K&N Tauschfilter.


Allgemeine Themen rund um die Gladius
Benutzeravatar
xXChristophXx
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2021 23:32


K&N Tauschfilter.

#1

Beitrag von xXChristophXx » 30.08.2021 15:31

Hallo Leute, momentan werden Tauschfilter rausgehauen bei sämtlichen Händlern die gerade Mal nur 3x so teuer sind wie der Papierfilter.
Lohnt sich die Investition oder muss anschließend Einspritzung neu eingestellt werden, oder neigt der Motor davon eher Schaden zu erleiden? Weil es ein Tauschfilter sein soll der etwas mehr Luft durchlassen soll.

Demnach würde der Verbrauch vermutlich steigen das ist mir bewusst. Aber ist es schädlich für die Gladius?

Nennt mir Mal paar Vor und Nachteile bitte.

Gesendet von meinem CPH2067 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#2

Beitrag von Trobiker64 » 30.08.2021 15:55

xXChristophXx hat geschrieben:
30.08.2021 15:31
Demnach würde der Verbrauch vermutlich steigen das ist mir bewusst.
Quatsch, weder bei meiner Knubbel noch bei der Kante gab/gibt es einen Mehrverbrauch. Die Knubbel hatte nach dem Filterwechsel ein knackiges Ansauggeräusch unter Last. :twisted: :) Angel
xXChristophXx hat geschrieben:
30.08.2021 15:31
Aber ist es schädlich für die Gladius?
Die Spritmenge wird durch die Einspritzanlage auf die Luftmenge eingestellt, da geht nichts kaputt. Dafür kannste dir den Luftfilterwechsel in Zukunft sparen. Das Ding alle 36Tkm gereinigt und nach Trocknung dosiert geölt, fertig.

Benutzeravatar
xXChristophXx
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2021 23:32


Re: K&N Tauschfilter.

#3

Beitrag von xXChristophXx » 30.08.2021 16:01

Wie sieht das in Kombination mit einem anderen ESD aus? Erlischt dann die Betriebserlaubnis oder nicht?

Gesendet von meinem CPH2067 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#4

Beitrag von Trobiker64 » 30.08.2021 19:56

Solange du den Austauschfilter für das originale Luftfiltergehäuse nimmst, ist das legal. Ein Austauschdämpfer spielt da keine Rolle. Anders sähe das mit offenen z. B. K&N-Luftfiltern aus.

Benutzeravatar
matze10
SV-Rider
Beiträge: 104
Registriert: 03.11.2018 19:19
Wohnort: Haselünne

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#5

Beitrag von matze10 » 31.08.2021 8:14

Mit Wald- und Wiesenmotoren wird nix besser mit K&N, dazu gibts schon mehrere Untersuchungen. Ausser das Ansauggeräusch kommt lauter.
Bei den 5 Motorrädern, wo ich diese Luftfilter ausprobiert habe, gab es keine merkbaren Unterschiede. Und die Bandit hat damit nur rumgewürgt.
Dann kommt noch die Sauerei mit dem Saubermachen. Wieviele gehen damit über einen Ölbscheider?
Kauf dir für den Mehrpreis lieber was Schönes die Gladius. :)
viele Grüße aus dem EL-Land, Matthias

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#6

Beitrag von Trobiker64 » 31.08.2021 8:48

8) Ursprünglich wurde der K&N-Filter in den USA für den LKW-Bereich entwickelt, um die Wechselintervalle strecken zu können. Nebenbei ist der Filter deutlich strömungsgünstiger im laufenden Betrieb. Und diese Funktion erfüllt der Filter sehr gut. Ich hatte/habe den K&N in einigen PKW seit Jahren problemlos laufen. Es ist richtig, dass einige Vergaser-Motorräder, u.a. die Bandit vor allem die 600/650er, damit Probleme haben. Die Gleichdruckvergaser kommen drehzahlabhängig mit dem niedrigen Strömungwiderstand nicht zurecht. Ich hatte dann auch bei meiner Bandit den K+N wieder durch einen Papierfilter ersetzt. In der Kante mit der Einspritzanlage, läuft der Filter seit 21.000km einwandfrei in Kombination mit BOS oder Hashiru Enddämpfer.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#7

