K&N Tauschfilter.


Allgemeine Themen rund um die Gladius
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#16

Beitrag von Trobiker64 » 01.09.2021 11:28

Triple7 hat geschrieben:
01.09.2021 9:51
BTW, ists in Österreich so, dass Zubehörluftfilter, rein rechtlich, nur mit originaler Abgasanlage betrieben werden dürfen, zumindest hat das damals der beiligende Zettel des K&N so gesagt.
Da stellt sich für mich die Frage, ob in Österreich kein EU-Zulassungsrecht gilt ? :wink: Bei meinem Austausch-K+N-Filtern lag kein Zettel mit dem Hinweis bei, weder bei der Knubbel noch bei der Kante oder der Bandit. Und im Prinzip würde das ja für jeden nicht originalen Filter (auch Papier, Polyester oder Schaumstoff) gelten. Da müssten die Austausch-Filter auch einer Zulassungpflicht unterliegen. Das ist schlichtweg Unsinn! Es gibt hierfür keine eigene Baugruppenrichtlinie. Mal davon abgesehen, erlaubt die EU-Richtlinie 95/1/EG eine Leistungtoleranz von 5%, genauso auch wie die EU-Richtlinie 97/24/Kap.9 (Lärmemissionen, Schalldämpfer). Du verwechselt das mit offenen Luftfiltern (z.B. auch von K&N) mit Teilgutachten. Solange die Airbox unberührt bleibt, darf auch jeder Austauschluftfilter benutzt werden, auch in Konbination mit anderen genehmigten Endämpfern. 8)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: K&N Tauschfilter.

#17

Beitrag von Knubbler » 01.09.2021 12:18

Die von mir erwähnten Tests habe ich alle bereits durchgeführt, siehe beispielsweise unten eine Differenzdruck Messung vom K&N gegenüber Serie und anderen Herstellern.
Ich finde es äußerst bedauernswert, dass Themen zur Motorentechnik hier generell mit Meinungen ohne Evidenz oder gar Halbwissen beantwortet werden. Ihr macht aus diesem Forum ein fachliche Wüste. Was es für mich auch komplett uninteressant macht, irgendetwas Informatives mit Euch zu teilen. Da bekomme ich im besten Fall die Info welche EU-Richtlinie ich damit tangiere oder dass es bei der Honda SP-1 aber vermeintlich anders ist und nicht zu vergessen die SBK-S Knubbel :roll: Wenn ich nicht mal fähig bin einen Vergaser abzustimmen, dann sollte das Fahrzeug nicht verändert werden und besser von einer Fachwerkstatt wartet lassen.

Ein K&N Filter tut aber schlechter filtern... ja und weiter? Soll ich mir einen U17 Hepafilter aus dem Reinraum einbauen um den Motor maximal zu schützen? Da geht es um die Größe von Partikeln und vorallem deren Art. Wie lange lebt denn ein Motor ganz ohne Luftfilter und was geht kaputt? Kann man die Effekte linear skalieren? Nichts davon wird behandelt, einfach nur eine relative Aussage gemacht, typisch für dieses Forum..
Es wird im gleichen Atemzug davon gesprochen, dass mehr Durchfluss vorhanden ist, aber nicht mehr geleistet wird. Und woher bitte wisst ihr das? Wie ist denn das Gemisch bei Vollgas von Suzuki abgestimmt worden? Ja bitte, das wisst ihr nicht. Liegt es beispielsweise bei Lambda 0.85 und mit dem K&N danach bei 0.87, weil die Kraftstoffmenge gleich bleibt, aber mehr Sauerstoff zur Bindung zur Verfügung steht, dann ist da sehr wohl mehr Leistung vorhanden. Auch wenn man da von kleinen Änderungen redet, die man als Mensch kaum spürt.
Was mich auch zum nächsten Punkt bringt... geringfügige Leistungsänderung spüren??? Ich bitte Euch, dass ein Mensch mehr zugunsten subjektiver Eindrücke und vorallem nach der eigenen, vorhergehenden Meinung urteilt, das ist wohl bekannt. Deshalb gibt es ja Prüfstände und Messmittel mit einer sehr hohen Wiederholgenauigkeit (bedeutet nicht absolute Genauigkeit). Sprich mit einem K&N auf einen Prüfstand fahren und von einer Leistung zu sprechen bringt nichts, nur die Vorher/Nachher Messung mit Lambakurve ist aussagekräftig.
Auch dass man mit so einem Filter generell mehr Sprit braucht, stimmt nicht, das liegt wieder am subjektiven Menschen, welcher den Gasgriff bedient und wurde nicht unter einheitlichen Bedingungen getestet. Alles was das Gemisch bis ~1.05 hin verschiebt, steigert die Effizienz (Unter Inkaufnahme von anderen Effekten)

