SV vorbereiten fuer Rennstreckentraining
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
SV vorbereiten fuer Rennstreckentraining
Hi Leutz.
In ein paar Wochen gehts fuer einen Tag auf die Rennstrecke in Zandvoort (NL). Wir bekommen Theorie, und 5 gefuehrte Sessies a 20 min.
Habe schon nen Diablo Rosso 2 zum Wechsel daliegen. Bin noch am Zweifeln ob ich fuer den einen Tag von SBL auf Stummel zurueckbauen soll...Was meint ihr?
Habt ihr sonst noch Tips fuer meinen ersten Rennstreckenbesuch? Teure Teile abbauen? Luftdruck. Frisches Oel davor/danach? .....
Gruss
In ein paar Wochen gehts fuer einen Tag auf die Rennstrecke in Zandvoort (NL). Wir bekommen Theorie, und 5 gefuehrte Sessies a 20 min.
Habe schon nen Diablo Rosso 2 zum Wechsel daliegen. Bin noch am Zweifeln ob ich fuer den einen Tag von SBL auf Stummel zurueckbauen soll...Was meint ihr?
Habt ihr sonst noch Tips fuer meinen ersten Rennstreckenbesuch? Teure Teile abbauen? Luftdruck. Frisches Oel davor/danach? .....
Gruss
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
Re: SV vorbereiten fuer Rennstreckentraining
Also auf die Stummel würde ich deswegen nicht umbauen...
Teure Teile, die mehr oder weniger schnell gewechselt sind kann man abmachen, klar.
Und zum Öl... Lass es drin und wechsel es wenns wieder dran wäre
Teure Teile, die mehr oder weniger schnell gewechselt sind kann man abmachen, klar.
Und zum Öl... Lass es drin und wechsel es wenns wieder dran wäre

R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
Ich würde die Spiegel abbauen, die Lichter abkleben und Binker auch abkleben oder abbauen. Den Luftdruck ein bisschen absenken, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit kontrollieren und dann ganz viel Spaß haben. Lass den SBL dran, wenn du dich an ihn gewöhnt hast.
- Christian #69
- SV-Rider
Alles soweit richtig. Den Luftdruck stell aber mal lieber auf Herstellerangaben ein. Passt scho
Gruß Chris
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
Auf der Rennstrecke sind Sportendschalldaempfer zugelassen bis 95db. Mein Leo is inzwischen voellig ausgebrannt. Meint ihr es koennte da Probleme geben?
Frage zur Fahrweise...auf oeffentlichen Strassen schalte ich mit Zwischengas zurueck. Macht man das auf der Renne auch oder kostet das zu viel Zeit?
Frage zur Fahrweise...auf oeffentlichen Strassen schalte ich mit Zwischengas zurueck. Macht man das auf der Renne auch oder kostet das zu viel Zeit?
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
Luftdruck auf 2,0 bar vorn und hinten absenken.
Den Leo drauflassen. Fahre immer ohne Eater und hatte noch nie Probleme deswegen.
Lichter abkleben. Blinker und Spiegel abbauen. Von den Hauptscheinwerfern Stecker oder Sicherungen ziehen.
Alle Flüssigkeitsstände überprüfen. Bremsbelagstärke checken - bei Grenzwert vorher noch tauschen.
SBL würde ich auch nicht extra umbauen. Stehst halt etwas besser im Wind
Runterschalten auch auf der Rennstrecke mit Zwischengas. Geht ja alles gleichzeitig.
Beim Hochschalten zieh ich auch immer die Kupplung.
Den Leo drauflassen. Fahre immer ohne Eater und hatte noch nie Probleme deswegen.
Lichter abkleben. Blinker und Spiegel abbauen. Von den Hauptscheinwerfern Stecker oder Sicherungen ziehen.
Alle Flüssigkeitsstände überprüfen. Bremsbelagstärke checken - bei Grenzwert vorher noch tauschen.
SBL würde ich auch nicht extra umbauen. Stehst halt etwas besser im Wind