Beitrag von jubelroemer » 31.08.2021 9:16

Bei meiner Knubbel (mit Vergaser) hat der K&N auch überhaupt nicht harmoniert.
Bei einer Gladius sollte der aber funktionieren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#8

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 31.08.2021 9:23

Wie Matthias schreibt, ein K&N bringt nix an Vorteilen.
Die Filterleistung gegenüber dem originalen Filter ist über die Laufzeit schlechter, es wird lauter ohne einen Drehmoment- oder Leistungszuwachs (selbst getestet).

Beim Papierfilter kann man zudem laufzeitunabhängig noch halbwegs die Güte mit der optischen Methode bestimmen.
Jens (loki_0815) hat da mal Erfahrungswerte aus der Werkstatt hier irgendwo eingebracht.

Wie oben angesprochen ist das Reinigen und Ölen des Filters noch einmal eine eigene Hausnummer, vor allem wenn die Zutaten (Waschbenzin/Öl/Wanne/Entsorgungsgefäß/Entsorgen) dazu erst angeschafft werden müssen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#9

Beitrag von Trobiker64 » 31.08.2021 10:36

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
31.08.2021 9:23
Die Filterleistung gegenüber dem originalen Filter ist über die Laufzeit schlechter,
Das ist so pauschal :evil: einfach falsch. Ein mehrfachgewickelter ölgetränkter Baumwollfilter, wie der K+N oder BMC, ist bei der Filterwirkung über die Laufleistung sehr stabil ohne signifikant den Luftstrom zu behindern. Das hatte auch so der ADAC mal getestet. Ich hatte in der Vergangenheit die Filter bei einer Laufleistung (PKW) von rund 60Tkm wieder ausgebaut, gereinigt und den Filter wieder leicht eingeölt und somit weiterverwendet. Was dabei interessant ist, dass die vorderseitige Ansaugfläche sehr stark verschmutzt war, bedingt auch durch viel Fahrstrecke in der Stadt, aber die Rückseite völlig frei von Verschmutzungen war. Da war nur rot-ölige Filterfläche zu sehen. Das ist ein eindeutiges Indiz für die funktionierende Filterwirkung im mittel- und feinkörnigem Bereich. (Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass die Filter im LKW für lange Nutzungsstrecken taugen müssen. Hier liegt die vom Fahrzeughersteller vorgegebene Mindestfilterleistung bei 96% und dies erfüllt der K&N über eine lange Laufzeit.) Namhafte Papierfilter bei meinem gleichen Fahrzeug waren nach spätestens 30Tkm großflächig schwarz und damit völlig fertig. Das alles hat aber nichts mit irgendeiner Leistungssteigerung zu tun, von der hier die Rede ist. Das ist ein anderes Thema und hängt auch noch von anderen Faktoren ab. :wink:
Um noch mal auf die Ausgangsfrage zu kommen:
- Vorteile bei der Leistung ? Nein!
- Vorteile bei der Wartung ? Ja, bedingt durch lange Wechselintervalle !
- Vorteile bei den Kosten ? jein, hängt von der Nutzungsdauer und den Filterpreisen ab ! Der K+N braucht nur gereinigt werden und kann mehrmals
wiederverwendet werden.
- Nachteile bei der Kompatiblität zu Vergasermotoren
- Nachteile beim Preis

Benutzeravatar
xXChristophXx
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2021 23:32


Re: K&N Tauschfilter.