An den Thread Ersteller, die Gladius ist sehr gut geeignet um einen K&N zu verbauen, denn sie hat ein modern arbeitendes Steuergerät. Die SV650/1000 fahren mit einer ECU aus den 90ern. Somit regelt die Gladius mit zwei Drucksensoren jeden Zylinder einzeln das Gemisch und geht dann in den Closed Loop der Lambda Regelung über. Dadurch kann man im Teillastbereich locker bis um die 130kmh fahren und der Luftdurchsatz wird komplett über Sensoren geregelt. Erst bei großer Last ergibt sich eine kleine Änderung, die man aber auch einfach so lassen kann. In Verbindung mit einem anderen Auspuff würde ich allerdings zu einer Abstimmung raten. Das Steuergerät der Gladius lässt sich komplett überschreiben (SV nicht, außer vier Korrekturwerte) oder man nutzt ganz einfach einen Powercommander. Hoffe das hilft Dir und Du weißt jetzt, wo Du besser keine technischen Themen mehr postest...
Dateianhänge
K&N Flow.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 01.09.2021 12:24

xXChristophXx hat geschrieben:
30.08.2021 16:01
Wie sieht das in Kombination mit einem anderen ESD aus? Erlischt dann die Betriebserlaubnis oder nicht?
Wenn Du das
Knubbler hat geschrieben:
01.09.2021 12:18
Das Steuergerät der Gladius lässt sich komplett überschreiben (SV nicht, außer vier Korrekturwerte) oder man nutzt ganz einfach einen Powercommander.
machst, erlischt sie.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#19

Beitrag von Trobiker64 » 01.09.2021 13:19

Knubbler hat geschrieben:
01.09.2021 12:18
Ein K&N Filter tut aber schlechter filtern... ja und weiter? Soll ich mir einen U17 Hepafilter aus dem Reinraum einbauen um den Motor maximal zu schützen? Da geht es um die Größe von Partikeln und vorallem deren Art. Wie lange lebt denn ein Motor ganz ohne Luftfilter und was geht kaputt? Kann man die Effekte linear skalieren? Nichts davon wird behandelt, einfach nur eine relative Aussage gemacht, typisch für dieses Forum.
Wo ist denn das Problem, wenn ich mich auf Testergebnisse des ADAC, also einer Prüfstelle beziehe, wenn ich selber die Tests nicht gemacht habe oder event. nicht machen kann ? Für mich gehört der K+N-Filter, aufgund seines Funktionsprinzips zu den besten KFZ-Luft-Filtersystemen, dass konnte man wohl auch aus meinen Antworten raushören. Mich würde mal interessieren, was bei deiner Differenzdruckmessung rausgekommen ist, in Bezug zu welchen Filtertypen.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: K&N Tauschfilter.

#20

Beitrag von Ropa75 » 01.09.2021 13:45

Ich habe mal eine ganz konkrete Frage:

Ich fahre eine SV 1000 S, die nur durch Zubehörauspuffendtöpfe (Storm Oval) vom Serienzustand abweicht.

Kann ich hier den K&N-Austauschluftfilter ohne weitere Anpassungsmaßnahmen (z.B. Einspritzsystem einstellen) montieren, ohne dass ich mit NACHTEILEN für die Motorleistung (zu mageres Gemisch, Ansprechverhalten, Leistung, Verbrauch) rechnen muss?

