Fragen über Fragen


Allgemeine Themen rund um die Gladius
Antworten
Gynea


Fragen über Fragen

#1

Beitrag von Gynea » 08.02.2011 2:38

Hallo, :)

in wenigen Wochen werde auch ich (endlich) ein Mopped haben und wer hätte es gedacht?! Es wird eine schöne schwarze Gladius :mrgreen:
Umbauten werden auf unbestimmte Zeit verschoben - kommt immer darauf an was technisch möglich ist und noch dazu zum Geldbeutel passt und da sieht es momentan eher mau aus... :( Träumen und hoffen darf man ja aber trotzdem :lol:
Da ich die ein oder andere Fahrt mit meiner Maschine filmen möchte, bin ich am überlegen ob ein Windschild anbringen soll- hat jemand Erfahrung damit?
Wie sinnvoll ist eurer Meinung nach ein Saisonkennzeichen? Welche Monate sind ein "Muss", welche brauchbar und welche unnötig?

Um euch nicht gleich zu sehr auf die Nerven zu gehen, kommen die anderen Fragen nach und nach :wink:

Liebe Grüße

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Fragen über Fragen

#2

Beitrag von Jan Zoellner » 08.02.2011 9:00

Dann wünsch ich viel Spaß mit den neuen Mopped. Umbasteln ist - entgegen dem Eindruck, der manchmal in Foren vermittelt wird - übrigens nicht das erste, was man mit seinem Fahrzeug machen muß. Spaß machts natürlich trotzdem.

> Da ich die ein oder andere Fahrt mit meiner Maschine filmen möchte, bin ich am überlegen ob ein Windschild anbringen soll- hat
> jemand Erfahrung damit?
Wozu soll das Windschild gut sein? Damit es Dir die Kamera nicht wegpustet? Die sollte auch so hinreichend gut befestigt werden.
Ein Windschild ist für längere Touren im oberen Geschwindigkeitsbereich (= Autobahn = langweilig) ganz brauchbar. Wir haben eins für die SV in der Garage liegen. 2005 für eine Spanien-Tour angebaut, danach nie wieder genommen. War allerdings für eine Fahranfängerin damals auch dahingehend nicht schlecht, weil es den anfangs ungewohnten Winddruck reduziert hat. Mein Tip: Trotzdem gleich weglassen. :)

> Wie sinnvoll ist eurer Meinung nach ein Saisonkennzeichen?
Da streiten sich die Geister, wie man auch mittels der Forensuche nachprüfen kann...
Ich hab nach wie vor ein Sasonkennzeichen (3-10) und werd das auch nicht ändern, bin aber schon bei Wetter unterwegs gewesen, bei dem diverse der beinharten Winterfahrer wohl nicht mal zu Fuß rausgehen würden.
Da ich rein zu Transportzwecken auch noch ne alte DR habe (ohne Saisonkennzeichen), hab ich den direkten Vergleich und stelle fest: Wer im Winter mit einem Straßenmopped auf der Straße auf längeren Touren unterwegs ist und behauptet, das macht nennenswert Spaß, lügt sich erstens in die Tasche und hat zweitens offenbar keine anderen Hobbies. Viele haben ein Ganzjahreskennzeichen und fahren dann im Winter zweimal. Wenns einem das wert ist, ist das ok. Mir persönlich nicht.

> Welche Monate sind ein "Muss", welche brauchbar und welche unnötig?
1. April - Oktober
2. März, November. Seit ich ein Motorrad habe, war der März übrigens tendenziell unbrauchbarer als der November. Ist mir früher nie aufgefallen...
3. Der Rest

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Flurschaden


Re: Fragen über Fragen

#3

Beitrag von Flurschaden » 08.02.2011 10:15

Da hat der Jan schon alles geschrieben was sinnvoll ist.Wichtig beim Luschenkennzeichen ist,daß Deine Maschine min.6 Monate angemeldet sein muß,damit Deine Prozente in der Versicherung fallen.

Gynea


Re: Fragen über Fragen

#4

Beitrag von Gynea » 08.02.2011 13:55

@ Flurschaden: Luschenkennzeichen? Na danke...! :mrgreen:
@ Jan: Ich hab keine Angst, dass mir die Kamera abhanden kommt, ich will nur auch was anderes hören als den Wind :wink: Is ein Windschild dafür brauchbar oder macht das keinnen nennenswerten Unterschied? Hab auf einem Naked-Bike ohne Schild gelernt und fand den Winddruck bis 140 nicht so schlimm. Werde überwiegend nicht auf der Autobahn unterwegs sein, weil - da stimm ich dir voll und ganz zu - langweiliger geht's kaum :mrgreen:

Raider


Re: Fragen über Fragen

#5

Beitrag von Raider » 09.02.2011 13:32

Wenn du an deine Kamera ein externes Mikrophon anschließen kannst, könnest du dieses auch ohne Schild an eine relativ windgeschhützte Stelle setzen.
Das würde ich jedenfalls erstmal ausprobieren.

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27907
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fragen über Fragen

#6

Beitrag von grosSVater » 09.02.2011 18:41

Hi,
1. Windschild hab ich nur wegen der Optik dran, obs was bringt weiss ich nicht, da, ich kein Autobahnfahrer bin.

