K&N Tauschfilter.


Allgemeine Themen rund um die Gladius
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#31

Beitrag von jubelroemer » 02.09.2021 12:32

Knubbler hat geschrieben:
02.09.2021 11:22
Ja damit bist Du gemeint. Von Dir lese ich über all die Jahre eine enorme Menge an fachlichen Müll ohne Notwendigkeit. Daher für mich ein sehr treffendes Beispiel um zu beschreiben was aus diesem Forum geworden ist, exemplarisch wenn man so will.

Wenn Dein Vorgänger keine vernünftige Abstimmung mit einer zusätzlich bereitgestellten Menge an Sauerstoff hinbekommt, dann bezweifle ich sehr stark seine Fähigkeiten.
Soso, du bist halt ein ganz ganz Schlauer und alle anderen sind doof. :) gott .
Kann mich gar nicht dran erinnern, dass ich mich zu deinen Prüfstandsorgasmen schon geäußert habe.

Ohne diesen (und anderen) angeblichen fachlichen Müll wäre das Forum doch schon längst tot. Abgesehen davon sollte man das Forum hier nicht so Ernst nehmen wie du. Habe ich auch schon mehrfach erwähnt. Einfach mal etwas locker bleiben und ab und zu in den Spiegel schauen nicht vergessen :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: K&N Tauschfilter.

#32

Beitrag von Knubbler » 02.09.2021 13:14

Meine eigenen fachlichen Kenntnisse möchte ich gar nicht selbst bewerten, das kann jeder für sich selbst entscheiden, man findet genug zum Lesen zu meinem Namen.

Ohne Euch zwei wären definitiv noch einige Mitglieder mehr aktiv, die einfach keinen Bock mehr haben sich hier noch groß einzubringen, das kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken etwas kürzer zu treten, immerhin habt ihr wohl schon mehr Zeit in diesem Forum verbracht als auf der Schulbank, das sollte einem zu denken geben.

@Pat-SP1, es ist ein ziemlich eindeutiges Zeichen, wenn man anstatt auf Kritik reflektiert einzugehen, sich nur zu helfen weiß mit diese ignorieren und stattdessen zum Gegenangriff überzugehen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 02.09.2021 13:24

Knubbler hat geschrieben:
02.09.2021 13:14
immerhin habt ihr wohl schon mehr Zeit in diesem Forum verbracht als auf der Schulbank, das sollte einem zu denken geben.
Auch wenn es mich ehrt, dass Du mir anscheinend Schule und Studium in Rekordzeit zutraust, liegt da doch ein sehr offensichtlicher Rechenfehler Deinerseits vor. (Und es zeigt sich das Problem, dass ich bei vielen Studenten, insb. den Maschinenbauern, sehr oft beobachtet habe: das Rechenergebnis wird einfach übernommen, ohne es auf Plausibilität zu prüfen (die Maschbauer waren meist eh die schlimmsten. Da war es sehr verbreitet, dass sie viele Formeln kannten aber keinerlei Verständnis für Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten hatten.)).

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 02.09.2021 13:28

Knubbler hat geschrieben:
02.09.2021 13:14

@Pat-SP1, es ist ein ziemlich eindeutiges Zeichen, wenn man anstatt auf Kritik reflektiert einzugehen, sich nur zu helfen weiß mit diese ignorieren und stattdessen zum Gegenangriff überzugehen.
Welche Kritik kam denn bitte von Dir an einer Aussage, die ich getätigt hatte? Du hast mich irgendwie in einen Thread, an dem ich gar nicht beteiligt war, erwähnt; anscheinend um Deine Abneigung gegen mich zum Ausdruck zu bringen. Das war also lediglich eine Pöbelei Deinerseits, die ich ignoriert und auch nur zufällig gelesen habe.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#35

Beitrag von jubelroemer » 02.09.2021 15:27

Pat SP-1 hat geschrieben:
02.09.2021 13:24
......., insb. den Maschinenbauern, sehr oft beobachtet habe...........
Ich habe bei denen oft beobachtet, dass die sozialen Fähigkeiten nicht im entferntesten mit den techn. Fähigkeiten Schritt halten konnten. Man könnte sie auch Fachidioten nennen :wink: ;) bier . Mein Schwager ist da auch ein Paradebeispiel.
Knubbler hat geschrieben:
02.09.2021 13:14
Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken etwas kürzer zu treten..........
Habe ich schon einmal gemacht, allerdings konnte ich damals keine merkliche Niveauerhöhung der Beiträge erkennen. Muss mich da leider nochmals wiederholen. Die sozialen Medien, wozu ich auch dieses Forum zähle, zu Ernst zu nehmen ist keine gute Idee.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
xXChristophXx
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2021 23:32


Re: K&N Tauschfilter.

#36

Beitrag von xXChristophXx » 02.09.2021 15:35

Ja eh ja keine Ahnung was ich jetzt sagen soll außer dat ich jetzt genau so schlau bin wie vorher und es hier anscheinend etwas eskaliert.

