aktuelle Reifen für die Rennstrecke


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#166

Beitrag von Pat SP-1 » 02.06.2018 16:43

Ferengi hat geschrieben: Bei normalen Temperaturen kann man Slicks nicht wirklich, in einen kritischen Bereich, kalt fahren.
Klar, wenns nachts gefroren hat, sind sie schon heikel.
Aber sobald man so 10-15°C Asphalt hat,
und nicht grade Zeiten fährt die Andere laufen können, :wink:
gibts da keine Probleme.

Zumindest nicht mit Hobbyslicks a la Dunlop D212 GP Racer, den für Hobbyfahrern empfohlenen Mischungen von Pirelli...
Ich habe jetzt gestern in Chenevieres mal meine ersten Versuche mit Slicks gemacht und hatte einen gegenteiligen Eindruck. Da es nachts stark geregnet hat, musste ich mir in der ersten Runde ansehen, wo die Strecke noch nass war und habe mich dann nicht so recht getraut, da ich nicht wusste, wie schnell man mit den Dingern an feuchten Stellen fahren kann. Das hat dazu geführt, dass der hintere so abgekühlt ist, dass sich das Heck echt blöd angefühlt hat. Der vordere war von Anfang an geil. Die Rundenzeiten in dem Turn waren am Anfang 2:19 und dann bis 2:11. Im 2. Turn war es fast komplett trocken (nur noch feuchte Flecken, die man allerdings weitestgehend umfahren konnte, in der Anbremszone vor der Spitzkehre und eine Fütze auf dem Curb der 1. Schikane, weswegen ich sie nicht geschnitten habe), da bin ich dann 2:05/2:04 gefahren, da war alles bestens. Ich habe es aber nicht geschafft schneller oder schräger zu fahren als letztes Mal mit Straßenreifen (glaube ich jedenfalls, ich habe vom Fahren mit Straßenreifen keine Zeitmessung und im 3. Turn (der einzige mit wirklich top Wetterbedingungen) hat die Zeitmessungs-App nicht funktioniert und die Slicks haben vorne einen Angststreifen :( ). Als es dann nachmittags noch mal etwas geregnet hat und die Anbremszone vor der Spitzkehre nass war, hatte ich wieder das Problem mit dem abkühlenden Hinterreifen, habe es aber dann durch schnelleres Fahren wieder in den Griff bekommen. Im vorletzten Turn hat es die ganze Zeit genieselt, da habe ich mich dann gezwungen, einfach genauso schnell zu fahren wie bei kompletter Trockenheit und es gab auch keine Probleme.

Also mein Fazit: Slicks üben auf langsame Fahrer ganz schön Druck aus, da man sich halt wirklich zwingen muss, richtig am Kabel zu ziehen, gerade bei etwas kühleren Asphalttemperaturen oder bei wechselhaften Wetterbedingungen ist das ganz schön Stress im Vergleich dazu, mit Straßenreifen zu fahren. Bei guten Bedingungen ist aber die Stabilität des Vorderrads genial, ebenso, wie hart man beschleunigen kann. Wobei ich das nicht ansatzweise umsetzen kann. Bei der Strecke würde ich sagen, dass sie wohl unter 2min einen Vorteil gegenüber Straßenreifen haben werden und sie nur für Zeiten unter 2:05 überhaupt empfehlenswert sind.

Ferengi


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#167

Beitrag von Ferengi » 02.06.2018 20:18

Was du schilderst hat aber nichts mit Slicks an sich zu tun,
sondern einfach mit nicht zur Witterung passender Reifen.
Du schreibst ja selbst, als es komplett trocken war, gings bestens.

Für genau solche Wetterbedingungen hab ich mir den RoadAttack 3 auf den zweiten Satz Felgen gezogen.
Da ich bei richtig starkem Regen eh nicht mehr fahr, machen Regenreifen bei mir keinen Sinn mehr.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#168

Beitrag von Pat SP-1 » 02.06.2018 20:24

Das ungute Gefühl war aber auf den trockenen Passagen weil ich einfach zu langsam war. Auf den feuchten Stellen war es, nachdem ich mich dazu gezwungen habe, schneller zu fahren, völlig in Ordnung. Als ich mich damals mit Bridgestone Tourenreifen bei einem Verbremser auf feuchter Landstraße ins Krankenhaus befördert habe, habe ich wesentlich schwächer gebremst als gestern mit den Bridgestone Slicks an den feuchten Stellen. Das Problem lag einfach daran, dass ich wenn ich über irgendwas zwischen 2:05 und 2:10 gefahren bin, nicht hart genug beschleunigt habe, um den Hinterreifen warm zu halten. Die Front war die ganze Zeit super.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#169