#10

Beitrag von xXChristophXx » 31.08.2021 19:06

jubelroemer hat geschrieben:Bei meiner Knubbel (mit Vergaser) hat der K&N auch überhaupt nicht harmoniert.
Bei einer Gladius sollte der aber funktionieren.
Ja das ist aber normal. War beim 2 Takt Mofa schon so.

Gesendet von meinem CPH2067 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: K&N Tauschfilter.

#11

Beitrag von Knubbler » 31.08.2021 22:11

Trobiker64 hat geschrieben:
31.08.2021 10:36
- Vorteile bei der Leistung ? Nein!
Könnte ich dazu bitte eine Erklärung bekommen? Danke
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#12

Beitrag von Trobiker64 » 31.08.2021 23:02

Knubbler hat geschrieben:
31.08.2021 22:11
Könnte ich dazu bitte eine Erklärung bekommen? Danke
Bezogen auf den vom TE vorhandenen Serienmotor.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#13

Beitrag von superhelmut » 31.08.2021 23:09

In meiner K4 war der K&N bereits verbaut, als ich diese gekauft hatte.
Ein Test der Motorleistung auf dem Prüfstand ergab ca. 80 PS Motorleistung.
Aber er sagte auch das dies definitiv nicht am K&N liegt.

Wir sind dem aber nicht nachgegangen.

Ich habe den K&N, damals, einmal gereinigt.

Letzte Woche hatte ich mir, nach 30000 km, wieder eine Reinigung verordnet.

Zu diesem Zweck hatte ich einen Papierfilter eingebaut und wollte den K&N die Tage reinigen.

Der liegt da jetzt immer noch dreckig.

Warum?

Na weil meine Kante besser mit dem Papierfilter läuft.
Es ist jetzt nicht wie 5 PS mehr.
Sie zieht linearer hoch.
Deutlich gleichmäßiger.
Macht deutlich mehr Freude.
Ist sogar ein Ticken leiser beim Ansauggeräusch.

Erklären kann ich das nicht.

Beim 2 Takter war die beruhigte Luft der Schüssel zur perfekten Abstimmung.

Aber ob sich das so auf 4 Takter übertragen lässt?


Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: K&N Tauschfilter.

#14

Beitrag von Knubbler » 01.09.2021 7:57

Also keiner von Euch hat mal eine Lambdasonde ins Abgas gehalten, eine Durchfluss-/Differenzdruckmessung (Flow Bench) gemacht oder ganz einfach mal Vorher/Nachher auf dem Prüfstand ermittelt? Ich kann hier leider bis jetzt nur subjektive Eindrücke und persönliche Meinungen lesen, sollte man so mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen umgehen?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#15

Beitrag von Triple7 » 01.09.2021 9:51

Der K&N Filter bring, ohne sonst was zu machen nur etwas mehr Klang in den Ansaugtrackt.

Weil Knubbler es angesprochen hat:
Man kann mit dem Ding schon geringfügig Leistung gewinnen, aber eben nur wenn man den erhöhten Luftdurchsatz auch mit entsprechender Abstimmung nutzt, ist aber nicht nennenswert.

Ich hab damals den Vorteil im Wartungsintervall gesucht, fahr aber mitlerweile einen andren 'Dauerluftfilter' eines Mitbewerbers und habe diesen abstimmen lassen, da Lufi, Krümmer und ESD nicht mehr original sind.

Dann kann man schon ein paar PS rauskitzeln, wobei mir die Abstimmung im Teillastbereich in mittleren Drehzahlen wichtiger war als die Spitzenleistung.

Fazit: K&N für Sound und Wartungsintervall ja, für Leistung eher nicht.

BTW, ists in Österreich so, dass Zubehörluftfilter, rein rechtlich, nur mit originaler Abgasanlage betrieben werden dürfen, zumindest hat das damals der beiligende Zettel des K&N so gesagt.
Kann aber keiner kontrollieren, außer die Landesregierung beginnt bei einer technischen Überprüfung im Beisein der Polizei zu zerlegen. (Österreich).
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Antworten