Längere Bowdenzüge nach Umbau
Längere Bowdenzüge nach Umbau
Hallo.
Bin der neue alte… Chris….
war schon mal immSV-Rider angemeldet, als ich noch SV fuhr und Themen mit meinen TLs hatte.
Nun fährt meine bessere Hälfte seit fast 4 Jahren die Gladius und ich habe ihr auf Anraten eines Fahrsicherheitstrainers eine Lenkererhöhung verbaut.
Natürlich kommt dann eins zum anderen.
Kupplungsbowdenzug und Gasbowdenzüge passen nicht.
Den Kupplungsbowdenzug habe ich schon verlängert, gefällt meiner liebsten aber nicht, da er wohl etwas schwerer geht als zuvor. Ich finde nicht, aber da sie mehr damit fährt als ich, kann das schon gut sein.
Die Gasbowdenzüge habe ich umverlegt und sie sind nun nicht symmetrisch durch die Gabelbrücke verlegt, sondern außen an der Gabel vorbei. Somit funktioniert es tadellos.
Natürlich soll alles auch wieder schick sein. Was gibt es für originale Bowdenzüge andere Motorräder, die 5 - 8 cm länger sind, mit ähnlichen Bögen und ohne Umbau in die Gladius passen?
Weiß das jemand von euch? Hat schon mal jemand solch Umbau gemacht?
Bin über jede helfende Info dankbar.
Bremsleitungen waren kein Problem, hab ich längere bei Probrake anfertigen lassen.
Gruß Chris
Edit:
Die Suche habe ich jetzt bis auf ganz wenige Beiträge benutzt und gelesen. Leider habe ich nichts dazu finden können.
Bin der neue alte… Chris….
war schon mal immSV-Rider angemeldet, als ich noch SV fuhr und Themen mit meinen TLs hatte.
Nun fährt meine bessere Hälfte seit fast 4 Jahren die Gladius und ich habe ihr auf Anraten eines Fahrsicherheitstrainers eine Lenkererhöhung verbaut.
Natürlich kommt dann eins zum anderen.
Kupplungsbowdenzug und Gasbowdenzüge passen nicht.
Den Kupplungsbowdenzug habe ich schon verlängert, gefällt meiner liebsten aber nicht, da er wohl etwas schwerer geht als zuvor. Ich finde nicht, aber da sie mehr damit fährt als ich, kann das schon gut sein.
Die Gasbowdenzüge habe ich umverlegt und sie sind nun nicht symmetrisch durch die Gabelbrücke verlegt, sondern außen an der Gabel vorbei. Somit funktioniert es tadellos.
Natürlich soll alles auch wieder schick sein. Was gibt es für originale Bowdenzüge andere Motorräder, die 5 - 8 cm länger sind, mit ähnlichen Bögen und ohne Umbau in die Gladius passen?
Weiß das jemand von euch? Hat schon mal jemand solch Umbau gemacht?
Bin über jede helfende Info dankbar.
Bremsleitungen waren kein Problem, hab ich längere bei Probrake anfertigen lassen.
Gruß Chris
Edit:
Die Suche habe ich jetzt bis auf ganz wenige Beiträge benutzt und gelesen. Leider habe ich nichts dazu finden können.
Re: Längere Bowdenzüge nach Umbau
Hallo Chris,
hier im Forum wirst du nicht viel zu Gladius Umbauten finden, das meiste ist von der SV.
Wenn du Bilder der Anschlüsse hast und die gewünschte Länge angibst ist die Chance um einiges höher dass einer helfen kann.
Alternative ist die Züge anfertigen zu lassen, hier ein Tipp von Loki dazu.
Gerhard
hier im Forum wirst du nicht viel zu Gladius Umbauten finden, das meiste ist von der SV.
Wenn du Bilder der Anschlüsse hast und die gewünschte Länge angibst ist die Chance um einiges höher dass einer helfen kann.
Alternative ist die Züge anfertigen zu lassen, hier ein Tipp von Loki dazu.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Der Zug war immer eine Option von Louis, für die Kante, passte aber auch in die Knubbel "N".
Ob er auch in die Gladius passt, und auch was länger ist weiss ich nicht.
Vielleicht kannst du den bei Louis bestellen und vergleichen!?
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=180
Ob er auch in die Gladius passt, und auch was länger ist weiss ich nicht.
Vielleicht kannst du den bei Louis bestellen und vergleichen!?
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=180
Danke für die Tipps.
Bowdenzüge verlängern, ist kein Problem. Hab ich bei meinem Fighter schon gemacht - an der Gladius jetzt auch. Zumindest bei der Gladius, den Bowdenzug für die Kupplung.
Die Kupplung zu ziehen, erfordert, laut meiner besseren Hälfte, nun aber wesentlich mehr Kraft. Das bekommt sie mit ihrer Hand und ihrem Karpaltunnelsyndrom aber nicht hin.
Ich versuche über den Sommer mal die Firma aus eurem Verweis zu kontaktieren.
Wisst ihr zufälligerweise, ob es schon einen Umbau gibt, wo die Kupplung auf Hydraulik umgebaut wurde? Es wäre für mich die genialste Lösung.
Bowdenzüge verlängern, ist kein Problem. Hab ich bei meinem Fighter schon gemacht - an der Gladius jetzt auch. Zumindest bei der Gladius, den Bowdenzug für die Kupplung.
Die Kupplung zu ziehen, erfordert, laut meiner besseren Hälfte, nun aber wesentlich mehr Kraft. Das bekommt sie mit ihrer Hand und ihrem Karpaltunnelsyndrom aber nicht hin.
Ich versuche über den Sommer mal die Firma aus eurem Verweis zu kontaktieren.
Wisst ihr zufälligerweise, ob es schon einen Umbau gibt, wo die Kupplung auf Hydraulik umgebaut wurde? Es wäre für mich die genialste Lösung.
Moin,
kennst du das englische Gladius Forum?
https://www.svrider.com/forums/gladius-forum.60/
Da bei mir zu Hause auch noch eine Gladius fährt, habe ich da für Umbauten schon einiges gefunden.
kennst du das englische Gladius Forum?
https://www.svrider.com/forums/gladius-forum.60/
Da bei mir zu Hause auch noch eine Gladius fährt, habe ich da für Umbauten schon einiges gefunden.
viele Grüße aus dem EL-Land, Matthias
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ein Umbau auf Hydraulik bedeutet nicht zwangsläufig eine leichtgängigere Kupplungsbetätigung.
Hier im Forum hat jemand mal den Betätigungshebel an der Schnecke der die Kupplungsdruckstange betätigt verlängert, aber bei der Gladius scheint die Kupplungsfunktion anders zu funktionieren.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 03.03.2026 9:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Von Magura gibt es für verschiedene Modelle Umbausätze auf hydraulisch. Aber ob es das auch für die Gladius gibt, weiß ich nicht. Kannst die ja mal fragen.
Oder halt auf ein Moped mit leichtgängigerer Kupplung oder ohne Kupplungshebel wechseln…
Wobei es da mit gebrauchten Mopeds wohl schlecht aussieht. An neuen in ähnlicher Klasse wie die Gladius und etwas darüber gäbe es die Yamaha MT-07 und 09 sowie die 650er und 750 Hondas.
Oder halt auf ein Moped mit leichtgängigerer Kupplung oder ohne Kupplungshebel wechseln…
Wobei es da mit gebrauchten Mopeds wohl schlecht aussieht. An neuen in ähnlicher Klasse wie die Gladius und etwas darüber gäbe es die Yamaha MT-07 und 09 sowie die 650er und 750 Hondas.