Langstreckentest Gladius


Allgemeine Themen rund um die Gladius
Antworten
Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Langstreckentest Gladius

#1

Beitrag von Dieter » 20.02.2010 9:51

Hallo,

als unregelmäßiger Leser der Zeitschrift "Motorrad" ist mir letztens die Zwischenbilanz der Gladius bei 33tkm ins Auge gespprungen. Völlig fehlerfrei bis dahin. Da es sich um eine Ausgabe aus 2009 handelte:

Weiss jemand ob es die Abschlussbilanz nach 50tkm schon gibt oder in welchem Heft die kommt?

Das Teil schein echt tauglich zu sein! Technikberichte interessieren mich aber auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Langstreckentest Gladius

#2

Beitrag von Teo » 20.02.2010 10:14

Moin Dieter. Die Abschlussbilanz ist noch nicht veröffentlicht. Diese Ausgabe werde ich mir in jedem Falle auch holen...wenn ich auch ansonsten mit der MOTORRAD nicht viel anfangen kann. Bisher klang das alles ganz ordentlich. Zumindest ist sie sehr zuverlässig. Aber die eine oder andere Kritik musste sie sich gefallen lassen, da die Tester keinerlei (oder nur eine geringe) Weiterentwicklung in der Gladius sehen.

Im MO-Fuhrpark war sie auch lange unterwegs. Dort waren die Meinungen noch etwas positiver. Und auch dort gab es an der Zuverlässigkeit nichts zu bemängeln! Na ja und die Optik ist und bleibt Geschmackssache.

Eure Knubbel ist in der aktuellen Ausgabe der MO übrigens in der Rubrik "Perlen-Suche" hoch gelobt worden! ;) bier

Zitat:
...denn kaum ein Motor dieser Klasse ist so sympathisch spritzig wie der Suzuki-V."
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Langstreckentest Gladius

#3

Beitrag von Roughneck-Alpha » 20.02.2010 12:27

Dieter hat geschrieben:als unregelmäßiger Leser der Zeitschrift "Motorrad" ist mir letztens die Zwischenbilanz der Gladius bei 33tkm ins Auge gespprungen. Völlig fehlerfrei bis dahin.
Stimmt so nicht ganz.Sie hat das Lenkkopflager auf Garantie getauscht bekommen.Und die Kritik hat sich wie immer bei Suzuki in diesem Preissegment auf das Fahrwerk beschränkt.

Das mit der Bremse hat sich ja mit dem zerlegen und säubern des Kolbens erledigt gehabt.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Chriss 82


Re: Langstreckentest Gladius

#4

Beitrag von Chriss 82 » 28.02.2010 13:50

Ich lese dieses Heft auch relativ häufig, nur sind mir die Testbedingungen etwas suspekt...

Motorschaden in den 50.000km bedeutet dort keineswegs, dass die Prüfung fehlgeschalgen ist. Da wird n neuer Motor reingesetzt und weiter geht es.
Wird also rein technisch nur ein Test des Rahmens.

Davon abgesehn sind die Berichte doch sehr informativ und mit vielen guten Fotos hinterlegt.

:-)

Ausserdem ist man als SV Fahrer glaube ich schon irgendwie verpflichtet sich über das Nachfolgermopped zu informieren :-D

Benutzeravatar
Black Wolf
SV-Rider
Beiträge: 748
Registriert: 08.07.2003 16:02
Wohnort: Leichlingen

SVrider:

Re: Langstreckentest Gladius

#5

Beitrag von Black Wolf » 28.02.2010 14:43

Hier is auch`n netter Bericht ;
http://www.motosport.ch/artikel_7945.html

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst

SV1000R


Re: Langstreckentest Gladius

#6

Beitrag von SV1000R » 16.03.2010 12:03

Ich hab den Dauertester vorletztes Wochenende live aufm MOTORRAD-Messestand in Dortmund begutachten können. Bei der mechanischen Zuverlässigkeit kann ich natürlich auch nur das wiedergeben was im Heft veröffentlicht wird.
Vom optischen Erscheinungsbild, gerade der Teile die ja beim ständig im Spritzwasser waren, kann ich nur sagen das die Gladius den Winterbetrieb relativ gut überstanden hat. Die KTM RC8 sah wesentlich abgerockter aus :wink:

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Langstreckentest Gladius

#7

Beitrag von Jonny » 16.03.2010 13:48

Hier ist der 50.000'er Bericht online zu lesen:

http://www.motorradonline.de/de/motorra ... ius/286012

MFG Jonny

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9156
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Langstreckentest Gladius

#8

Beitrag von heikchen007 » 16.03.2010 16:47

Die BMW-Diskussion kann: -> hier weitergeführt werden.

