Cinemascope-Blick


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Michael


Cinemascope-Blick

#1

Beitrag von Michael » 31.03.2003 22:26

Mir fiel gestern beim Fahren was neues auf.

Wenn ich bisschen schnell in eine Kurve fahre, verengt sich manchmal das Blickfeld. Theoretisch kannte ich das als "target fixation" oder auch Tunnelblick. Aber bewusst wurde mir das beim Fahren noch nie. Wahrscheinlich weil durch den Tunnelblick sozusagen das optische Bewusstsein eingeengt wird. Tunnelblick macht das Kurvenfahren sehr schwer.

Wenn man sich locker macht, kann man den Blick wieder mit einer kurzen Konzentration darauf weiter machen. Dann kann man die Kurven viel besser fahren. Ich habe mir dafür die Bezeichnung Cinemascope-Blick ausgedacht. Man kann diesen Blick auch üben. In den Büchern von Keith Code stehen Übungen dazu. Er nennt es "wide-screen view". Dieser Blick ist sehr wichtig beim Motorradfahren.

Keith Code behandelt Tunnelblick und andere sogenannte "survival reactions" ausführlich in seinen Büchern. Finde ich sehr lehrreich.

ebiracer


Re: Cinemascope-Blick

#2

Beitrag von ebiracer » 02.04.2003 19:45

Hallo Michel,

Keith Code behandelt Tunnelblick und andere sogenannte "survival reactions" ausführlich in seinen Büchern. Finde ich sehr lehrreich.[/quote]

...das hat mir sehr geholfen und ich stelle immer wieder fest, dass ich Bewegungen wahrnehme die sehr weit ausserhalb des normalen Sichtfeldes liegen....

Für die Kurvensicht bzw. vorausschauendes Fahren insbesondere auf der Rennstrecke ist es immens wichtig, diesen Blick zu haben, das hiklft 1/10 zu finden :-) bzw. auch entsprechende Situationen besser ein schätzen zu können. Am Anfang fand ich das Training hart aber inzwischen ist es mir in Fleich und Blut übergegangen - wie umgekehrt zu schalten :-)

Schade, dass Du nicht mal bei jura Racing startest dieses Jahr, dann hätten wir uns ja mal getroffen..

Gruss Ebi

Lorbas


#3

Beitrag von Lorbas » 20.04.2003 11:19

ich finds noch ziemlich schwer mit dem tunelblick zufahren.
weil dabei kann ich nicht auf den tacho gucken. d.h. ich muss dann doch immer wieder extra runterschauen.

Antworten