Gladius betanken. Aber womit?


Allgemeine Themen rund um die Gladius
Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Gladius betanken. Aber womit?

#16

Beitrag von superhelmut » 08.08.2021 13:51

Wie viele andere auch, habe ich die verschiedenen angebotenen Kraftstoffe mit den verschiedenen Oktanzahlen alle ausprobiert.
In der Hoffnung, dass die Werbeversprechen mit sauberere Verbrennung und so weiter auch eine Wirkung zeigen.
Das einzige was passiert ist, ist das ich viel mehr Geld ausgegeben habe, ohne einen Erfolg.
Sie lief nicht ruhiger oder besser oder sprang besser an oder oder....

Das was wirklich eine saubere Verbrennung gebracht hat waren bessere Zündkerzen. Sowie Iridium oder die Racing Zündkerzen von Brisk. Dadurch hatte ich die sauberste Verbrennungen. Das war dann einfach hinten am Auspuff festzustellen. Ich habe eine Messing Blende und ich habe die für jeden Test gereinigt. Und wenn die dann halt nachher schmuddelig und schwarz war, dann war das bei der original einfachen Zündkerze Bei der Iridium war das schon deutlich besser und bei der Brisk Racing war das Ding nachher komplett sauber geblieben. Also wenn dann stell das Moped komplett richtig ein und mach vernünftig Zündkerzen rein und das war's.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Gladius betanken. Aber womit?

#17

Beitrag von toecutter » 08.08.2021 19:28

Ich tanke immer ordinären Super an einer NonName Tanke. Da ist er jedenfalls frisch (Benzin altert). Damit die Gladius von 98 oder gar 102 Oktan profitiert, müsste sie ein 98 oder 102 Oktan Kennfeld und Klopfsensoren haben. Das ist denke ich beides nicht der Fall. Ich glaube nur BMW hat Klopfsensoren und das passende Zündkennfeld dazu (mehr Frühzündung). Wahrscheinlich läuft der V2 sogar mit Normalbenzin (kleine Brennkammern geringe Neigung ohne Funke zu zünden). Und je Oktan desto Additive. D.h. Super hat auch weniger Additive als 98 oder 102er Suppe. Also mehr Benzin im Benzin und deshalb mehr Bumm.
Der Weech ist das Ziel.

Antworten