Bremspunkt


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
sp33dfr3ak


Bremspunkt

#1

Beitrag von sp33dfr3ak » 25.07.2003 22:58

Ich weiss nicht, in welches Forum dieser Thread passt. Ich hoffe, hier steht er richtig...

Da ich in ein paar Tagen nach Oschersleben fahre ist es besonders wichtig, wie auch im normalen Strassenverkehr, den optimalen Bremspunkt vor Kurven zu finden.

Meine Frage: Wie finde ich den optimalen Bremspunkt vor Kurven?

Danke schonmal, jenSV

bandit


#2

Beitrag von bandit » 26.07.2003 0:04

hi!
denke den optimalen bremspunkt gibt es nicht wirklich.
kommt auf die eigene fahrweise an.
es gibt leute die bremsen auf der geraden hart, biegen dann in die kurve ein, andere bremsen bis weit richtung scheitelpunkt in die kurve hinein, was besonderes fingerspitzengefühl erfordert.(besonders bei nässe)
am besten sollte jeder selbst herausfinden was für sich das bessere ist.

tpl
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 07.05.2002 9:07
Wohnort: 50 Erftstadt

SVrider:

#3

Beitrag von tpl » 26.07.2003 9:15

Ich empfehle das harte Anbremsen mit lösen vor dem Einlenken, das schont die Reifen und ist sicherer.
Zwei Trainings habe ich inzwischen mitgemacht(Hockenheim und Nürburgring) die meisten Punkte mit der SV mache ich auf der Bremse. Was aber noch wichtiger als das Bremsen ist, ist die Blickführung, gerade auf der Rennstrecke.
Gruß Thomas

Michael


#4

Beitrag von Michael » 26.07.2003 10:12

Bremspunkte (BPs) sind auf der Rennstrecke sehr wichtig. Der allgemeinere Begriff heißt Referenzpunkt (RP).

RPs sagen einem, wo man ist bzw. was man machen sollte. In den Büchern von Keith Code steht sehr viel dazu.

RPs können z. B. sein:
- Pylonen am Fahrbahnrand
- eine Brücke über der Fahrbahn
- diese Schilder, wo draufsteht wieviele Meter es noch bis zur Kurve sind (wie heißen die eigentlich?)
- Bremsspuren
- vieles mehr

__________


Nun zur eigentlichen Frage (wie man die richtigen BPs findet):

Auf einer mir unbekannten Rennstrecke fange ich mit sehr frühen Bremspunkten an. In den ersten Turns (Trainingseinheiten) bin ich am Einlenkpunkt bereits mit dem Bremsen fertig und fahre mit etwas Gas in die Kurve. Ich merke mir, welchen BP ich hatte und wie es funktionierte. Entsprechend verschiebe ich den BP in der nächsten Runde.

Auf einer unbekannten Strecke gehöre ich am Anfang meistens zu den Extrem-Frühbremsern. Aber insbesondere dadurch, dass ich RPs benutze, kann ich eine Weile später viele vor den Kurven überholen. Dann bin ich nämlich Spätbremser und Voll-in-die-Kurven-Heizer ;( Feuer (naja, fast, die Spar-Version davon oder so :wink: ).

In Oschersleben habe ich mittlerweile einige RPs. Die helfen mir sehr. Auf der Start-Ziel-Geraden hilft die Brücke. Du musst selber rausfinden, wo Du am Besten relativ zur Brücke bremst. Ich bremse bei der Brücke. Auf der Gegengeraden bremse ich ungefähr bei der 150 m-Marke(?), glaube ich.

Wichtig ist, dass man beim Fahren schön entspannt ist. Wenn man gleich mit späten BPs anfängt, bringt das nur Panik und man wird nicht schneller.

__________


Neben Bremspunkten sollte man sich auf der Rennstrecke auch gute Einlenktpunkte und Scheitelpunkte suchen. Das sind weitere RPs.
Zuletzt geändert von Michael am 26.07.2003 15:27, insgesamt 17-mal geändert.

Gast


Re: Bremspunkt

#5

Beitrag von Gast » 26.07.2003 10:13

sp33dfr3ak hat geschrieben:
Meine Frage: Wie finde ich den optimalen Bremspunkt vor Kurven?
Den wirst du wohl selber suchen müssen.

Je nach Mopped, deinen Fähigkeiten und deinem Fahrstil kann der Bremspunkt gänzlich unterschiedlich sein. professionelle Rennfahrer brauchen meist sehr viele Jahre um einen guten Bremspunkt zu finden, und selbst dann ist er nie optimal.

Ich hab beim Renntraining die Erfahrung gemacht, daß man nach wenigen Runden bereits einen halbwegs brauchbaren Bremsunkt gefunden hat. Da man aber am Anfang immernoch viel mit unterschiedlichen Linien und Geschwindigkeiten experimentiert, benötigt man schon viel - sehr viel Zeit für einen relativ guten Bremspunkt.

Michael


#6

Beitrag von Michael » 26.07.2003 10:44

tpl hat geschrieben:Was aber noch wichtiger als das Bremsen ist, ist die Blickführung, gerade auf der Rennstrecke.
Ob wichtiger weiß ich nicht, aber jedenfalls sehr wichtig. Und die Lockerheit und nix erzwingen wollen ist auch sehr wichtig.

Mir fällt gerade auf, dass das alles stark zusammenhängt: Man blickt zu seinen Referenzpunkten. Durch die Sicherheit, die einem die Referenzpunkte geben, kann man leichter locker bleiben. 8)

Noch ein Tipp: Es ist auch sehr nützlich zu wissen, in welchem Gang man am Besten in die jeweilige Kurve fährt. Damit fang' ich normalerweise an auf einer Rennstrecke. Ich finde raus, welcher Gang zu einer Kurve gehört. Dann suche ich die Referenzpunkte (Bremspunkte, Einlenkpunkte, Scheitelpunkte). Läuft natürlich teilweise auch parallel ab.

ebiracer


Re: Bremspunkt

#7

Beitrag von ebiracer » 27.07.2003 6:09

sp33dfr3ak hat geschrieben:Ich weiss nicht, in welches Forum dieser Thread passt. Ich hoffe, hier steht er richtig...

Da ich in ein paar Tagen nach Oschersleben fahre ist es besonders wichtig, wie auch im normalen Strassenverkehr, den optimalen Bremspunkt vor Kurven zu finden.

Meine Frage: Wie finde ich den optimalen Bremspunkt vor Kurven?

Danke schonmal, jenSV
Hallo,

von K. Schwantz stammt der Spruch:

bremse erst wenn Du Gott siehst......:-)

... aber mal im Ernst. wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es nicht DEN Bremspunkt sondern es gibt jeweils Deinen Bremspunkt.

Bei mir ist es so, dass ich auf den Strecken auf denen ich ja meist schon einige Rennen gefahren habe, teilweise ganz genaue Bremspunkte habe, an denen ich auch wirklich bremse. Andere BP habe ich nur im Kopf und schaffe sie oft nicht, weil ich dann doch vorher in die Bremse greife, obwohl ich weiss, dass es später gereicht hätte.....

Wenn Du, was ich vermute, noch nicht soviel Erfahrung hast, fange lieber langsam d.h. früher zu bremsen an. Wenn Du Dich dann wohlfühlst und der Meinung bist, dass Du noch genügend Zeit hast, um vor der Kurve runter zu schalten und einzulenken, dann versuche die nächste Runde etwas später zu bremsen. Aber nicht gleich übertreiben....

Wie SV Michel schon geschrieben hat, versuche Dir charakteristische Stellen vor einer Kurve zu suchen. (Das kommt allerdings erst, wenn Du einigermaßen sicher beim Fahren bist...)

Gruss Ebi

tpl
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 07.05.2002 9:07
Wohnort: 50 Erftstadt

SVrider:

#8

Beitrag von tpl » 27.07.2003 7:03

Hier haben sich ja schon einige zu Wort gemeldet, mit viel Rennstreckenerfahrung. Ich schreibe mal aus der Sicht von einem Neuling, der auf 2 Strecken war.
Das mit dem Bremsen kommt aus meiner Sicht erst ganz am Ende. Erstmal wird wohl jeder die Schräglagenfreiheit an seinem Moped testen, um dann mutiger zu werden. Problematisch ist für den Landstraßenfahrer die breite Straße, die man erst mal nicht nutzt. Ein weiters Problem sind die Einlenkpunkte, falls der Veranstallter die Kurven mit Hütchen markiert( wie bei Toni Mang in Hockenheim) bis du fein raus und kanst dich nur auf deinen Fahrstil konzentrieren. Wenn man sich dann mal mit der breiten Straße, den Einlenkpunkten und der möglichen Schräglage angefreundet hat, fallen einem die Tafeln mit den mtr Angaben vor den kurven auf. Daran kont eich mich sehr gut orientieren beim bremsen. Ein Problem sind da noch die Möchtegernprofis, die dich an den unmöglichsten Stellen ohne Rücksicht überholen. Die richtig schnellen können das besser, ohne dich in Verlegenheit zu bringen. Von daher mein Tipp, Spiegel ab und eine auch für andere berechenbare Linie fahren. Nicht nach hinten schauen und anfangen in der Kurve Platz zu machen. Für mich hat es sich auch ausgezahlt beim Losfahren immer vorne zu sein, da es doch sehr schwer ist die PS Boliden zu überholen. In der Kurve parken die vor einem, aber danach geben sie Gas ohen Ende. Wenn ich vorne war, konnte ich meinen Turn meist alleine zu Ende fahren, bis auf die wirklich schnellen bzw die ganz lagsamen.
Gruß Thomas

Antworten