Beitrag von tesechs » 02.06.2018 20:53

Ich habe ja letztens beim zweiten Training in Padborg auf meiner Kawa die Supercorsa SP ausprobiert. War in der geführten langsamen Gruppe und ich fand die Reifen einfach grandios. Es war trocken und über Tag knapp 18 Grad. Zwar waren wir langsam (laut Instruktor an der Grenze zwischen Herumbummeln und ernsthafterem Fahren...), aber habe immer ein gutes Gefühl gehabt und dabei auch keine Probleme die Reifen warm zu halten. Während die anderen zwischendurch so einige Rutscher hatten (PiPo z.B, lag aber auch an der Fahrweise ...), war ich die ganze Zeit sehr stabil unterwegs. Angepeilte Schräglage wurde immer eingehalten ohne unhandlich zu sein und nach einer halben Runde war immer sofort absolutes Vertrauen da.
Hab dann noch mit einem Fahrerlager Nachbarn gesprochen, der die SPs auf einer 600er in der mittleren Gruppe mit Reifenwärmer gefahren hat. Laut seiner Aussage einer der wenigen Strassenreifen, die auch vorgeheizt werden können. Er ist auch sehr zufrieden mit den Dingern, und wenn ich ihm so zugeschaut habe, scheinen sie auch etwas höheres Tempo zu vertragen.
Ich denke, ich werde sie noch ein Weilchen fahren, mir aber fürs freie Fahren noch Reifenwärmer besorgen, um sofort loslegen zu können und mir die ersten paar wackeligen Kurven im neuen Turn zu sparen.
Nur den Verschleiß muss ich mir wohl genau anschauen, kann hinten zumindest auch an nicht perfektem Druck liegen.

Ferengi


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#170

Beitrag von Ferengi » 02.06.2018 21:04

Pat: Was hattest du denn an Druck drauf?
Und welche Mischung biste gefahren?
Zuletzt geändert von Ferengi am 02.06.2018 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#171

Beitrag von Pat SP-1 » 02.06.2018 21:09

@tesechs: Wenn Du sie nicht vorgeheizt hast, kann hoher Verschleiß davon kommen. Bei richtig Rennstrecke hatte ich den Power RS vorgeheizt. Bei 3 Turns Tourifahrten Hockenheimring und Fahrdynamiktraining Boxberg logischerweise nicht. Diese beiden Aktionen haben dann etwa soviel Verschleiß verursacht sie 10 Turns Bilster Berg mit vorheizen.
Der Supercorsa SP ist ja näher an einem Rennreifen als der Power RS, daher könnte ich mir vorstellen, dass der Unterschied im Verschleiß zwischen vorgeheizt und nicht vorgeheizt noch größer ist. Beim Verschleiß scheinen die Slicks echt gut zu sein. Ich habe noch nicht genauer nachgemessen aber der Verschleiß scheint deutlich geringer zu sein als bei Straßenreifen (und das Reifenbild sieht perfekt aus (bis auf den komischen unbenutzten Streifen am Rand des Vorderreifens)).

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#172

Beitrag von Pat SP-1 » 02.06.2018 21:11

Ferengi hat geschrieben:Pat: Was hattest du denn an Druck drauf?
Den empfohlenen, also 2,1 vorne, 1,6 hinten (jeweils nach einer guten Stunde vorheizen gemessen). Die Front hat sich mega-stabil angefühlt, das Heck nach einem halben Turn Bummeltempo schwabbelig.
Die Reifen waren V02 120/600 vorne, V01 190/650 hinten jeweils in soft.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#173

Beitrag von tesechs » 02.06.2018 21:23

Ja, ich denke auch, dass es daran liegen könnte. Die Reifen von dem Nachbarn sahen trotz deutlich höherer Geschwindigkeit auch fast noch etwas besser aus vom Reifenbild her. Für die Eisdiele wären meine aber besser :D

Ferengi


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#174

Beitrag von Ferengi » 02.06.2018 21:47

@ Pat.
Ich kanns mir nicht erklären, ehrlich.