Ich habe nämlich den Filter hier schon liegen, weiß aber nicht, ob ich ihn wirklich einbauen soll...


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
xXChristophXx
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2021 23:32


Re: K&N Tauschfilter.

#21

Beitrag von xXChristophXx » 01.09.2021 21:55

Pat SP-1 hat geschrieben:
xXChristophXx hat geschrieben:
30.08.2021 16:01
Wie sieht das in Kombination mit einem anderen ESD aus? Erlischt dann die Betriebserlaubnis oder nicht?
Wenn Du das
Knubbler hat geschrieben:
01.09.2021 12:18
Das Steuergerät der Gladius lässt sich komplett überschreiben (SV nicht, außer vier Korrekturwerte) oder man nutzt ganz einfach einen Powercommander.
machst, erlischt sie.
Warum erlischt Sie? Es ist als Tauschfilter deklariert. Dann müsste Sie ja bei jedem Zubehör Filter(auch Papier) erlischen.
Es gibt keine Leistungssteigerung oder sonstiges.

Gesendet von meinem CPH2067 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 01.09.2021 22:00

Ich habe doch zitiert, was man nicht machen darf. Völlig unabhängig vom Luftfilter führt eine manipulierte Motorsteuerung durch ein überschriebenes Steuergerät oder einen Powercommander zum Erlöschen der BE. Dass die BE nicht erlischt, wenn man so einen Quatsch sein lässt, hatte Trobiker ja schon erklärt.

Benutzeravatar
xXChristophXx
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2021 23:32


Re: K&N Tauschfilter.

#23

Beitrag von xXChristophXx » 01.09.2021 22:20

Pat SP-1 hat geschrieben:Ich habe doch zitiert, was man nicht machen darf. Völlig unabhängig vom Luftfilter führt eine manipulierte Motorsteuerung durch ein überschriebenes Steuergerät oder einen Powercommander zum Erlöschen der BE. Dass die BE nicht erlischt, wenn man so einen Quatsch sein lässt, hatte Trobiker ja schon erklärt.
Die brauche ich ja nicht manipulieren beim Einspritzer.

Gesendet von meinem CPH2067 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 01.09.2021 22:27

Höchstwahrscheinlich nicht. Und solange Du das nicht machst, ist es kein Problem.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#25

Beitrag von superhelmut » 02.09.2021 0:07

Es wurde nach Prüfstand Ergebnissen gefragt:

https://youtu.be/TgSUdcWTpWs

oder Uhr 16:45
https://youtu.be/7U4UbyYfh10



Motoren Zimmer sollte allgemein bekannt sein.
Hier seine Aussage zum "Sportluftfilter"

Min. 19:34
https://youtu.be/mbxOPOcMrMY






Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#26

Beitrag von jubelroemer » 02.09.2021 9:02

Knubbler hat geschrieben:
01.09.2021 12:18
Da bekomme ich im besten Fall die Info welche EU-Richtlinie ich damit tangiere oder dass es bei der Honda SP-1 aber vermeintlich anders ist und nicht zu vergessen die SBK-S Knubbel :roll: Wenn ich nicht mal fähig bin einen Vergaser abzustimmen, dann sollte das Fahrzeug nicht verändert werden und besser von einer Fachwerkstatt wartet lassen.
Du bist schon selber ein lustiger Kandidat und schreibst reichlich Blödsinn bzw. fährst gerne anderen Leuten an den Karren.
Ich denke du erwähnst meine SBK-S Knubbel zu diesem Thema :!: :?: Die habe ich seit 3 Jahren und an der habe ich weder am Luftfilter noch an der Bedüsung irgendetwas geändert. Habe ich auch nie behauptet.
Bei meiner Stummel-S ist das anderes. Da hatte der Vorbesitzer mit einem K&N Filter und einem Dynojet Stage-Kit irgendwas rumexperimentiert. Der hat sehr viel Ahnung von Vergaserabstimmung, hat aber keine "vernüftige Abstimmung" hinbekommen und dann wieder auf Serie zurückgebaut. Als ich dann selber mal einen K&N eingebaut habe und von schlechtem Ansprechverhalten berichtet habe hat er mir das berichtet. Ich warne die Leute bei einem Vergasermoped, speziell der SV, auch nur einen K&N zu verbauen und sich davon irgendeine Verbesserung zu versprechen. Ich für meinen Teil habe den K&N dann wieder verkauft und hoffentlich ist der Erwerber dann damit glücklich geworden.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#27

