Dauerleuchtende Blinker bei Abblend- und Standlicht

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
mrk
SV-Rider

SVrider:

Dauerleuchtende Blinker bei Abblend- und Standlicht

Beitrag von mrk » 01.07.2015 11:18

Ich fahre eine Knubbel N und habe schon seit Monaten LED-Blinker mit einem passenden Steckrelais verbaut und vor kurzem die Batterie gewechselt. Seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit meinen linken Blinkern: Wenn ich das Licht ausmache und bei angeschalteter Zündung die Blinker betätige läuft alles normal. Sobald ich aber das Stand- oder Abblendlicht einschalte leuchten die linken Blinker dauernd und lassen sich auch durch den Blinkerschalter nicht abschalten oder sonstwie beeinflussen. Die rechten Blinker funktionieren unabhängig davon ganz normal. Hatte gestern schon mal die Kontakte an den Lenkersteckern gesäubert, und Kabelverbindungen im Heck geprüft. Meine es sei danach weg gewesen, vll. habe ich aber auch einfach das Fahrlicht aus gehabt. Heute Vormittag wollte ich losfahren und schaltete nach Start die Beleuchtung ein, und schon hatte ich wieder das Dauerleuchten. Bis vor 2 Tagen funktionierte alles einwandfrei, das war auch schon ein paar Tage nach dem Batteriewechsel und mit der neuen Batterie war ich auch schon in der Eifel. Auf einer Nachtfahrt plötzlich das Dauerleuchten auf der linken Seite.

Ich würde auf Kriechstrom tippen, hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir sagen, wo ich am besten schauen sollte? Sonst irgendwelche Tipps? Help! :) Angel
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

CrashKid
SV-Rider

SVrider:

Re: Dauerleuchtende Blinker bei Abblend- und Standlicht

Beitrag von CrashKid » 01.07.2015 11:54

ich würd durch die glaskugel mal auf durchgescheuerte adern tippen. könnte auch ein stecker sein wo licht und blinker drüber gehen.
jedenfalls liegt der fehler nach dem relais.
du kannst natürlich erst mal die stecker anschauen, an den beweglichen stellen nach nem schluß suchen aber m.E. wirst du wohl die adern einzeln/und gegeneinander durchmessen müssen um den fehler zu finden.
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 01.07.2015 12:30

mrk hat geschrieben:.... mit einem passenden Steckrelais verbaut ...
Hast du das "alte" Relais noch und kannst das zum Testen mal einbauen?
Vielleicht ist das neue Relais defekt.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 01.07.2015 17:31

Klingt für mich eher nach Kabelbaum, va. im Bereich des Fahrersitzes bzw. im Bereich der rechten Heckverkleidung. Das Blinkerrelais kann man, wenn noch vorhanden ruhig mal testen, ich halte es jedoch für eher unwahrscheinlich. Das Relais macht schließlich keinen Unterschied zwischen links und rechts. :) empty

Meine Glaskugel behauptet: Da nimmt das Kabel des Rücklichts unerlaubterweise Kontakt zum linken Blinkerkabel auf.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

mrk
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von mrk » 02.07.2015 10:39

Danke für eure Antworten :)

Also das Relais kann ich nicht austauschen, weil ich LED-Blinker dran habe. Mir ist gestern beim Nachschauen noch eine Stelle wo sich Scheinwerfer und Blinkerkabel zu nahe sein könnten aufgefallen: Vorne an der Scheinwerfereinheit, wo die Stecker von den vorderen Blinkern auch liegen. Ansonsten schaue ich mal hinten.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

PPP
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von PPP » 02.07.2015 11:56

Soweit mir bekannt müsste das alte Relais trotzdem funktionieren nur die Blinkerfrequenz wäre falsch.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Arminator650 » 02.07.2015 12:16

PPP hat geschrieben:Soweit mir bekannt müsste das alte Relais trotzdem funktionieren nur die Blinkerfrequenz wäre falsch.
ja das alte Ralais funktioniert, bloß die Blinker blinken viel zu schnell.
Aber laut der Fehlerbeschreibung kann es eigentlich nicht am Relais liegen, da ja alles Funktioniert, wenn der Scheinwerfer aus ist. Das heißt es muss eine Verbindung zwischen Abblendlichtverkabelung und Blinker geben, die nicht bestehen sollte.
Das Leben ist ein Spiel!

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 02.07.2015 12:26

PPP hat geschrieben:Soweit mir bekannt müsste das alte Relais trotzdem funktionieren nur die Blinkerfrequenz wäre falsch.
Deshalb ja mein obiger Hinweis, zum Ausschließen des Fehlers würde dieser Test reichen. :idea:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

CrashKid
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von CrashKid » 02.07.2015 12:57

das schaltet nur. ohne links/rechts. wenn es auf einer seite geht auf der andern nicht hat es nix mit dem relais zu tun.
schrub schummi-76 schon
Das Relais macht schließlich keinen Unterschied zwischen links und rechts.
und ich auch
jedenfalls liegt der fehler nach dem relais
schau nach den kabeln...
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!

mrk
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von mrk » 02.07.2015 21:19

Eben nochmal ausprobiert, bevor ich die Verbindungen prüfen wollte und alles funktionierte einwandfrei. :roll: Ich werde morgen früh mal ne Runde drehen und schauen ob das Problem wiederkommt. Am Samstag dann eine richtige Kontrolle.

Antworten