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Sitzbank

Verfasst: 03.02.2021 19:45
von matze10
Hallo,
ich frag mal was ins Gladius Forum. Ist irgendwie bekannt, ob es eine flache und normale Sitzbank für die SFV gibt?
Bei Ronayers gibt es nur eine.
Hintergrund ist, mir das Abpolstern der Sitzbank der Gladius meiner Tochter zu ersparen. Wenn das bei dem dünnen Polster überhaupt möglich ist.

Re: Sitzbank

Verfasst: 16.02.2021 12:25
von Millerntorian
Hallo Matze,

ich fahre selber eine Gladius, bin allerdings nicht so hoch aufgeschossen und haben eher kurze Beine. Da stellte sich mir das gleiche Problem; bewusst habe ich mich aber gegen eine Abpolsterung entschieden, da die Sitzbank der Gladius eh schon von Haus aus bei etwas längeren Touren am Poppes drückt.

Ich bin daher zu meinem Suzuki-Händler und für überschaubares Geld wurde mir das Ding ca. 5 cm tiefergelegt ohne erkennbare Einbußen im Fahrhandling. Ist meines Erachtens nach die deutlich bessere Alternative und in wenigen Stunden in der Werksatt erledigt (der Seitenständer muss ja auch gekürzt werden)

Alternativ empfehle ich bei Damen mal nach Daytona-Motorradstiefeln zu schauen. Die haben ja entsprechend verarbeitete Einlagen, die ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit sprich besseren Bodenkontakt gewähren. Bevor man an der Ampel wegen unsicheren Standes umplumpst...

Ich hoffe, ich konnte helfen und allzeit gute Fahrt an die Tochter.

Re: Sitzbank

Verfasst: 16.02.2021 22:05
von matze10
Hallo Millerntorian,
danke für deinen Tipp! Und stimmt, die Bank ist eh schon ziemlich schwach gepolstert.
Tieferlegung ist eine Option. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur, dass sich das Fahrverhalten stark ändert. Wenns bei dir nicht merkbar ist, was hat deine Werkstatt denn genau gemacht?

Re: Sitzbank

Verfasst: 16.02.2021 22:38
von Jan Zoellner
Ich kann nur von einer SV berichten, die ich hinten per längerer Umlenkhebelei[1] und vorn per Durchstecken der Gabel tiefergelegt habe. Die fuhr sich sehr schön neutral.
Theoretisch ändern sich natürlich Schwerpunkt und Nachlauf ein wenig mit den entsprechenden Auswirkungen auf Einlenkverhalten und Kurvenfahrt, aber das konnte ich an der Gabel recht gut austarieren, wobei hier natürlich die Baufreiheit beim Einfedern irgendwann Grenzen setzt. Insgesamt bin ich vorn etwas tiefer gegangen als hinten, wenn ich mich recht erinnere.

Ciao
Jan
[1]Die technisch schönere Variante ist m.W. ein kürzeres Federbein, da die längeren Hebel durch die Übersetzungsänderung die Federung "härter" machen, was bei eh leichtgewichtigen kleinen Fahrer(inne)n eher kontraproduktiv ist.