Der Händler hat sich eh noch nicht gemeldet das er da ist. Warte nicht gerne lange. Dann kann er den behalten und bin 50€ am neuen Sport ESD näher xD

Gesendet von meinem CPH2067 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#37

Beitrag von Triple7 » 02.09.2021 16:03

xXChristophXx hat geschrieben:
30.08.2021 15:31
Hallo Leute, momentan werden Tauschfilter rausgehauen bei sämtlichen Händlern die gerade Mal nur 3x so teuer sind wie der Papierfilter.
Lohnt sich die Investition oder muss anschließend Einspritzung neu eingestellt werden, oder neigt der Motor davon eher Schaden zu erleiden? Weil es ein Tauschfilter sein soll der etwas mehr Luft durchlassen soll.

Demnach würde der Verbrauch vermutlich steigen das ist mir bewusst. Aber ist es schädlich für die Gladius?

Nennt mir Mal paar Vor und Nachteile bitte.

Gesendet von meinem CPH2067 mit Tapatalk
Könnten wir bitte zum Thema zurückkehren...

Knubbler meinte, bei der Gladius ist ein K&N kein Thema, muss auch nix neu eingestellt werden, ich denke er hat Ahnung davon.
Wenn du, bezüglich Luftfilter, die Wartung minimieren möchtest, ist der K&N eine vernünftige Idee.
Legal dürfte es auch sein, also lass dich von der Diskussion nicht abschrecken :wink:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#38

Beitrag von Pat SP-1 » 02.09.2021 16:18

Triple7 hat geschrieben:
02.09.2021 16:03
xXChristophXx hat geschrieben:
30.08.2021 15:31
Hallo Leute, momentan werden Tauschfilter rausgehauen bei sämtlichen Händlern die gerade Mal nur 3x so teuer sind wie der Papierfilter.
Lohnt sich die Investition oder muss anschließend Einspritzung neu eingestellt werden, oder neigt der Motor davon eher Schaden zu erleiden? Weil es ein Tauschfilter sein soll der etwas mehr Luft durchlassen soll.

Demnach würde der Verbrauch vermutlich steigen das ist mir bewusst. Aber ist es schädlich für die Gladius?

Nennt mir Mal paar Vor und Nachteile bitte.

Gesendet von meinem CPH2067 mit Tapatalk
Könnten wir bitte zum Thema zurückkehren...

Knubbler meinte, bei der Gladius ist ein K&N kein Thema, muss auch nix neu eingestellt werden, ich denke er hat Ahnung davon.
Wenn du, bezüglich Luftfilter, die Wartung minimieren möchtest, ist der K&N eine vernünftige Idee.
Legal dürfte es auch sein, also lass dich von der Diskussion nicht abschrecken :wink:
Soweit richtig, wobei ich den Wartungsaspekt nicht überbewerten würde. Bei Kante und Knubbel war der Luftfiltertausch alle 18.000km angesetzt, bei der Gladius weis ich es nicht, aber die Chance ist hoch, dass das Wartungsintervall gleich ist. Alle 18.000km mal den Filter zu wechseln ist doch ein sehr überschaubarer Aufwand, zumal das schneller geht als einen Dauerluftfilter auszuwaschen. Von der damit verbundenen Sauerei mal abgesehen. Bei Geländemopeds kommt man da ja nicht drum rum, da da die Papierfilter dauernd zu wären, aber ich finde es sehr nervig und widerlich bei dem Crosser meines Juniors nach jedem Training den Dreck raus waschen zu müssen (bevor jetzt Einwände kommen: ja das ist ein anderer Filter, nämlich nur so eine Schaumstoffmatte, aber das Prinzip waschen-ölen ist ja gleich).
Damit dann halt auch die Kostenfrage: Selbst wenn der Dauerluftfilter "nur" das dreifache des normalen Filters kostet, spart man halt erst beim 4. Wechsel etwas. Bei einem schon über 10 Jahre alten Fahrzeug würde ich mir da die Frage stellen, ob es überhaupt noch so lange benutzt wird.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#39

Beitrag von Trobiker64 » 02.09.2021 16:41

Pat SP-1 hat geschrieben:
02.09.2021 16:18
Alle 18.000km mal den Filter zu wechseln ist doch ein sehr überschaubarer Aufwand, zumal das schneller geht als einen Dauerluftfilter auszuwaschen.
Bei mir war der Filter schon nach 15tkm völlig fertig. Eigentlich wäre 12Tkm der richtige Zyklus. Aber das hängt natürlich auch von den Umweltbedingungen ab.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#40

Beitrag von Nordisch81 » 02.09.2021 17:32

Das Papier vom Filter zersetzt sich ja auch mit der Zeit. Ich erreiche den Wechselintervall in 2 Jahren nicht und deshalb tausche ich den alle 2 Jahre so oder so.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#41

Beitrag von Triple7 » 02.09.2021 19:40

Ich hab damals meinen K&N bei jedem Service angeschaut und alle 3-4 Jahre mal gereinigt.
Dreck war sehr überschaubar, aba die Reinigung hat das Gewissen für die kommende Saison beruhigt.

Laut Hersteller ist der, glaube ich, alle 80.000km mal zu reinigen, sofern man Straße fährt.

Den Intervall halte ich für zu lange, aber von großer zu großer Inspektion sollte mit dem Teil sorgenfrei machbar sein.

Hatte selbst nie Probleme mit dem K&N Filter, funktioniert :)
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Antworten