Hallo Leute, tolles Forum hier...
Ich habe ein Problem, bei meiner SV650s BJ. 1999 dreht sich der Anlasser nicht mehr. Ich habe nach dem Winter jetzt versucht mit meinem Auto die Batterie zu brücken. Der Anlasser drehte auch, Moped sprang aber leider nicht an. Nach einiger Zeit wurde das Überbrückungskabel warm (Nach ca. 5Minuten),seit dem klackt das Starterrelais nur noch. Habe mir eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Mit der neuen Batterie klackt das Starterrelais auch nur noch, der Anlasser dreht nicht mehr. Habe alle Sicherungen geprüft, alle heile. Habe ich mit dem Überbrücken etwas kaputt gemacht? Habt ihr eine Idee? Vielen Dank
Anlasser dreht nicht mehr...
Re: Anlasser dreht nicht mehr...
Hallo und Willkommen
Wenn ein Starthilfekabel was mindestens 16mm2 Querschntt hat warm wird ist das für die SV nicht gut.
Laut Schaltbild geht die Spannungsversorgung ohne Sicherung von der Batterie über das Starterrelais zum Anlasser.
Voltmeter nehmen und Spannunung messen ist das einfachste.
Ich würde am Anlasser anfangen da man da am einfachsten ran kommt. Gummikappe ab und beim starten gegen Masse messen. Wenn Spannung anliegt und Anlasser sich nicht dreht ist dieser defekt. Wenn keine Spannung anliegt geht's zum Starterrelais. Spannung an Lastseite messen und für gut oder defekt erklären.
Gruß
Gerhard
Edit 5 Minuten Starthilfe

Wenn ein Starthilfekabel was mindestens 16mm2 Querschntt hat warm wird ist das für die SV nicht gut.

Laut Schaltbild geht die Spannungsversorgung ohne Sicherung von der Batterie über das Starterrelais zum Anlasser.
Voltmeter nehmen und Spannunung messen ist das einfachste.
Ich würde am Anlasser anfangen da man da am einfachsten ran kommt. Gummikappe ab und beim starten gegen Masse messen. Wenn Spannung anliegt und Anlasser sich nicht dreht ist dieser defekt. Wenn keine Spannung anliegt geht's zum Starterrelais. Spannung an Lastseite messen und für gut oder defekt erklären.
Gruß
Gerhard
Edit 5 Minuten Starthilfe

Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Hallo, ich habe mal direkt Spannung an den Anlasser gelegt, der läuft. Kann doch jetzt nur noch das Starterrelais sein, oder? Habe kein Messgerät, kann also nicht messen!
Moin,
das Starterrelais hat 2 fette M6 Muttern.
Wenn Du diese brückst sollte der Anlasser drehen.
Bitte benutze zur Brückung kein dünnes Kabel sondern z. B. einen Maulschlüssel, dort gehen richtig viel A rüber.
Beachte dabei unbedingt kein masseführenden Teile z. B. Rahmen etc. zu berühren.
Sollte der Anlasser bei Brückung drehen ( sofern die Zündung angeschaltet ist, der Motor anspringen ) und wie von dir beschrieben das Starterrelais klacken (anziehen) könnten die Kontakte verbrannt sein -> Austauschen.
Bye
Jürgen
das Starterrelais hat 2 fette M6 Muttern.
Wenn Du diese brückst sollte der Anlasser drehen.
Bitte benutze zur Brückung kein dünnes Kabel sondern z. B. einen Maulschlüssel, dort gehen richtig viel A rüber.
Beachte dabei unbedingt kein masseführenden Teile z. B. Rahmen etc. zu berühren.
Sollte der Anlasser bei Brückung drehen ( sofern die Zündung angeschaltet ist, der Motor anspringen ) und wie von dir beschrieben das Starterrelais klacken (anziehen) könnten die Kontakte verbrannt sein -> Austauschen.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200