Runterschalten auch auf der Rennstrecke mit Zwischengas. Geht ja alles gleichzeitig.
Beim Hochschalten zieh ich auch immer die Kupplung.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Moin,
erwäge auch mal den Wechsel der Bremsflüssigkeit wenn diese älter ist.
Solltest Du mit dem Auto/Hänger anreisen pack auch einen bequemen Stuhl, viel Wasser und Fressalien ein.
Der Leo ist bei der SV 650 unbedenklich
Schätze deine Fahrweise/Können, dein gesetztes Ziel bei Training ein und nehme bei der Auswahl der Gruppe/Instruktor er eine Gruppe "höher".
Reihe dich bei der Aufstellung vor jedem Turn möglicht weit vorne hinter dem Instruktor ein.
Zandvoort hat einige Ecken die du nicht einsehen kannst und Du lernst den Kurs nur dann ordentlich kennen wenn Du Anfangs möglichst "dicht" am Instruktor dran bist.
Beim Luftdruck scheiden sich meist die Geister, Du machst keinen Fehler wenn Du nach Herstellerangaben befüllst.
Wenn Du aber den Reifen auf der Strasse schon bis (fast) zur Kante kriegst sollte 2.0 - 2.2 bar auf der trockenen Renne passen.
Und nie vergessen -> Spass haben
Bye
Jürgen
erwäge auch mal den Wechsel der Bremsflüssigkeit wenn diese älter ist.
Solltest Du mit dem Auto/Hänger anreisen pack auch einen bequemen Stuhl, viel Wasser und Fressalien ein.
Der Leo ist bei der SV 650 unbedenklich

Schätze deine Fahrweise/Können, dein gesetztes Ziel bei Training ein und nehme bei der Auswahl der Gruppe/Instruktor er eine Gruppe "höher".
Reihe dich bei der Aufstellung vor jedem Turn möglicht weit vorne hinter dem Instruktor ein.
Zandvoort hat einige Ecken die du nicht einsehen kannst und Du lernst den Kurs nur dann ordentlich kennen wenn Du Anfangs möglichst "dicht" am Instruktor dran bist.
Beim Luftdruck scheiden sich meist die Geister, Du machst keinen Fehler wenn Du nach Herstellerangaben befüllst.
Wenn Du aber den Reifen auf der Strasse schon bis (fast) zur Kante kriegst sollte 2.0 - 2.2 bar auf der trockenen Renne passen.
Und nie vergessen -> Spass haben
Bye
Jürgen
Zuletzt geändert von B-JT** am 28.07.2011 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
Meinst du mit "höher" eher eine Gruppe "schneller"?B-JT** hat geschrieben:Schätze deine Fahrweise/Können, dein gesetztes Ziel bei Training ein und nehme bei der Auswahl der Gruppe/Instruktor er eine Gruppe "höher".
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
*05.09.1987 †22.09.2010
Moin,Duffy hat geschrieben:Meinst du mit "höher" eher eine Gruppe "schneller"?
klar doch, denn es wird in der Regel immer eine Gruppenänderung durchgeführt wenn man sich "unwohl/überlastet fühlt" oder der Instruktor dazu rät.
Dann kümmert sich auch meist der Instruktor unverzüglich darum, da ja auch sein Fahrspass darunter leiden könnte

Nichts ist frustrierender als in einer Gruppe festzuhängen bei der man nicht gefordert wird.
Bye
Jürgen
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
Das kann man jetzt so oder so sehenB-JT** hat geschrieben:Moin,Duffy hat geschrieben:Meinst du mit "höher" eher eine Gruppe "schneller"?
klar doch, denn es wird in der Regel immer eine Gruppenänderung durchgeführt wenn man sich "unwohl/überlastet fühlt" oder der Instruktor dazu rät.
Dann kümmert sich auch meist der Instruktor unverzüglich darum, da ja auch sein Fahrspass darunter leiden könnte![]()
Nichts ist frustrierender als in einer Gruppe festzuhängen bei der man nicht gefordert wird.
Bye
Jürgen

Bei meinem ersten Instruktoren Training, waren sehr viele, die sich deutlich überschätzt haben. Die haben dann die ganze Gruppe gebremst. Natürlich wurde neu eingeteilt, aber ich denke man sollte erst mal ne Gruppe "niedriger" also "langsamer" wählen. Finde das sinnvoller, als sich zu überschätzen. Denn gerade DAS passiert auf der Rennstrecke so oft, dass es schon nicht mehr schön ist

