Tips zum HangOff gesucht
Verfasst: 29.05.2003 20:17
Ich hab ja in einer Woche mein erstes Renntraining - Einsteigerkurs versteht sich - und bin schon ganz juckig.
Gestern hab ich mir also schonmal einen Satz Knieschleifer gekauft und wollte heute im Kreisverkehr schonmal etwas üben.
Nach dem Motto "Wenn der Reifen bis zur Kante geht, kann es ja nicht das Problem sein, das Knie auf den Boden zu bekommen" hab ich mich also auf die Strecke gewagt und hab mich dann langsam an die vermeintlich richtige Haltung herangetastet.
Immernoch ohne Bodenkontakt war ich dann nach einigen Runden recht frustriert und hab mir einen Ruck und auf dem Mopped alles gegeben.
Nur noch der untere Teil des Oberschenkels hatte Berührung mit der Sitzbank und die Wade hat nur Dank der guten Lederkombi keine Brandblasen - die Hitze des anliegenden Seitendeckels war aber sehr deutlich zu spüren.
Der Kreis hatte schätzungsweise einen Durchmesser von 50-60m, meine Geschwindigkeit betrug etwas weniger als 70km/h (beim Legen schleift bei etwas mehr als 60km/h schon die Seitenkante der Stiefel).
Ich war also meiner Meinung nach schnell genug und auch schräg genug, trotzdem wollte das verdammte Knie verflixt nochmal nicht auf den Boden
Vielleicht können einige von euch mal ein paar Tips für die richtige Technik geben.
Denn ich finde nichts schlimmer, als beim Renntraining wie blöd dazustehen und zu denken "schei**e, ich trau mich nicht, das mach ich zum ersten Mal".
Ich will also ganz gemütlich das Gefühl schleifender Knie kennenlernen damit ich zu Pfingsten nicht vor Schreck vom Mopped falle, weil da plötzlich das Knie über den Asphalt ruppelt.
Ausserdem liebe ich den Blick von Instructoren, wenn man als blutiger Neuling sagt "hab ich schon gemacht, ist langweilig
".
Um keine falschen Gedanken aufkommen zu lassen. Ein spassiger Fahrstil ist es zwar und das Fahrgefühl im Hangoff find ich absolut überirdisch, aber im öffentlichen Strassenverkehr würde ich ihn nie anwenden.
Trotzdem würde ich gerne wissen wollen, wie man sich dabei am geschicktesten anstellt.
----------
Ich hab derzeit nur eine Vermutung. Den Kreis konnte ich heute nur Links herrum fahren, mein linkes Knie hat allerdings schon Totalschaden (alte Kriegsverletzung
) und schmerzt ab einem bestimmten Beugungswinkel ganz viehisch. Ich kann es also nicht ganz so gut vom Mopped abwinkeln wie das Rechte.
Rechts herum fahren fiel heute leider aus, weil die Rennleitung auftauchte und höflich um unseren Abzug bat, da das Gelände nicht mehr mit Motorrädern befahren werden darf (ist schon zu viel passiert).
Um kein Bußgeld zu riskieren, haben wir uns dann vom Acker gemacht...
Gestern hab ich mir also schonmal einen Satz Knieschleifer gekauft und wollte heute im Kreisverkehr schonmal etwas üben.
Nach dem Motto "Wenn der Reifen bis zur Kante geht, kann es ja nicht das Problem sein, das Knie auf den Boden zu bekommen" hab ich mich also auf die Strecke gewagt und hab mich dann langsam an die vermeintlich richtige Haltung herangetastet.
Immernoch ohne Bodenkontakt war ich dann nach einigen Runden recht frustriert und hab mir einen Ruck und auf dem Mopped alles gegeben.
Nur noch der untere Teil des Oberschenkels hatte Berührung mit der Sitzbank und die Wade hat nur Dank der guten Lederkombi keine Brandblasen - die Hitze des anliegenden Seitendeckels war aber sehr deutlich zu spüren.
Der Kreis hatte schätzungsweise einen Durchmesser von 50-60m, meine Geschwindigkeit betrug etwas weniger als 70km/h (beim Legen schleift bei etwas mehr als 60km/h schon die Seitenkante der Stiefel).
Ich war also meiner Meinung nach schnell genug und auch schräg genug, trotzdem wollte das verdammte Knie verflixt nochmal nicht auf den Boden

Vielleicht können einige von euch mal ein paar Tips für die richtige Technik geben.
Denn ich finde nichts schlimmer, als beim Renntraining wie blöd dazustehen und zu denken "schei**e, ich trau mich nicht, das mach ich zum ersten Mal".
Ich will also ganz gemütlich das Gefühl schleifender Knie kennenlernen damit ich zu Pfingsten nicht vor Schreck vom Mopped falle, weil da plötzlich das Knie über den Asphalt ruppelt.

Ausserdem liebe ich den Blick von Instructoren, wenn man als blutiger Neuling sagt "hab ich schon gemacht, ist langweilig

Um keine falschen Gedanken aufkommen zu lassen. Ein spassiger Fahrstil ist es zwar und das Fahrgefühl im Hangoff find ich absolut überirdisch, aber im öffentlichen Strassenverkehr würde ich ihn nie anwenden.
Trotzdem würde ich gerne wissen wollen, wie man sich dabei am geschicktesten anstellt.
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Ich hab derzeit nur eine Vermutung. Den Kreis konnte ich heute nur Links herrum fahren, mein linkes Knie hat allerdings schon Totalschaden (alte Kriegsverletzung

Rechts herum fahren fiel heute leider aus, weil die Rennleitung auftauchte und höflich um unseren Abzug bat, da das Gelände nicht mehr mit Motorrädern befahren werden darf (ist schon zu viel passiert).
Um kein Bußgeld zu riskieren, haben wir uns dann vom Acker gemacht...