Sitzbank


Allgemeine Themen rund um die Gladius
Antworten
Benutzeravatar
matze10
SV-Rider
Beiträge: 104
Registriert: 03.11.2018 19:19
Wohnort: Haselünne

SVrider:

Sitzbank

#1

Beitrag von matze10 » 03.02.2021 19:45

Hallo,
ich frag mal was ins Gladius Forum. Ist irgendwie bekannt, ob es eine flache und normale Sitzbank für die SFV gibt?
Bei Ronayers gibt es nur eine.
Hintergrund ist, mir das Abpolstern der Sitzbank der Gladius meiner Tochter zu ersparen. Wenn das bei dem dünnen Polster überhaupt möglich ist.
viele Grüße aus dem EL-Land, Matthias

Benutzeravatar
Millerntorian
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2020 8:32


Re: Sitzbank

#2

Beitrag von Millerntorian » 16.02.2021 12:25

Hallo Matze,

ich fahre selber eine Gladius, bin allerdings nicht so hoch aufgeschossen und haben eher kurze Beine. Da stellte sich mir das gleiche Problem; bewusst habe ich mich aber gegen eine Abpolsterung entschieden, da die Sitzbank der Gladius eh schon von Haus aus bei etwas längeren Touren am Poppes drückt.

Ich bin daher zu meinem Suzuki-Händler und für überschaubares Geld wurde mir das Ding ca. 5 cm tiefergelegt ohne erkennbare Einbußen im Fahrhandling. Ist meines Erachtens nach die deutlich bessere Alternative und in wenigen Stunden in der Werksatt erledigt (der Seitenständer muss ja auch gekürzt werden)

Alternativ empfehle ich bei Damen mal nach Daytona-Motorradstiefeln zu schauen. Die haben ja entsprechend verarbeitete Einlagen, die ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit sprich besseren Bodenkontakt gewähren. Bevor man an der Ampel wegen unsicheren Standes umplumpst...

Ich hoffe, ich konnte helfen und allzeit gute Fahrt an die Tochter.

Benutzeravatar
matze10
SV-Rider
Beiträge: 104
Registriert: 03.11.2018 19:19
Wohnort: Haselünne

SVrider:

Re: Sitzbank

#3

Beitrag von matze10 » 16.02.2021 22:05

Hallo Millerntorian,
danke für deinen Tipp! Und stimmt, die Bank ist eh schon ziemlich schwach gepolstert.
Tieferlegung ist eine Option. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur, dass sich das Fahrverhalten stark ändert. Wenns bei dir nicht merkbar ist, was hat deine Werkstatt denn genau gemacht?
viele Grüße aus dem EL-Land, Matthias

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Sitzbank

#4

Beitrag von Jan Zoellner » 16.02.2021 22:38

Ich kann nur von einer SV berichten, die ich hinten per längerer Umlenkhebelei[1] und vorn per Durchstecken der Gabel tiefergelegt habe. Die fuhr sich sehr schön neutral.
Theoretisch ändern sich natürlich Schwerpunkt und Nachlauf ein wenig mit den entsprechenden Auswirkungen auf Einlenkverhalten und Kurvenfahrt, aber das konnte ich an der Gabel recht gut austarieren, wobei hier natürlich die Baufreiheit beim Einfedern irgendwann Grenzen setzt. Insgesamt bin ich vorn etwas tiefer gegangen als hinten, wenn ich mich recht erinnere.

Ciao
Jan
[1]Die technisch schönere Variante ist m.W. ein kürzeres Federbein, da die längeren Hebel durch die Übersetzungsänderung die Federung "härter" machen, was bei eh leichtgewichtigen kleinen Fahrer(inne)n eher kontraproduktiv ist.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten