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Probleme mit der Kupplung

Verfasst: 27.07.2019 22:58
von Gelöschter Benutzer 26732
Moin Moin,

wollte mal in die Runde fragen ob jemand auch Probleme mit der Kupplung bei der Gladius hat.

Habe eine Suzuki Gladius Baujahr 2013 und sie hat jetzt 75000 km runter.
War in diesem Monat für eine Woche 2200 km unterwegs und hatte ab dem dritten Tag immer beim Kuppeln starke Schmerzen in der Hand, die Kupplung ließ sich sehr schwer nutzen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon die Erfahrung gemacht und einen Tipp für mich, woran das liegen könnte.

Viele Grüße

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Re: Probleme mit der Kupplung

Verfasst: 28.07.2019 8:15
von Dieter
Also wenn in den 75tkm an der Kupplung noch nichts gemacht wurde ist es relativ normal das alles schwerer geht.
Alle Gelenke am Hebel oben und die Mechanik unten am Generatordeckel mal zerlegen reinigen und schmieren. Dazu ein neuer Kupplungszug wirken wahrscheinlich schon Wunder.

Desweiteren kann man die Kupplung mal öffnen. Dazu muss aber bei der Gladius das Öl und das Kühlwasser raus. Der Kupplungskern ist bei der SV gerne mal mit Rattermarken nach der Laufzeit. Dann kann man den tauschen (50€ etwa) und den Aussenkorb kann man bearbeiten.

Das ist im groben alles so wie hier beschrieben:

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... artikel=76

Re: Probleme mit der Kupplung

Verfasst: 28.07.2019 9:22
von jubelroemer
Meine Knubbel-S hat zwar "erst" 68.5TKm, aber schon einige Einstell-/Wartungsarbeiten an Kupplungsschnecke und neue Kupplungszüge spendiert bekommen. Deshalb funktioniert meine Kupplung auch immer noch sehr sehr gut.

Wie der Dieter schon schrieb, der Kupplung etwas Zuwendung zukommen lassen und die Leichtigkeit kehrt zurück.

Re: Probleme mit der Kupplung

Verfasst: 05.08.2019 5:52
von Gelöschter Benutzer 26732

Dieter hat geschrieben:Also wenn in den 75tkm an der Kupplung noch nichts gemacht wurde ist es relativ normal das alles schwerer geht.
Alle Gelenke am Hebel oben und die Mechanik unten am Generatordeckel mal zerlegen reinigen und schmieren. Dazu ein neuer Kupplungszug wirken wahrscheinlich schon Wunder.

Desweiteren kann man die Kupplung mal öffnen. Dazu muss aber bei der Gladius das Öl und das Kühlwasser raus. Der Kupplungskern ist bei der SV gerne mal mit Rattermarken nach der Laufzeit. Dann kann man den tauschen (50€ etwa) und den Aussenkorb kann man bearbeiten.

Das ist im groben alles so wie hier beschrieben:

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... artikel=76
Hallo Dieter,

danke für deine Tipps.
In der Werkstatt wurde jetzt der Bowdenzug erneuert und ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man hat dann erst gemerkt
wie schwergängig sie war

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