Beitrag von Trobiker64 » 02.09.2021 9:35

superhelmut hat geschrieben:
02.09.2021 0:07
Es wurde nach Prüfstand Ergebnissen gefragt:
:mrgreen: Da ist man sich aber auch nicht einig.

Übrigens, was die Verschmutzung/Beeinflussung des Luftmengenmessers (LMM) angeht, sollte noch was zurecht gerückt werden, denn das ist immer wieder ein gern genutztes Argument. Die erste Generation von Hitzedraht-LMM hatten diese Probleme. Um Oberflächenverschmutzungen am Hitzedraht los zu werden, wurden der Hitzedraht nach Abstellen des Motors mit ca.1000°C freigebrannt. Bei der nächsten Generation mit Bypass-Kanal konnten diese Probleme, aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeit im Bypass-Kanal und des versiegelten Sensorelementes, nicht mehr entstehen. Genauso unbeeindruckt sind auch die nachfolgenden Heißfilm-LMM. :wink: Von daher ist der letzte Beitrag mit der Erklärung recht unpräzise und irreführend. Selbst mein 23 Jahrer alter Alfa hat diesne empfindlichen LMM schon nicht mehr und viele andere Einspritzer arbeiten ganz ohne LMM.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 02.09.2021 9:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#28

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 02.09.2021 9:40

SV650 K4 (K&N / Serienfilter)
Auf meinem "Naturprüfstand" (im 3ten oder 4ten Gang den Berg hoch zwischen mehreren Markierungen und identischer Anfangsdrehzahl) habe ich jeweils für den Gang kaum (Messtoleranz) eine Änderung an den Messpunkten feststellen können.
Die Messungen wurden zeitnah gemacht um Temperatur, Luftdruck, Wind und Sauerstoffgehalt möglichst gleich zu halten.

Ich teste alle mehr oder weniger beinflussenden Basteleien/Veränderungen auf diese Weise. Genaue Werte bekommt man so nicht, eine Tendenz ist jedoch erkennbar.
Interessant wäre es eine Gladius (oder neuer) auf so einer einfachen Messtrecke zu verfolgen.
Ich möchte dafür wetten, dass es bei der neueren Regelkonstruktion (ab Gladius) ähnlich aussehen wird.
;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: K&N Tauschfilter.

#29

Beitrag von Knubbler » 02.09.2021 11:22

superhelmut hat geschrieben:
02.09.2021 0:07
Es wurde nach Prüfstand Ergebnissen gefragt:

https://youtu.be/TgSUdcWTpWs

oder Uhr 16:45
https://youtu.be/7U4UbyYfh10



Motoren Zimmer sollte allgemein bekannt sein.
Hier seine Aussage zum "Sportluftfilter"