R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
*05.09.1987 †22.09.2010
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
das istB-JT** hat geschrieben: Dann kümmert sich auch meist der Instruktor unverzüglich darum, da ja auch sein Fahrspass darunter leiden könnte![]()
Bye
Jürgen
a) egoistisch und
b) blödsinn
erstens fahrst du den anderen im Weg rum wenn du es nicht kannst und wenn du ihnen nicht hinterherkommst, kannst auch nix abkucken...zumal man nicht´oder weniger vom kucken lernt sondern vom fühlen udn dazu hast keine Zeit, wenn dir die leute ständig um die ohren fahren und dich unter druck setzen
was gleich zu zweitens führt. Wenn du schneller wie die Gruppe bist hast meist deine Ruhe, kannst wenn es doc zu überholmanövern kommt diese flott und konkurenzlos hinter dich bringen und hast dann wieder Zeit dein Moped und die Strecke kennen zu lernen.
Wie definierst du "gefordert". Zum Rennerlesfahren ist ein TRAINING nicht da, es dient nicht dazu dich mit anderen zu messen, sondern DICH zu verbessern, dazu brauchst du die anderen gar nicht...höchstens den Instruktor, weil er nicht in Konkurenz zu dir steht sondern da ist dir zu helfen.
Die Leute die da hingehen um mit anderen zu Konkurieren fliegen oft genug früher oder später ab, weil Sie ihre Lernkurve übersteigen in den Bereich "wird schon gut gehen, ich wills wissen". Bringt keinem was, ist Zeit- und Geldverschwendung und gefährtet die anderen
Ich war beim letzten Training auch zum schluss einer der schnelleren in der Anfängergruppe, ich fand es aber angenehmer die anderen zu überholen und die langsamen zu überrunden, wie ständig einen im Nacken zu haben. Und von den ebenfalls schnellen hab ich nur einen überholt wenn das Messer nicht dazu nötig war...ist nämlich völlig überflüssig, alles was man dazu brauch ist selbtbewusstsein (auch zurückstecken zu können) und selbstkontrolle

Moin,flyingernst hat geschrieben:... ich fand es aber angenehmer die anderen zu überholen und die langsamen zu überrunden,...
ich glaub da hast Du was überlesen, Chrissiboy nimmt an einem Instruktorentraining mit 5 GEFÜHRTEN Turns teil.
Da ist Überholen, ausser beim Durchwechseln, untersagt (wenn´s ein "guter" Veranstalter ist).
Vor meinem Beitrag hatte ich anhand von Chrissiboys Beiträgen Rückschlüsse auf seine Erfahrung gezogen und nur eine auf ihn bezogene Empfehlung rausgehauen.flyingernst hat geschrieben:...wenn du es nicht kannst...
Und kam zu dem Schluss das er weiss wie er ein Bike bewegt, gerne mal flott unterwegs ist und richtig Spass dabei hat.
Ich habe ihm auch niemals empfohlen gleich in die schnellste Pistenschweinegruppe einzusteigen

Deinem Beitrag entnehme ich nur das dir sowohl Kinderstube als auch jeweder Spass abhandengekommen istflyingernst hat geschrieben:das ist
a) egoistisch und
b) blödsinn

Bye
Jürgen
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
Moin Duffy,Duffy hat geschrieben:Bei meinem ersten Instruktoren Training, waren sehr viele, die sich deutlich überschätzt haben.
ich vermute das Du bei deinem ersten Instruktorentraining nicht mit der Anfängergruppe sondern er etwas "höher" eingestiegen bist.
Bye
Jürgen
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
ne Frage , warum muss mann auf der Rennstrecke die Spiegel abbauen? Blinker ab , oder zukleben? Licht zukleben? Was bringt das??
Muss man das auf ein Rennstreckentraining machen?? Kann man die wenigstens die Spiegel nicht dranlassen??
Muss man das auf ein Rennstreckentraining machen?? Kann man die wenigstens die Spiegel nicht dranlassen??
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Einfach wegen der Gefahr durch Splitter auf der Strecke, wenn's dann doch mal etwas zu schnell war und man sein Moped ablegt. 

Bin dann mal wieder da! :-)