So!
Hier mal ein Kurzbericht, wie es war auf dem Gelände in Lüneburg beim ADAC-Intensivtraining.
Natürlich schiffte es übelst, als ich hingefahren bin. Tagsüber und auf der Rückfahrt blieb es regenfrei.
Nach der obligatorischen Vorstellungs-und Einführrunde in die Platzregeln gings auf die Mopets.
Dabei waren eine Gladius, eine Bandit, eine GsxR, zwei BMWse neuester Bauart.
Bis auf meine Knubbel und die Gsx hatten alle ABS und sahen auch längst nicht so schick aus
Los gings mit ner Runde über die Strecke, die da ringsum ist. Dann blieben wir auf einem Übungsabschnitt, wo wir dann erstmal Lockerungsübungen(einhändig, freihändig, im Damensitz, stehen fahrend) machten.
Dann war Schneckenrennen an der Reihe...wer kann am langsamsten fahren?
Slalom um Kegel folgte.... Lenkimpuls einsetzen....Blickführung... Immer mit Erklärungen zwischendrin.
Bei den Bremsübungen sollten wir an 3 verschieden entfernten Kegeln halten... Das erst mit Hinterradbremse, dann nur Vorderradbremse, dann beide in Kombi. Es war schon beeindruckend, dass die Hinterradbremse bei mir quasi nicht existent war... Hab noch nicht mal geschafft, den längsten Bremsweg von 15m aus 50 km/h zu schaffen
Die Vorderradbremse ging prima... Nach ein paar mal üben, traute ich mich auch, feste zu ankern.
Hatten vorher noch die BMWler mir mit großem Getue ans Herz gelegt, lieber eine Maschine mit ABS zu kaufen, staunten sie nicht schlecht, als dann mein Bremsweg deutlich kürzer war als ihrer
Tja Leute.... Auf die Technik kommt es an
Später haben wir auf ner Kreisbahn noch Schräglage für Anfänger geübt... Das machte echt Spaß!!
Am besten waren aber die Lockerungrunden zwischendurch, wo wir die "Rennstrecke" abgefahren sind
Da durch die Kurven zu schüsseln machte echt Laune. Gut ... die Gsx -Lady und der Instructor waren gut vorneweg, aber meine Knubbel war gut dabei! Wenn jetzt noch mehr fahrerischen Können meinerseits da gewesen wär.......
.... Ein Blödes gab es aber! Hatte ja neuerdings die VVK an meiner... Die schleift eher in der Kurve, als die Fußrasten

...hab mir also ein Stück meiner Verkleidung in einer Linkskurve abgeraspelt.... Irgendwie doof....
Naja....wenn ich demnächst irgendwie hanging off lernen kann, dann bleibt evtl das schleifen der Verkleidung aufm Asphalt weg
Alles in Allem war der Tag echt super
Kann jedem nur nahelegen, so ein Training zu machen. Auch wenn man ne neue Maschine hat...um sich vertraut zu machen mit dem Teil und um allgemein mehr Sicherheit und damit auch Reserven für den Ernstfall zu haben, ist so ein Training wirklich gut.