Etwas eigenwillige Lenkung


Allgemeine Themen rund um die Gladius
daniello
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2021 17:12


Etwas eigenwillige Lenkung

#1

Beitrag von daniello » 18.10.2021 5:50

Hallo allerseits, ich hab mir vor kurzem ein Modell 2010 gekauft und das Lenkkopflager tauschen lassen. Vor dem Tausch hat es sich so angefühlt, als wenn die Maschine eigene subtile Lenkbewegungen macht. Nach dem Tausch war das Gefühl noch nicht ganz weg .. als haben wir das LK-Lager ein wenig gelockert und es wurde besser. Gestern die erste Tour gefahren - ab und an hat es sich noch so wie beschrieben angefühlt aber immer wenn ich es provozieren wollte ging es nicht. Im Grunde könnten es auch der Straßenbelag sein und ich bin von meiner Erstmaschine einfach ein anderes Verhalten gewohnt. Tempo war so zwischen 30 und 50 Km/h .. der Geradeauslauf der Maschine ist OK.

Deshalb mal in die Runde gefragt .. ob es zu meiner Beschreibung und einer Gladius irgendetwas gibt, das man wissen sollte?
Ansonsten fahre ich einfach nochmal zum Lenkkopflager einstellen .. ist ja wohl auch eine Wissenschaft für sich.

Benutzeravatar
Himbeergeist
SV-Rider
Beiträge: 565
Registriert: 16.06.2013 21:39
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Etwas eigenwillige Lenkung

#2

Beitrag von Himbeergeist » 18.10.2021 7:39

Kontrolliere bitte mal den Luftdruck in deinen Reifen. Zu hoher oder auch zu niedriger Druck führen ebenfalls zu eigenartigem Lenkverhalten.
Gruß, Frank
_____________________________________________________________________________________________________________

Mal biste der Hund, mal biste der Baum.

daniello
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2021 17:12


Re: Etwas eigenwillige Lenkung

#3

Beitrag von daniello » 18.10.2021 8:40

Hab mich streng an die Angaben von Pirelli gehalten .. falsch?
Dateianhänge
angel.png
angel.png (10.53 KiB) 4211 mal betrachtet

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Etwas eigenwillige Lenkung

#4

Beitrag von jubelroemer » 18.10.2021 9:08

daniello hat geschrieben:
18.10.2021 8:40
Hab mich streng an die Angaben von Pirelli gehalten .. falsch?
Das sind auch die Vorgaben von SUZUKI. Es spricht trotzdem nichts dagegen ein bisschen den Luftdruck zu variieren.
jubelroemer hat geschrieben:
15.10.2021 20:17
Fahre jetzt die Conti mit 2,4/2,6. Sinkt der Luftdruck z.B. auf 2,1/2,3 ab, verschlechtert sich die Handlichkeit sofort merklich.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

daniello
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2021 17:12


Re: Etwas eigenwillige Lenkung

#5

Beitrag von daniello » 18.10.2021 9:13

Variieren ist kein Problem .. wollte vorerst nur nicht zu viele Parameter gleichzeitig ändern. Handlichkeit wäre für mich auch eher eine konstante Eigenschaft.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Etwas eigenwillige Lenkung

#6

Beitrag von Black Jack » 18.10.2021 10:01

wurden Kegelrollenlager eingebaut?
Gruß Jürgen

daniello
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2021 17:12


Re: Etwas eigenwillige Lenkung

#7

Beitrag von daniello » 18.10.2021 11:07

Ja .. Kegelrollenlager

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Etwas eigenwillige Lenkung

#8

Beitrag von Dieter » 18.10.2021 11:38

Guck mal ob das Vorderrad frei dreht. Bei einer 11Jahre alten Maschine KANN es sein das der Bremssattel nicht mehr vollständig frei gibt. Dann fährt es auch komisch. Bei mir war es mal als ich neue Beläge rein gemacht hab und zu viel Flüssigkeit im Ausgleichbehälter war weil ich nur die Kolben zurück gedrückt hatte.

daniello
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2021 17:12


Re: Etwas eigenwillige Lenkung

#9

Beitrag von daniello » 18.10.2021 12:17

Hab grad mal aufgebockt .. merke keine Widerstände .. scheint also frei zu laufen.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Etwas eigenwillige Lenkung

#10

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.10.2021 12:47

Arbeitet die Gabel einwandfrei? Sonst einmal die Brücken entspannen/spannen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

daniello
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2021 17:12


Re: Etwas eigenwillige Lenkung

#11

Beitrag von daniello » 18.10.2021 14:24

Gabel wurde grad frisch gemacht .. Gabelöl und Simmerringe .. sollte alles hübsch sein.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Etwas eigenwillige Lenkung

#12

Beitrag von saihttaM » 18.10.2021 14:50

Sollte... Ist es das, oder gehst du davon aus?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

daniello
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2021 17:12


Re: Etwas eigenwillige Lenkung

#13

Beitrag von daniello » 18.10.2021 14:54

Naja .. das Pendeln (nenne es mal so) war mit dem alten Lenkkopflager super stark .. und ist noch immer ganz leicht da .. inzwischen wurde die Gabel gemacht .. deshalb gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt. Aber ich kann das nochmal als Tipp mitnehmen :-)

daniello
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2021 17:12


Re: Etwas eigenwillige Lenkung

#14

Beitrag von daniello » 20.10.2021 7:31

Gestern in der Erwartung beim Schrauber gewesen, dass er mich für pingelig hält oder mir Wahnvorstellungen unterstellt aber das Gegenteil war der Fall .. nach seiner Probefahrt bewunderte er mein Feingefühl :) Angel

Wir haben das Lenkkopflager zwei Mal nachgestellt .. es ist spielfrei uns super leichtgängig .. man könnte meinen fast schon zu leichtgängig (falls das geht). Werde ich weiter beobachten .. aber das Pendeln ist jetzt weg.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Etwas eigenwillige Lenkung

#15

Beitrag von Dieter » 20.10.2021 8:43

Zu leichtgängig geht nicht. Zu lose schon. Aber das merkst du beim kurzen knackig abbremsen. Dann knackt das Spiel im LKL.

Antworten