Min. 19:34
https://youtu.be/mbxOPOcMrMY
Hallo Helmut,
das erste Video deckt sich mit dem, was ich beschrieben habe. Mit dem Papierluftfilter läuft die RN22 etwas zu fett oben rum und der K&N nimmt das etwas raus und erzeugt eine kleine Mehrleistung.
Das zweite Video ist irreführend, denn es handelt sich um die Aftermarket Schaumstoffmatten wie zb Pipercross bei der SV. Diese haben eine sehr kleine Oberfläche, viel kleiner als ein Papier Serienfilter. Diese Schaumstoff Filter kamen bei meinen Flow Bench Messungen gerade mal auf die Werte von gebrauchten Serien Luftfiltern. Kein Wunder also dass die Leistung damit sinkt, diese würde ich keinem empfehlen.
Video 3 ist auch nicht ganz zielführend. Das mit dem LMM kann man bei Motorrädern ausklammern, außerdem gibt es durch die Kurbelgehäuse Entlüftung zig mal mehr Ölnebel. Und mit der Erkenntnis, dass Lichtstrahlen durch den K&N kommen, ist eigentlich überhaupt keine Aussage getroffen über die Auswirkungen. Den empirischen Beweis sind solche Leute weiterhin schuldig. Die Firma Zimmer kenne ich persönlich nicht, ein Name an sich ist allerdings auch keine Argumentationsbasis, dass man richtig liegt.

Was man generell noch hinzufügen sollte ist, dass ein K&N über lange Zeit konstant bleibt und Papier sich ziemlich schnell verschlechtert im Durchfluss, je nach Umgebung. Bei der Aussage mit 40.000km Wechsel Intervall der R1 mit dem Serienluftfilter musste ich schon etwas schmunzeln.
jubelroemer hat geschrieben:
02.09.2021 9:02
Knubbler hat geschrieben:
01.09.2021 12:18
Da bekomme ich im besten Fall die Info welche EU-Richtlinie ich damit tangiere oder dass es bei der Honda SP-1 aber vermeintlich anders ist und nicht zu vergessen die SBK-S Knubbel :roll: Wenn ich nicht mal fähig bin einen Vergaser abzustimmen, dann sollte das Fahrzeug nicht verändert werden und besser von einer Fachwerkstatt wartet lassen.
Du bist schon selber ein lustiger Kandidat und schreibst reichlich Blödsinn bzw. fährst gerne anderen Leuten an den Karren.
Ich denke du erwähnst meine SBK-S Knubbel zu diesem Thema :!: :?: Die habe ich seit 3 Jahren und an der habe ich weder am Luftfilter noch an der Bedüsung irgendetwas geändert. Habe ich auch nie behauptet.
Bei meiner Stummel-S ist das anderes. Da hatte der Vorbesitzer mit einem K&N Filter und einem Dynojet Stage-Kit irgendwas rumexperimentiert. Der hat sehr viel Ahnung von Vergaserabstimmung, hat aber keine "vernüftige Abstimmung" hinbekommen und dann wieder auf Serie zurückgebaut. Als ich dann selber mal einen K&N eingebaut habe und von schlechtem Ansprechverhalten berichtet habe hat er mir das berichtet. Ich warne die Leute bei einem Vergasermoped, speziell der SV, auch nur einen K&N zu verbauen und sich davon irgendeine Verbesserung zu versprechen. Ich für meinen Teil habe den K&N dann wieder verkauft und hoffentlich ist der Erwerber dann damit glücklich geworden.
Ja damit bist Du gemeint. Von Dir lese ich über all die Jahre eine enorme Menge an fachlichen Müll ohne Notwendigkeit. Daher für mich ein sehr treffendes Beispiel um zu beschreiben was aus diesem Forum geworden ist, exemplarisch wenn man so will.
Wenn Dein Vorgänger keine vernünftige Abstimmung mit einer zusätzlich bereitgestellten Menge an Sauerstoff hinbekommt, dann bezweifle ich sehr stark seine Fähigkeiten.
Und zuletzt, ich fahre "gerne" Leuten an den Karren, die von der Materie wenig Ahnung haben und aber den lieben langen Tag dieses Forum voll spamen. Und das sind hier in erster Linie Du und Pat-SP1. Den einen oder anderen kenne ich persönlich von hier und ihr solltet mal hören wie ihr den Leuten hier auf den Zeiger geht.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: K&N Tauschfilter.

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 02.09.2021 11:44

Und warum empfiehlst Du Leuten, die explizit nach der Legalität einer Modifikation fragen, illegale Modifikationen, ohne wenigstens darauf hinzuweisen, dass sie illegal sind? Fällt das nicht auch unter vollspamen :?:

Antworten