Dreht bis 8000, geht aus, startet + fährt dann mit Fehlzünd.

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
kai-uwe

Dreht bis 8000, geht aus, startet + fährt dann mit Fehlzünd.

Beitrag von kai-uwe » 21.03.2015 13:09

Hallo,
bin neu hier und habe mal eine Frage.
Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer SV 1000 Baujahr 2003. Meine Kante, wie sie hier im Forum so nett bezeichnet wird, lief das ganze letzte Jahr durch gut. Gegen Ende der Saison wollte ich eine letzte Ausfahrt machen, fuhr los und nach ca. 2 KM fiel die Drehzahl von 8000 plötzlich ab und ging aus. Nach 2 Minuten bekam ich sie wieder an, wollte weiterfahren, wieder dasselbe Spiel. Als ich sie wieder anbekam drehte ich um und fuhr nach Hause. Ganz langsam und trotzdem stotterte sie und machte Fehlzündungen.
Hatte über den Winter keine Zeit mich darum zu kümmern. Nun sollte sie aber wieder laufen. Deshalb startete ich sie neulich wieder das gleiche Problem. OK sie richtete sich nicht selber über den Winter. Eigentlich schade.
Habe dann angefangen Fehler zu suchen.
Überprüft habe ich: Luftfilter, ist sauber. Zündkerzen, OK Laufleistung der selbigen ca. 500km, Bild Schwarz kommt aber bestimmt vom stottern des Motors.
Dann habe ich den Tank abgebaut. Da lief dann Benzin aus dem Schlauch der Benzinpumpe. Nicht viel aber kontinuierlich (je Minute 0,2 Liter). Nun meine Frage, sollte wenn alle Kabel vom Tank getrennt sind, die Benzinpumpe eigentlich nicht den Ausfluss von Benzin verhindern? Wenn ja gehe ich davon aus, dass die Benzinpumpe kaputt ist. Liege ich da richtig? Anzumerken wäre dann noch, dass meine Kante ein Einspritzer ist.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß aus dem Schwarzwald

Babalu
SV-Rider

Re: Dreht bis 8000 geht aus startet und fährt dann mit Fehlz

Beitrag von Babalu » 21.03.2015 13:52

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Hast du ein Werkstatthandbuch ?
Wenn ja, darin ist die Fehlersuche beschrieben.
Wenn nein, wirds schwierig, resp. spekulativ.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 21.03.2015 16:48

Ich möchte nicht spekulieren, allerdings ist mir an der TL noch nicht vorgekommen, das aus dem Schlauch kontinuierlich Sprit läuft. Nach Abnehmen des Schlauches läuft höchstens die Menge raus, die sich im Schlauch selber befindet. Wie gesagt bei der TL, das Pumpensystem der SV unterscheidet sich allerdings etwas.
Ob das nun mit deinem Fehler zu tun hat kann ich nicht sagen, denn wie Babalu schon sagt, wäre das alles spekulativ. Interessant wäre aber mal die Fördermenge der Pumpe zu messen. Diese sollte laut WHB innerhalb 10 Sekunden bei voller Batterie bei mindestens 168 ml liegen. Vorgehensweise für die SV ist im WHB unter Kapitel 4-69 beschrieben ;-).

BTW: Kanten sind alles Einspritzer. Nur die SV-Knubbel ist ein Vergaser.

Übrigens, willkommen im Forum, stelle dich vielleicht doch mal im Vorstellungsforum vor. :D

kai-uwe

Beitrag von kai-uwe » 22.03.2015 16:17

Danke an Babalu und TL-Andy für die schnelle Antwort.
Habe gestern mal die Pumpe aus dem Tank gebaut. War überrascht, dass null Rost im Filter war. Absolut sauber. Bemerkte aber dann, dass am oberen Teil der Pumpe was fehlte. Das lag im Tank. Vermute eine Art Ventil welches durch eine weiße Klammer gehalten wird. Wieder richtig befestigt, jetzt läuft die Kleine wieder. Leider nur bis ca. 7.000 Umdrehungen, dann wird es zäh. Die Fehlzündungen sind aber nun weg.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 23.03.2015 0:46

Servus,
dies wird der Druckregler sein .... hatte ich mal an einer SV650K4.
Hatte den Druckregler zum Test mit einem Kabelbinder befestigt, so war der Fehler nicht ganz weg aber besser.
Abhilfe schaffte dann nur eine andere Pumpe zu probieren. SV650 und SV1000 Pumpe haben die selbe Teilenummer und ich hatte gerade eine SV1000 zum gr. KD da. Habe mit den beiden Kunden meine Vorgehensweise abgeklährt und baute die SV1000 Pumpe um ..... siehe da, Fehler war weg, von daher kannst auch erstmal eine gebr. 650ger Pumpe von irgend jemanden testen der seine eventuell grad draußen hat.

Bevor ich aber darauf gekommen bin hatte es auch einige Zeit gedauert alles andere zu testen und auszuschließen. :?
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B-JT** » 07.04.2015 22:16

loki_0815 hat geschrieben:...dies wird der Druckregler sein ....
kai-uwe hat geschrieben:...Nicht viel aber kontinuierlich (je Minute 0,2 Liter).
Ja, ist er.
Achte darauf ob ein O-Ring zur Abdichtung auf dem Rohransatz vom Druckregler sitzt.
Ist, auf der Druckstrecke vom Hochdruckfilter bis externem Schlauchanschluss, eine Leckage, sickert, wie von dir beschrieben, solange Benzin aus den Schlauchanschluss bis der Benzinpegel unter die Leckstelle absinkt.
An dieser Stelle geht auch der benötigte Benzindruck verlohren und die Karre magert ab.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Antworten