Seite 1 von 2
1000er für die Renne?
Verfasst: 04.11.2008 14:31
von Mätthi558
Hallo Leute!
Ich möchte fragen, ob hier Leute öfter mit ihren 1000ern auf der Rennstrecke unterwegs sind. Ich selbst habe die letzten zwei Jahre mit der 3/4 Gixxer auf der Rennstrecke verbracht und die Maschine nun verkauft. Für nächstes Jahr suche ich eine Alternative, möchte aber unbedingt wieder einen V2 fahren. Ich weiß natürlich, dass die Gixxe dafür klar die theoretisch bessere Wahl ist, aber mir geht's ja um den Spaß

Mit der 650er war ich vor der Gixxer auch auf der Renne, und abgesehen von der Motorleistung (Fahrwerk war auf Gixxe umgebaut) hat es sehr viel Spaß gemacht.
Darum liebäugle ich nun mit der 1000er S. Ich stelle mir eine K3 mit 750er-Gixxer-Fahrwerk, Auspuffanlage, Stahlflex und Rastenanlage vor, mehr soll garnicht geschehen. Dass sie 20PS weniger hat und 20kg mehr wiegt als die Gixxe ist mir auch bewusst.
Könnt ihr mir einen Gegengrund nennen, die Maschine nicht für (u.a.) diesem Einsatzzweck zu kaufen? Ich möchte eigentlich ungern auf was rotes umsteigen, die sind mir für die Qualität zu teuer
Danke schonmal!
Re: 1000er für die Renne?
Verfasst: 04.11.2008 16:14
von erni
Die Sv eignet sich eigentlich ganz gut für die Renne, nach diversen Umbauten natürlich.
Kannst gerne mal in meine OW Liste schauen, so eigent sich das ganze schon sehr Gut.
Eventuel steht auch die ganze Maschine zum Verkauf, mit nagelneuer Rennverkleidung( noch nie montiert) und Reservetank.
Gruß Dirk
Re: 1000er für die Renne?
Verfasst: 04.11.2008 18:54
von SVChris
Streetbikers.de hat geschrieben:
Könnt ihr mir einen Gegengrund nennen, die Maschine nicht für (u.a.) diesem Einsatzzweck zu kaufen? Ich möchte eigentlich ungern auf was rotes umsteigen, die sind mir für die Qualität zu teuer
Danke schonmal!
Gegengrund kann ich nennen:
Aprilia RSV Mille
Die sind billiger als die rote Konkurrenz aus Bolognesia und um einiges kringeltauglicher als ne Kilo SV.
Selbst mit teuren Umbauten kommst du schon an das 'Standart Fahrwerk' der Mille schwer dran.
Ich würde die ganze Sache noch mal überdenken
schlumpfige Grüße
Re: 1000er für die Renne?
Verfasst: 05.11.2008 8:37
von Mätthi558
Mhhh... ich habe mir eigentlich mal gedacht, dass mir nix italienisches ins Haus kommt - natürlich nur bei Motorrädern
Ein guter Freund von mir fährt das neue Modell und hat damit ab und an Problemchen, dass mal eine Kühlwasserlache unter dem Motorrad schwimmt oder die Ölwarnleuchte durchleuchtet.
Andererseits... kam auch fast immer heraus, dass es an Kleinigkeiten wie einer kaputten Schlauchschelle oder sonstigem liegt...
Ich sehe auch gerade, dass die garnicht so teuer sind, wie ich eigentlich gedacht hatte und dann sind schon Brembos und gutes Fahrwerk mit drin (abgesehen von den 20 MehrPS...)
Das ist ein relativ guter Gegengrund

