aktuelle Reifen für die Rennstrecke


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5000
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#211

Beitrag von SV.MK » 16.09.2018 9:10

Das ist das erste Mal, dass ich die Laufleistung von einem Slick errechnet habe. Die genannten 4.000 km schockten mich selbst.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#212

Beitrag von Christian #69 » 16.09.2018 10:56

Das war auch eher allgemein gesprochen.

Hier mal ein Tipp für alle die nach einem guten funktionierendem Reifen für die SV suchen :
Vorne Pirelli SC1
Hinten Pirelli SC2
Die funktionieren bei jeder Temperatur. Egal ob Profil oder Slick.

Was nicht funktioniert ist ein Pilot Power. Nein, auch nicht im Regen und auch nicht wenn der auf der Strasse so toll funktioniert.

Wer mal einen Rennreifen ausprobieren möchte, soll sich bei Schnubbi, Ucky oder mir melden. Wir haben immer gute gebrauchte.
Gruß Chris

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#213

Beitrag von Pat SP-1 » 16.09.2018 12:21

Was spricht gegen den Pilot Power bei Regen?
Mir ist klar, dass er sicher nicht mit einem Regenrennreifen mithalten kann, aber bietet er sich nicht für Gelegenheitsfahrer, die Regenreifen nicht aufbrauchen würden und auch keinen 3 Felgensatz haben, an?

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#214

Beitrag von Christian #69 » 16.09.2018 12:34

Mach was du willst. War nur als Tipp gemeint.
Welchen Vorteil hast du, wenn du im Straßenregentempo auf der Rennstrecke rumbummelst? 0,0
Du gefährdest damit nur dich und alle anderen, die auf Regenreifen unterwegs sind.
Wenn du keinen zweiten Felgensatz hast, dann verbring die Regenzeit mit Kaffeetrinken oder quatsch mit den Kumpels.
Gruß Chris

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#215

Beitrag von Pat SP-1 » 16.09.2018 12:51

Es ging nicht darum, ob ich mache, was ich will, sondern es war eine ernstgemeimente Frage. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Instruktor von Speer zu jemand, der bei wechselhaften Bedingungen über die Reifenwahl gerätzelt hat, meinte, dass er bei diesen Bedingungen einfach einen PiPo aufziehen solle. Ein Teil der Instruktoren ist dann auch mit eben diesen Reifen raus gefahren. Deshalb habe ich gefragt, was dagegen spricht, zu mal Du ja ein spezielles Reifenmodell genannt hast.

Zur Frage, was es mir bringen würde: Sicherheit im Regen. Und mit langsamer fahren als andere gefährde ich weder im Trockenen noch im Nassen andere. Wer schneller ist, kann ja einfach überholen. Mache ich ja mit denen, die langsamer sind als ich, auch und werfe denen keine Gefährdung vor.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#216

Beitrag von Ballermaus » 16.09.2018 19:39

Christian #69 hat geschrieben:
Wer mal einen Rennreifen ausprobieren möchte, soll sich bei Schnubbi, Ucky oder mir melden. Wir haben immer gute gebrauchte.
Mist, jetzt habe ich mir gerade erst einen sc1 in neu gekauft. Eure angefahrenen Reifen wären vermutlich perfekt für mich gewesen.

Wenn denn dann mein jetziger platt Ist, komme ich gerne auf das Angebot zurück:) (was allerdings bei meinen Verschleiß und Frequenz an trackdays bestimmt zwei Jahre dauern kann...^^)



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#217

Beitrag von Ballermaus » 16.09.2018 19:45

Pat SP-1 hat geschrieben:
Zur Frage, was es mir bringen würde: Sicherheit im Regen. Und mit langsamer fahren als andere gefährde ich weder im Trockenen noch im Nassen andere. Wer schneller ist, kann ja einfach überholen. Mache ich ja mit denen, die langsamer sind als ich, auch und werfe denen keine Gefährdung vor.
Doch, "langsame" Fahrer sind je nach Strecke, Gruppeneinteilunh, oder auch Differenz zu vorher (trocken - schnell, nass plötzlich "langsam") ein erhöhtes Risiko.


Übrigens ein Grund warum ich manche Events oder Tracks nicht fahre. Z.b. 4 Tage rijeka freies fahren mit dreier racing, mega cooles Event, mega Strecke und atmosphäre und günstige Fahrzeit, aber mit mir als langsame Fahrerin auf untermotorusierten Motorrad macht das durchaus stellenweise Geschwindigkeitsunterschiede zu flotten Leuten von bestimmt knapp 100. Und das ist einfach sau gefährlich.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#218

Beitrag von Pat SP-1 » 16.09.2018 19:57

Es gibt doch eine ganz einfache Regel auf der Rennstrecke: der Überholende muss aufpassen.
Ein Sicherheitsrisiko sind doch nur Leute, die irgendwelche dummen Aktionen machen, unabhängig vom Tempo. Ich bin auch schon in Gruppen gefahren, in denen einige 20-30 Sekunden pro Runde langsamer waren als ich (in der langsamsten Gruppe sind solche Unterschiede normal). Als Sicherheitsrisiko habe ich die nicht gesehen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#219

Beitrag von jubelroemer » 16.09.2018 20:09

Pat SP-1 hat geschrieben:Es gibt doch eine ganz einfache Regel auf der Rennstrecke: der Überholende muss aufpassen.
Ein Sicherheitsrisiko sind doch nur Leute, die irgendwelche dummen Aktionen machen, unabhängig vom Tempo.
...........und das kann durchaus auch der zu Überholende sein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#220

Beitrag von Ballermaus » 16.09.2018 20:11

Naja. Du musst es aber erstmal rechzeitig erkennen, dass der vor dir so viel langsamer ist. Wenn du es weißt ist es nicht schlimm. Nur ist es nicht immer einfach gerade wenn man auf nee geraden von hinten ankommt die Geschwindigkeitsdiffere z zu erkennen.