In diesem Thread bitte beim Thema Gladius bleiben...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Langstreckentest Gladius

#9

Beitrag von foobar423 » 16.03.2010 16:52

Klingt in dem Test als wäre es ein würdiger SV Nachfolger.. die gleichen Macken wie sie schon die SV hat! ;-)

Übrigens ist das erst die 30000 km Zwischenbilanz.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Langstreckentest Gladius

#10

Beitrag von Jonny » 17.03.2010 0:45

foobar423 hat geschrieben:Klingt in dem Test als wäre es ein würdiger SV Nachfolger.. die gleichen Macken wie sie schon die SV hat! ;-)

Übrigens ist das erst die 30000 km Zwischenbilanz.
Oh sorry, hab nur ein Teil vom Test gelesen. Aber die Überschrift ist dann eigentlich gänzlich falsch...

MFG Jonny

Benutzeravatar
Prince
SV-Rider
Beiträge: 695
Registriert: 08.02.2010 11:14
Wohnort: Remshalden

SVrider:

Re: Langstreckentest Gladius

#11

Beitrag von Prince » 24.03.2010 10:22

Motorrad Magazin MO Nr4.

Bei Laufleistung 11800km im Fuhrpark von MO

Zitat : "Wenn man die Gladius im Leerlauf stark nach rechts neigte , ging das Geräusch los . Es klang verdächtig nach sich auf der Getriebewelle verschiebenden , aneinander schabenden Zahnrädern . Und es klang nicht Gesund."


Sprengring vom 2Gang nicht korrekt Montiert deshalb ist dieser Zerbrochen und im Ölbad untergegangen ,
deshalb wurden an dieser Testmaschine Getriebe Ausgangswelle , Losrad 2.Gang , Laufbuchse 2.Gang , Sprengring & Schieberad 6. Gang erneuert
Alles auf Garantie .....
Triumph Tiger 800, Moto Guzzi Griso 1200 8v SE Rosso Trophy, Honda ST50 Dax AB23 BJ.1988

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Langstreckentest Gladius

#12

Beitrag von Jonny » 24.03.2010 10:25

Tja, dann scheint ja doch net alles 1:1 übernommen worden zu sein, weil solche SChäden waren bei der Knubbel und Kante wohl noch nie?! der Fall.

MFG Jonny

Benutzeravatar
Prince
SV-Rider
Beiträge: 695
Registriert: 08.02.2010 11:14
Wohnort: Remshalden

SVrider:

Re: Langstreckentest Gladius

#13

Beitrag von Prince » 24.03.2010 10:39

Zitat Händler oder von Suzuki :

" Wir vermuten , dass der Sprengring bei der Montager beim Zulieferer möglicherweise nicht korrekt in der Nut der Getriebewelle monitert oder bereits leicht verbogen war ."
Triumph Tiger 800, Moto Guzzi Griso 1200 8v SE Rosso Trophy, Honda ST50 Dax AB23 BJ.1988

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: Langstreckentest Gladius

#14

Beitrag von K.haos-Prinz » 06.05.2010 19:10

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:als unregelmäßiger Leser der Zeitschrift "Motorrad" ist mir letztens die Zwischenbilanz der Gladius bei 33tkm ins Auge gespprungen. Völlig fehlerfrei bis dahin.
Stimmt so nicht ganz.Sie hat das Lenkkopflager auf Garantie getauscht bekommen.Und die Kritik hat sich wie immer bei Suzuki in diesem Preissegment auf das Fahrwerk beschränkt.

Das mit der Bremse hat sich ja mit dem zerlegen und säubern des Kolbens erledigt gehabt.
Ab und zu gab es mit der SV diese Probleme aber auch. Unsere Chrissi hatte auch mal ein paar Probleme mit dem Lenkkopflager.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Antworten