[V] SV650/1000 Race Power Airbox mit K&N

Beendete Verkaufsanfragen
Beendete Suchanfragen
Beendete Auktionen
Gesperrt
Knubbler
SV-Rider

SVrider:

[V] SV650/1000 Race Power Airbox mit K&N

Beitrag von Knubbler » 26.02.2019 13:32

Hallo liebe V2 Gemeinde,
wie jeder weiß, ist die Airbox der 650/1000er Kante recht mickrig und alles andere als optimal konzipiert. Dafür hab ich Abhilfe, eine größere Race Airbox mit größerem Luft Einlass und anderer Form.
Bild

Wo liegt der Unterschied? Die Box kommt mit einem Spacer (kleine Tank Erhöhung nötig und auch sinnvoll), der das nutzbare Volumen um knapp 25% vergrößert und einem größeren Luft Einlass, der die Kühle Luft von oben ansaugt und schön in die Airbox einleitet (einfach Schnorchel weg lassen ist nicht zielführend)

Bild

Bild

Bild

Was soll das bringen, geht doch auch Luft durch den Serien Schnorchel?
Luft ist nicht gleich Luft. Denn in der Serie wird sie aus Geräusch Gründen um die Ecke hinter dem Kühler im heißen Motorraum angesaugt. Wie wir aber vom Turbo und seinem Ladeluft Kühler wissen, ist heiße Luft Gift für eine hohe Zylinder Füllung. In Zahlen dehnt sich Luft pro Grad Erwärmung um 0,4% aus und entsprechend schlechter ist Füllung. Dazu kommt noch der größere Querschnitt.

Bild

Zweiter Vorteil von dem Spacer ist, dass man endlich Platz für Ansaugtrichter hat am hinteren Zylinder. Die sind hier aber nicht mit dabei, ist nur ein Beispiel Bild vom Prototyp, der jetzt gerade auf dem Weg zum Prüfstand ist. Der nächste Kasten wird dann deutlich schöner, wird hatten den 3D Drucker nicht im Griff beim ersten Anlauf.

Bild

Mit dabei ist ein neuwertigen K&N Filter (nicht dieser)

Bild

Die Box ist jetzt von der 650er, mit dem Unterteil geht sie aber genauso in einer 1000er rein. Ich würde sie nur ungern an eine Serien SV verkaufen, das ist einfach zu schade und bringt da nicht sehr viel. Das ist eher was für Motoren die bei höherer Drehzahl nach "mehr" verlangen. Außerdem auf der Straße nicht erlaubt.

Preis liegt bei 199€ zzgl Versand

PS: Prüfstands Ergebnisse nachzureichen wäre unfair, weil ich den Prototyp mit Trichtern in der richtigen Länge für einen speziellen GTT Motor von mir gebaut habe. Möchte niemanden etwas vorgaukeln.

Knubbler
SV-Rider

SVrider:

Re: [V] SV650/1000 Race Power Airbox mit K&N

Beitrag von Knubbler » 05.03.2019 23:00

Hab jetzt doch eine Möglichkeit gefunden das Diagramm zu zeigen ohne jemand auf die Füße zu treten. Die absolute Skalierung entfernt.
Aber ich wiederhole nochmal, das ist nicht nur die Airbox, das sind auch die langen Trichter.
Zwischendurch kommen über 10PS mehr am Hinterrad an. Ohne die Trichter wäre das etwas weniger, aber dafür würde oben raus die Leistung noch weiter steigen. Soll nur ein Anhaltspunkt sein um zu zeigen was diese Box leisten kann.
Auf dem Diagramm sieht man ein und den selben Motor, nur einmal Leistung/Drehmoment mit Serien Airbox (blau) und mit der neuen Airbox (rot, mit Trichtern).

Bild

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 05.03.2019 23:10

Das sieht ja ganz manierlich aus. Aber warum sind im Vergleich Serie zu Race Airbox die Täler des Diagramms zu Bergen geworden und umgedreht?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Knubbler
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Knubbler » 05.03.2019 23:28

Ein Saugmotor lebt nicht einfach nur von Strömung, sondern es läuft sehr viel über Resonanzen. Das kann man sich zu nutze machen. Man kann den Luftliefergrad sogar über 100% bringen.

Knubbler
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Knubbler » 08.03.2019 19:33

Ist verkauft

Gesperrt