Bremsflüssigkeit eingedickt


Allgemeine Themen rund um die Gladius
Antworten
Benutzeravatar
andreas
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2024 19:19
Wohnort: 79777


Bremsflüssigkeit eingedickt

#1

Beitrag von andreas » 10.04.2024 20:02

Hallo Gladiusgemeinde,

wenn ich mir ein gebrauchtes Bike kaufe kommt dieses erst einmal für ein paar Monate in die Werkstatt, bis ich alles durchgecheckt habe. Zum Glück kann ich da nur sagen.

Entsetzt musste ich feststellen, im Behälter der Vorderbremse, befand sich eine geleeartige Masse, mit einem winzigen flüssigen See in der Mitte. Erstaunlicherweise hatte die Bremse trotzdem noch einwandfrei funktioniert. Nachdem ich die eingedickte alte Bremsflüssigkeit rausgelöffelt hatte, habe ich das System vier Mal durchgespült und mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt.

Dass so etwas passieren kann bei einem Bike, das gerade mal 10 Jahre alt ist, hat mich wirklich überrascht. Ich habe so etwas bei keinem Fahrzeug jemals gesehen. Deshalb schaut da besser bei eurer Gladius gelegentlich rein, kann nicht schaden.

Allseits gute Fahrt, Andreas

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11291
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsflüssigkeit eingedickt

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 10.04.2024 20:21

Wenn die Bremsflüssigkeit viel zu alt ist, kann das passieren. Gut wechseln, dabei die Bremskolben zurück drücken, damit das Geschmadder dort auch raus geht, reicht bei Motorrädern ohne ABS. Wie es bei der Gladius ist, weiß ich nicht. Irgendwie sollte man sicherstellen, dass der Dreck auch aus den ABS-Modulator raus ist. Keine Ahnung, ob normal wechseln reicht, oder ob man jetzt noch ein paar Mal im Regelbereich bremsen und danach noch mal wechseln sollte oder ob noch irgendetwas sonst nötig ist.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 11.04.2024 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13531
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bremsflüssigkeit eingedickt

#3

Beitrag von jubelroemer » 11.04.2024 10:15

andreas hat geschrieben:
10.04.2024 20:02
Dass so etwas passieren kann bei einem Bike, das gerade mal 10 Jahre alt ist, hat mich wirklich überrascht. Ich habe so etwas bei keinem Fahrzeug jemals gesehen. Deshalb schaut da besser bei eurer Gladius gelegentlich rein, kann nicht schaden.
Das ist sicher kein Gladius spezifisches Problem. Ich befürchte die Bremsflüssigkeit wurde einfach noch nie gewechselt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4131
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Bremsflüssigkeit eingedickt

#4

Beitrag von Trobiker64 » 11.04.2024 10:39

Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Es scheint wohl ne Menge Leute zu geben, die sich nur mit dem Fahren beschäftigen und weniger mit ihrer Verantwortung als Kraftfahrer ein verkehrstaugliches Fahrzeug zu bewegen, bei Motorräder im ganz besonderen eigenen Interesse. Und dann sowas noch in diesem Zustand zu verkaufen.... :( hell .Wozu gibt es eigentlich Wartungstabellen? :evil: Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist ein wichtiger Servicebestandteil und nicht wirklich teuer.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13531
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bremsflüssigkeit eingedickt

#5

Beitrag von jubelroemer » 11.04.2024 10:46

Trobiker64 hat geschrieben:
11.04.2024 10:39
Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Es scheint wohl ne Menge Leute zu geben, die sich nur mit dem Fahren beschäftigen und weniger mit ihrer Verantwortung als Kraftfahrer ein verkehrstaugliches Fahrzeug zu bewegen, bei Motorräder im ganz besonderen eigenen Interesse.
Das ist leider die bittere Wahrheit und fängt schon beim regelmäßigen Prüfen des Reifenluftdrucks an.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten