Gladius / Sv Motor


Welche Ersatz- und Zubehörteile passen sowohl an die SV als auch an die Gladius
Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Gladius / Sv Motor

#16

Beitrag von IMSword » 22.02.2014 20:10

Jetzt sehe ich auch warum das alles von dir betrieben wurde ;-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Simsonfahrer


Re: Gladius / Sv Motor

#17

Beitrag von Simsonfahrer » 24.03.2014 1:39

Ich habe vor einiger Zeit mit einem Techniker von Suzuki Deutschland gesprochen, der meinte die Kurbelwelle der Gladius ist eine komplette Neuentwicklung. Anscheinend gab es mit der Kante Kurbelwelle das Problem, dass sie in sich unwuchtig ist und sich aufschwingt, weshalb manche Wellen schon im Serienzustand gebrochen sind und bei Leistungssteigerung erst recht. Die Gladius Kurbelwelle soll jetzt deutlich ruhiger laufen.
Also wenn ich einen Motor "scharf" machen wollte, dann würde ich mir eine Gladiuswelle einbauen und das überflüssige Gewicht vom Polrad und dem Freilaufring reduzieren :) cross

twist_of_the_wrist
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 15.04.2011 9:40


Re: Gladius / Sv Motor

#18

Beitrag von twist_of_the_wrist » 28.11.2014 17:07

Offtopic: Wie schaut es bei der Knubbel Kurbelwelle aus? Sind da irgendwelche Schwachstellen bekannt bzw. verträgt sie problemlos eine gewisse Mehrleistung?

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Gladius / Sv Motor

#19

Beitrag von Schafmuhkuh » 28.11.2014 19:04

Die KW der Knubbel ist grob die gleiche Konstruktion wie die der Knubbel. Bei der Kante gibt's wohl unter bestimmten Bedingungen ein Problem mit der Eigenschwingung wie oben schon beschrieben. Das liegt aber explizit nicht nur an der KW.
Die KW der Knubbel soll angeblich auch von 99er zu den nachfolgenden in Feinheiten anders sein.

Aber das ist jetzt seichtes Halbwissen von mir :D
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

rennbär


Re: Gladius / Sv Motor

#20

Beitrag von rennbär » 28.11.2014 19:17

Schafmuhkuh hat geschrieben:Die KW der Knubbel ist grob die gleiche Konstruktion wie die der Knubbel.
:mmh: ;) bier

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: Gladius / Sv Motor

#21

Beitrag von Schafmuhkuh » 28.11.2014 21:09

rennbär hat geschrieben:
Schafmuhkuh hat geschrieben:Die KW der Knubbel ist grob die gleiche Konstruktion wie die der Knubbel.
:mmh: ;) bier
Ich kann es nicht besser erklären, so unähnlich sind sich die Wellen nicht. Ich komm nicht auf die Erklärung......liegt aber auf der Zunge^^
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Gladius / Sv Motor

#22

Beitrag von focuswrc » 29.11.2014 14:26

aber zweimal Knubbel?
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Wolle58
SV-Rider
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2011 9:36

SVrider:

Re: Gladius / Sv Motor

#23

Beitrag von Wolle58 » 01.06.2022 16:03

Hy
Ich will das Thema nochmal aufwärmen. Ich fahre ne K7 , die mit Doppelzündung . Diese Motoren sind selten aber der Gladius Motor passt rein . So ein Herzstück hab ich nun mit 32.000 Km erstehen können. Bin auf den Umbau gespannt.

Antworten