Re: 1000er für die Renne?
Verfasst: 05.11.2008 12:51
von Pichel
Dann gibts da ja noch VTR100o SP 1 oder sie seelige TL 1000 im Angebot ! Beides aus Japan und beides kann sehr schnell sein ( ein paar Umbauten eingeschlossen )
Zumindest die SP ist für mich noch ne Alternative !!
Grüße
Re: 1000er für die Renne?
Verfasst: 05.11.2008 13:46
von Mätthi558
Die SP ist für mich keine Alternative. Ein Freund, mit dem ich oft auf der Strecke war, hat dauernd bemängelt, dass die nur umkippen brauch um einen Kühler zu vernichten.
Hat jemand von euch Erfahrung zu den zwei verschiedenen RSVs?
Re: 1000er für die Renne?
Verfasst: 05.11.2008 18:29
von Rusty
Wenn's "billig", gut und ein 1000er V2 sein soll bleibt eigentlich nur eine Rennstrecken Mille.
Von der großen SV rate ich ab. Hab's versucht und war unzufrieden (Motor zwar geil, aber sie wackelt und ist zu schwer [meine Meinung]).
Servus,
Rusty
Re: 1000er für die Renne?
Verfasst: 05.11.2008 18:56
von Bednix
^^zu schwer?
meine SV wiegt 198kg, mit bordwerkzeug, riesen batterie und lauter kleinigkeiten welche man auf der strecke nicht brauchen würde. denke 185kg sind schnell realisiert! vollgetankt und fahrfertig wohlgemerkt.
Re: 1000er für die Renne?
Verfasst: 05.11.2008 20:39
von SVChris
Streetbikers.de hat geschrieben:
Hat jemand von euch Erfahrung zu den zwei verschiedenen RSVs?
Ich hab schon so einige Erfahrungen sammeln können.
Was willst du wissen?
Re: 1000er für die Renne?
Verfasst: 06.11.2008 18:43
von Wolli vom Bikeroffice
Klar taugt die SV für die Renne.
Damit kann man sogar unter Gleichgesinnten am
Cup teilnehmen
Die letzten Jahre hatten wir auch immer eine SV 1000 dabei und die war schon richtig schnell unterwegs

Re: 1000er für die Renne?
Verfasst: 07.11.2008 18:27
von Martin650
Bednix hat geschrieben:^^zu schwer?
meine SV wiegt 198kg, mit bordwerkzeug, riesen batterie und lauter kleinigkeiten welche man auf der strecke nicht brauchen würde. denke 185kg sind schnell realisiert! vollgetankt und fahrfertig wohlgemerkt.
Erklär mal, wie du über 20 Kg weggemacht hast an deiner SV. Die 1000 N hat doch schon 203 Kg leer.
Re: 1000er für die Renne?
Verfasst: 08.11.2008 16:26
von Lorbas
wer was über leichtbau wissen will sollte sich auf
http://www.durbahn.de umgucken.
duc 1098s 135kg fahrbereit.
wien fahrrad das ding.
also wo ein wille ist, ist auch ein weg ein mopped mal eben um 20 kg leichter zu machen.
Re: 1000er für die Renne?
Verfasst: 08.11.2008 17:11
von Bednix
@martin
ganz einfach: yoshimura anlage mit akra-topf: gesamtgewicht 4,5kg, statt original knapp 18kg.
wo die restlichen kilos herkommen weiß ich selbst nicht so genau, maske ist leichter als der scheinwerfer und die schwere halterung, diverse unnötige teile sind gewichen, statt stahl ist ein alu-lenker gekommen, andere gabelbrücken welche doch auch deutlich leichter sind usw.
ich habs genau gemessen: ganz exakt 198kg mit 100kg vorne und 98kg hinten.
aber ich weiß, ist ein geiler wert!

Re: 1000er für die Renne?
Verfasst: 12.11.2008 13:38
von 4sind2zuviel
http://img113.imageshack.us/my.php?image=img5313lc8.jpg
http://img60.imageshack.us/my.php?image=p1030295tv7.jpg
eignet sich, mit einigen unumgänglichen modifikationen, wunderbar für den kringel!
gewicht vollgetankt zirka 192kg...
Re: 1000er für die Renne?
Verfasst: 13.11.2008 18:55
von erni
Ja sieht gut aus, obwohl ich lieber eine Verkleidung habe.
Wo fährst du denn schonmal?
Gruß Dirk