(Bin heute an meiner Sturzstelle vom letze mal teilweise so langsam gewesen, dass ich echt nur drauf gewartet habe, dass mir jemand hinten rein fährt....)

So. Jetzt wird's aber sehr offtopic. Können das ja im Rennstrecken sammel Thread diskutieren;)


Um noch was zum Thema zu schreiben: nach dem wir entschieden haben, den k3 vorne gegen einem sc1 (profiliert) zu tauschen, hab ich heute die ersten 4 Turn noch mit meinen Straßen m7 (morgens frisch und so, wieder reinkommen und so) und die letzen 2 auf dem sc1 gemacht. Runden Zeit etwas langsamer als 2min und Mitte 20 Grad und Sonne mit etwas wolken zwischen durch. Beides gut funktioniert, der sc1 fühlt sich aber besser an. Mega präzise zu fahren :)))
Jetzt steht dem schneller fahren absolut gar nichts mehr im Weg...... in der Theorie...^^

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#221

Beitrag von Pat SP-1 » 16.09.2018 20:28

Dazu eine Frage: was ist der Sinn profilierter Trockenreifen? In manchen Rennserien sind Profilreifen vorgeschrieben. Aber wenn man nicht an so etwas gebunden ist, warum sollte man sie dann benutzen? Sie sind ja genauso Nässeuntauglich wie Slicks und irgendwelche Vorteile durch die Rillen fallen mir nicht ein.
Gibt es da irgendwas, das ich übersehe?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#222

Beitrag von jubelroemer » 16.09.2018 20:32

Pat SP-1 hat geschrieben:Gibt es da irgendwas, das ich übersehe?
......dass die im schräglagenrelevanten Bereich eigentlich auch "Slicks" sind :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#223

Beitrag von Pat SP-1 » 16.09.2018 22:08

jubelroemer hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Gibt es da irgendwas, das ich übersehe?
......dass die im schräglagenrelevanten Bereich eigentlich auch "Slicks" sind :?:
Damit haben sie da auch praktisch keinen Nachteil. Ich wollte aber wissen, ob sie irgendeinen Vorteil haben. Wenn sie den nicht haben, kann ich keinen Grund erkennen, warum man sie benutzen sollte, zumal hier ja auch schon mal stand, dass sie -zumindest im Fall der Pirelli- sogar teurer sein sollen als die Profillosen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#224

Beitrag von Pat SP-1 » 17.09.2018 0:16

jubelroemer hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Es gibt doch eine ganz einfache Regel auf der Rennstrecke: der Überholende muss aufpassen.
Ein Sicherheitsrisiko sind doch nur Leute, die irgendwelche dummen Aktionen machen, unabhängig vom Tempo.
...........und das kann durchaus auch der zu Überholende sein.
Deshalb sehe ich mir die Leute gerne etwas an, bevor ich vorbei fahre (es sei denn natürlich, es geht problemlos auf der Geraden). Wenn man nicht auf Rundenzeiten fixiert ist, ist das ja auch kein Problem. Und warum sollte man das auch sein? Bei einem normalen Trackday gibt es schließlich nichts zu gewinnen sondern nur zwei Dinge zu verlieren.
Ballermaus hat geschrieben:Naja. Du musst es aber erstmal rechzeitig erkennen, dass der vor dir so viel langsamer ist. Wenn du es weißt ist es nicht schlimm. Nur ist es nicht immer einfach gerade wenn man auf nee geraden von hinten ankommt die Geschwindigkeitsdiffere z zu erkennen.
Das überrascht mich jetzt. Ich ging davon aus, dass Leute, die auf einer Rennstrecke fahren, wenigstens solche elementaren Dinge, wie Geschwindigkeiten einzuschätzen, beherrschen.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#225

Beitrag von schnubbi » 17.09.2018 8:06

Pat SP-1 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Gibt es da irgendwas, das ich übersehe?
......dass die im schräglagenrelevanten Bereich eigentlich auch "Slicks" sind :?:
Damit haben sie da auch praktisch keinen Nachteil. Ich wollte aber wissen, ob sie irgendeinen Vorteil haben. Wenn sie den nicht haben, kann ich keinen Grund erkennen, warum man sie benutzen sollte, zumal hier ja auch schon mal stand, dass sie -zumindest im Fall der Pirelli- sogar teurer sein sollen als die Profillosen.
Angeblich wärmen sie sich schneller auf. Ist aber bei Reifenwärmer Benutzung hinfällig.
Ich würde sie auch nur noch benutzen, wenn das Reglement sie vorschreibt.

Antworten