@ Tesechs:
Den Supercorsa SP hatte ich bisher drauf.
Fand ihn auch super. ;) bier ;) bier
Zumindest Vorne reagiert er aber extrem dankbar aufs vorheizen. :wink:

Zeig maln Bild vom Reifen.
Vielleicht kann schon richtiges Einstellen des Fahrwerks den Reifenverscheliss erheblich verringern. ;)

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#175

Beitrag von tesechs » 02.06.2018 22:15

Na wirklich schlimm sieht der nicht aus. Nur der Vergleich zu einem deutlich schnelleren hat mich halt etwas gewundert.
Bild

Das Fahrwerk ist ziemlich sicher nicht richtig eingestellt :). Der erste Besuch war auch mehr ein Technik Check, ob alles funktioniert und ich prinzipiell mit dem Mopped zurechtkomme.
Am 30.6 wird es dann wohl auch mal etwas fixer zugehen.

Ferengi


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#176

Beitrag von Ferengi » 02.06.2018 22:20

Genau so sieht meiner hinten auch aus. :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#177

Beitrag von Pat SP-1 » 03.06.2018 6:05

tesechs hat geschrieben:Na wirklich schlimm sieht der nicht aus. Nur der Vergleich zu einem deutlich schnelleren hat mich halt etwas gewundert.
Bild

Das Fahrwerk ist ziemlich sicher nicht richtig eingestellt :). Der erste Besuch war auch mehr ein Technik Check, ob alles funktioniert und ich prinzipiell mit dem Mopped zurechtkomme.
Am 30.6 wird es dann wohl auch mal etwas fixer zugehen.
Auf dem Bild kann ich da auch nichts schlechtes erkennen. Die Krümmel am Rand sehen mir nach Mischung aus eigenem Gummiabrieb und aufgesammeltem Gummi aus. Die schnellen Leute haben davon weniger an den Reifen kleben als Blümchenpflücker wie wir ;) bier

Benutzeravatar
pizzz
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 23.05.2009 20:07
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#178

Beitrag von pizzz » 24.07.2018 8:48

pizzz hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Metzeler K3 (egal ob Interact oder RR)
Conti RaceAttack Endurance
Bridgestone RS10
Michelin Power Supersport Evo
Pirelli Supercorsa SP

Alles Reifen die man einfach draufmachen kann und glücklich sein kann als Rennstreckenlaie.
.....
Vielen Dank schon mal für die Info.
Ich lass euch dann wissen welcher es geworden ist bzw. wie es war =)

Danke lg
Ich bin euch noch das Feedback schuldig.
Habe mich für die RS10 ( Instruktorfahrt ) und für die restlichen 3 Tage sollten es Slick V01 Soft Rear und V02 Soft Front werden.

Leider werde ich nicht erfahren wie die Reifen auf der SV sind - hab sie vor 3 Wochen gelegt, mir ist aber nichts passiert.
Die SV werde ich nicht mehr reparieren. Es wird dann iwann mal was neues geben.

Eventuell gibt's dann hier ein paar Teile sollte meine nächste keine SV werden.
Vielen Dank für die tolle Hilfe !!!

lg

Benutzeravatar
twindance
SV-Rider
Beiträge: 481
Registriert: 22.02.2009 11:12
Wohnort: GAP - am Ende der A95 beginnt das Bikerland

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#179

Beitrag von twindance » 05.08.2018 8:29

Mal so ganz doofe Frage - was gibt es denn aktuell für die Knubbel an Regenreifen? Nach der bisherigen Vorhersage stellt sich das Problem nächste Woche ja nicht, aber global gesehen würde ich dann doch gern mal einen Satz aufziehen, damit es auch bei Regen auf den Track gehen kann. Die Twinner fahren doch auch nicht nur bei Sonnenschein und ich habe in den Knubbel-Dimensionen nix gefunden (kann aber auch an mir liegen)
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#180

Beitrag von schnubbi » 05.08.2018 9:03

Pirelli und Metzler haben einen 160er Regenreifen, ist noch eine alte Entwicklung mit dem Blockprofil.
Meine Empfehlung wäre allerdings Bridgestone W01. Hinten in 165.
https://www.gp-reifen.com/?site=shop&ar ... 8000002483

Antworten