Seite 1 von 1

besonderes Lenkverhalten

Verfasst: 11.07.2019 7:23
von matze10
Die Gladius meiner Tochter kippt bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h ziemlich heftig in die Kurve. Bei höheren Geschwindigkeiten ist alles normal.
Woran kann das liegen? Das Lenkkopflager hat keine Rastpunkte.
Reifen sind Dunlop Roadsmart mit ca. 2,5 mm Profil vorne
Luftdruck ist wie im Handbuch
Kilometerleistung ist ca. 15000

Re: besonderes Lenkverhalten

Verfasst: 11.07.2019 7:27
von hannes-neo
Vermutlich sind einfach die Reifen oll und eckig.

Re: besonderes Lenkverhalten

Verfasst: 11.07.2019 7:43
von saihttaM
Erhöhe den Luftdruck mal testweise um je 0,3 bar.

Re: besonderes Lenkverhalten

Verfasst: 11.07.2019 7:58
von Dieter
LKL keine Rastpunkte, aber ist es nicht zu lose?? Merkt man beim aprupten Bremsen auf gerader Strecke durch klacken im Lenkkopf...
Könnte auch ne Ursache sein.

Re: besonderes Lenkverhalten

Verfasst: 11.07.2019 9:14
von Pat SP-1
hannes-neo hat geschrieben:
11.07.2019 7:27
Vermutlich sind einfach die Reifen oll und eckig.
Das würde ich jetzt auch erstmal für wahrscheinlich halten. Ein abgefahrener Vorderreifen führt schon gern mal zu einem kippligen Fahrverhalten und zuerst merkt man das halt bei niedrigen Geschwindigkeiten. Wenn er nicht sehr gleichmäßig abgefahren ist, fährt sich ein VR mit 2,5mm schon deutlich schlechter als ein neuwertiger (auch wenn er gleichmäßig abgefahren ist, lässt er da schon nach).

Re: besonderes Lenkverhalten

Verfasst: 11.07.2019 9:56
von behard
matze10 hat geschrieben:
11.07.2019 7:23
Die Gladius meiner Tochter kippt bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h ziemlich heftig in die Kurve. [...]
Reifen sind Dunlop Roadsmart mit ca. 2,5 mm Profil vorne
[…]

Bei meiner Knubbel mit alten Roadsmarts hatte ich auf den letzten x.tausend Kilometern oft das Gefühl "der Lenker will so komisch in die Kurve kippen", grad bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten, ohne dass ich ganz sicher hätte sagen können, ob es früher denn mal anders gewesen ist.
So, wie du das beschreibst, erinnert mich das daran.
Jetzt mit den neuen Reifen (Roadsmart II) ist das wieder wie weggezaubert, es geht gefühlt leichtfüssig und trotzdem stabil in die Kurve.

Re: besonderes Lenkverhalten

Verfasst: 11.07.2019 17:15
von matze10
Ich schau mal wie alt die Reifen sind. So eckig wie bei den meisten Geradeausfahrern sind sie nicht. Also so richtig mit Kante..
Das Lenkkopflager macht keine Geräusche.

Re: besonderes Lenkverhalten

Verfasst: 11.07.2019 17:22
von Pat SP-1
matze10 hat geschrieben:
11.07.2019 17:15
Ich schau mal wie alt die Reifen sind. So eckig wie bei den meisten Geradeausfahrern sind sie nicht. Also so richtig mit Kante..
Beim Vorderreifen habe ich zum Ende der Lebenszeit meist so einen "Wellenschliff" drin: in der Mitte noch relativ viel Profil, dann ziemlich wenig und außen wieder viel. Das führt auch zu einem unsauberen Einlenkverhalten.

Re: besonderes Lenkverhalten

Verfasst: 11.07.2019 22:09
von svfritze64
Ist die Gabel evtl. zu weit durchgesteckt? Heck höher verbaut? Gabeleinstellung korrekt (Vorspannung/Negativweg)?

Re: besonderes Lenkverhalten

Verfasst: 12.07.2019 8:08
von Gelöschter Benutzer 21772
Mit neuen Reifen ist das kippelige Lenkverhalten bei langsamen Kurvenfahren und die indifferente Spurhaltung in den Kurven komplett weg.
Man hat das Gefühl man fährt eine neunes Motorrad

Gruß
Michael

Re: besonderes Lenkverhalten

Verfasst: 23.03.2020 17:16
von matze10
Als Themastarter wollte ich jetzt auch Entwarnung geben.
Neue Reifen und das Problem ist verschwunden. :D
Unglaublich.
Die alten Reifen hatten noch gut Profil, waren mit 6 und 7 Jahren aber wirklich alt.

Re: besonderes Lenkverhalten

Verfasst: 23.03.2020 17:30
von Pat SP-1
Schön, dass Du Rückmeldung gibst.
matze10 hat geschrieben:
23.03.2020 17:16
Die alten Reifen hatten noch gut Profil,
Aber meintest Du Anfangs nicht, dass der Vorderreifen nur noch 2,5mm hätte? Auf jeden Fall schön, dass es nur das übliche "Problem" war, dass sich jedes Moped mit abgefahrenem Vorderreifen schlecht fährt. ;) bier

Re: besonderes Lenkverhalten

Verfasst: 23.03.2020 18:59
von matze10
2,5mm finde ich noch gut.
Ich muss dazu sagen, den Negativfederweg habe ich um 10mm (unbelastet) erhöht. Vielmehr einstellen kann man bei der Gabel ja auch nicht.