wieviel empfehlt ihr mir ?
Verändert sich das Fahrverhalten erheblich mit kalten Reifen ?
Danke,
Archimedes
Verfasst: 24.03.2003 17:30
von ATZE
Kommt auf die Reifen und die Außentemperatur an......
Ist irgendwie ein sehr komplexes Thema, in der PS findet man öfter in Tests Angaben dazu.
Ich war mit meiner GSX-R "Oma", Bj. 90, Streetfifghter (keine Verkleidung, aufrechte Sitzhaltung) letztes Jahr 3 mal in Zolder bei Renntrainings unterwegs mit Pirelli MTR 01/02 mit einem Luftdruck von 2,0/2,0 vo/hi.....bei ca. 20°
Hab dann nach einigen Runden den Reifenfutzi vor Ort mal befragt, und er meinte das Laufbild wäre OK...........
Um da selber was zu testen braucht man, wie beim Fahrwerk, sehr viel Erfahrung, und wie gesagt, es kommt auch auf den Reifen an (Kollege mit CBR 900 RR, Bridgestone BT 56, Tip in der PS: 2,0/2,5 vo/hi).....
Verfasst: 25.03.2003 11:41
von Hippe
Luftdruck hängt stark vom Reifenaufbau ab. Ein Reifen mit relativ labiler Karkasse (z.B. BT020) braucht etwas mehr Luftdruck, da sonst die Flanke in Schräglage einknicken kann. Ein Reifen mit stärkerer Karkasse...na klar, weniger. Als Richtert haben sich 19, bar etabliert. Am besten, man fängt etwas höher an und senkt solange, bis das Laufbild des Reifens zeigt, dass er schön warm wird. Fängt er an, in Schräglage wegzuschmieren, wieder den Druck erhöhen.
Gruß,
Hippe
Re: Luftdruck ?
Verfasst: 02.04.2003 19:55
von ebiracer
Reifen wenn ich auf die Rennstrecke fahre ? Manche meinen [i]0,2 - 0,3 bar [/i]weniger als auf der Landstrasse.
Dunlopslicks hinten 1,8-2,0 vorne 1,9-2,1
Profilreifen tendenziell etwa gleich bzw. 1/10 höher....
Je kälter die Temp, desto weniger Luftdruck, da die Reifen ansonsten zu langsam den notwenigen Grip aufbauen.....
Gruss Ebi