2. Saisonkennzeichen kam für mich nicht in Frage, da es bei mir nur ca. 20,-Euro im Jahr ausmacht. Ausserdem gibt es mal abgesehen vom aktuellem und letzten Winter auch in den anderen Monaten evtl. noch wärmere Tage zum Fahren.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Fragen über Fragen

#7

Beitrag von Schumi-76 » 09.02.2011 23:16

Hallo, :hallo:
Zu erstens: Wenn Du öfters Filmen willst halte ich nen Schutz vor der empfindlichen Kameraoptik für recht sinnvoll, denn die Fliegenkadaver machen Dreck, und beim entfernen kanns schnell Kratzer geben.
Zu zweitens: Der Bruchstrich braucht extra Platz aufm Kuchenblech und hindert daran bei diesem tollen Wetter Mopped zu fahren. :) sv

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Saiien II


Re: Fragen über Fragen

#8

Beitrag von Saiien II » 09.02.2011 23:50

*totaler Verfechter des Saisonkennzeichens*
Motorrad ist für mich nur ein gutes-Wetter/Sommer Hobby, so unter 10°C und wechselhaften Wetter verliere ich meist schon die Lust und fahre lieber mit dem Audi... :P Wenn ich deshalb ne Lusche bin, von mir aus! ;)

Jedenfalls war ich deshalb meist so bis Ende Oktober unterwegs und dann war Schluss, folglich habe ich ein Saisonkennzeichen von 03-10.
Die letzten 2 Jahren habe ich es jedenfalls nicht bereut und wäre im November eh nicht gefahren! ;) Dazu kommt, dass man sich die Winterklamotten sparen kann... haha...

Windshield brauchst du nicht unbedingt um gute Kameraaufnahmen (Sound) hinzubekommen...
Mal ein Beispiel: Klick

(Ich deklariere das kleine Teil was der da dran hat mal nicht als Windshield...) :P

Die GoProHD macht da schon nen guten Job (In jedem Sportbereich).

Gynea


Re: Fragen über Fragen

#9

Beitrag von Gynea » 11.02.2011 10:53

@ Raider: Danke für den Tipp, aber bevor ich in Kamerazubehör investiere, kaufe ich mir eine Lederkombi und baue mein Mopped um und bis dahin werde ich schon einige Videos gedreht haben. Aber für danach ist das eine sehr gute Idee! :)

@grosSVater: Mir gefällt sie ohne Schild zwar besser, aber mit einem kleinen könnte ich mich durchaus abfinden :wink:
20 Euro/Jahr sind ja wirklich nicht viel, aber falls ich November - Februar nur 1-2 Mal fahre, sind es 20 Euro die ich im Jahr für andere Dinge wie Umbauten etc. sparen könnte...

@ Schumi-76: Also bisher wäre ich noch nicht 1 km gefahren... Bin SEHR verfroren und bis heute war noch kein Tag warm genug für mich :wink: Von daher ist es die Frage ob der Strich auf dem Kuchenblech so ein großes Hindernis/Ärgernis für mich wäre :wink: Aber die Entscheidung steht ja noch aus...

@ Saiien II: Ja, WInterklamotten will ich mir zumindest die nächsten 1-2 Jahre mal nicht zulegen :mrgreen: Vielleicht mutiere ich mit der Zeit zum Allwetter-Fahrer, aber daran zweifel ich doch stark :wink: Ich tendiere auch stärker zum Saisonkennzeichen, aber eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Erstmal wird noch bei den Versicherungen angefragt :mrgreen:
Wenn Windschild, dann wird es bei mir auch nur ein sehr kleines, weil ich eigentlich kein Naked-Bike fahre um dann ne Windschutzscheibe (im Autoformat :wink: ) zu montieren. Für's Fahren an sich will ich sie auch garnicht!

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Fragen über Fragen

#10

Beitrag von Jan Zoellner » 11.02.2011 14:08

Gynea hat geschrieben:20 Euro/Jahr sind ja wirklich nicht viel,
Es stimmt auch einfach nicht. Es sei denn, er hätte so übern Daumen gepeilt 03/12 als Saisonkennzeichen genommen. :) Allein bei den Steuern sinds 16 € weniger bei nem typischen 03/10-Kennzeichen für ne 650er.
Für Leute, die erstmals ein Mopped zulassen, ist die noch dazuzurechnende Versicherung ohnehin noch ne Idee teurer (und Teilkasko weglassen ist bei ner ziemlich neuen Maschine vielleicht nicht die beste Idee).
Laß Dir einfach mal was von ein paar Versicherungen erzählen.

Zum Thema Kamera: Zieh Dir mal auf der Videoplattform Deines Vertrauens ein paar Onboard-Videos rein. Es rauscht auch bei den verkleideten Maschinen ziemlich, zumal die Mikrofone in den üblichen Consumer-Kameras eh nicht die besten sind. Motorengeräusche hört man trotzdem noch. Ich würds an Deiner Stelle einfach ausprobieren - Windschild kaufen kannst Du dann immer noch.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Gynea


Re: Fragen über Fragen

#11

Beitrag von Gynea » 11.02.2011 14:52

Danke Jan! Das mit der Kamera werde ich wohl wirklich einfach ausprobieren, bevor ich mir ein Windschild hole :)

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27907
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fragen über Fragen

#12

Beitrag von grosSVater » 11.02.2011 19:47

Jan Zoellner hat geschrieben:
Gynea hat geschrieben:20 Euro/Jahr sind ja wirklich nicht viel,
Es stimmt auch einfach nicht. Es sei denn, er hätte so übern Daumen gepeilt 03/12 als Saisonkennzeichen genommen. :)
Ok, ich habs grob überschlagen, aber ich bezahl für's ganze Jahr 110,-€ für Versicherung incl. TK und Steuern zusammen.
Konnte mir nicht vorstellen mehr als 20% zu sparen.
Nichtsdestotrotz bleibt es bei mir so :twisted:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Antworten