10mA Kriechstrom
10mA Kriechstrom
Hallo zusammen,
meine 2002er SV650S saugt wohl die Batterie leer. Bei der letzten Ausfahrt wollte sie nicht anspringen. Habe sie dann angeschoben, hat geklappt.
Die Maschine sprang auch unterwegs nach Stopps problemlos wieder an. Batterie wird also wohl geladen.
Gestern wollte sie nach ca. 2 Wochen Standzeit dann wieder nicht anspringen. Daher der Verdacht dass irgendwas an der Batterie nuckelt. Habe dann mal nach Kriechstrom gemessen: 10,65 mA. Ich habe dann nach und nach alle nur erdenklichen Kabel abgesteckt und Sicherungen gezogen.
Dabei habe ich folgendes herausgefunden:
Ziehe ich den markierten Stecker am schwarz/weißen Kabel direkt nach dem Minus Pol Anschluss ab, sinkt der Kriechstrom auf 9,28 mA
Ziehe ich die markierte 30A Sicherung ist der Kriechstrom kommt weg.
Alle anderen Stecker oder Sicherungen haben nichts gebracht, der Kriechstrom blieb bei ~10,65 mA
Da 30A ja kein Pappenstiel sind vermute ich mal dass das was mit der LiMa zu tun hat, oder?
meine 2002er SV650S saugt wohl die Batterie leer. Bei der letzten Ausfahrt wollte sie nicht anspringen. Habe sie dann angeschoben, hat geklappt.
Die Maschine sprang auch unterwegs nach Stopps problemlos wieder an. Batterie wird also wohl geladen.
Gestern wollte sie nach ca. 2 Wochen Standzeit dann wieder nicht anspringen. Daher der Verdacht dass irgendwas an der Batterie nuckelt. Habe dann mal nach Kriechstrom gemessen: 10,65 mA. Ich habe dann nach und nach alle nur erdenklichen Kabel abgesteckt und Sicherungen gezogen.
Dabei habe ich folgendes herausgefunden:
Ziehe ich den markierten Stecker am schwarz/weißen Kabel direkt nach dem Minus Pol Anschluss ab, sinkt der Kriechstrom auf 9,28 mA
Ziehe ich die markierte 30A Sicherung ist der Kriechstrom kommt weg.
Alle anderen Stecker oder Sicherungen haben nichts gebracht, der Kriechstrom blieb bei ~10,65 mA
Da 30A ja kein Pappenstiel sind vermute ich mal dass das was mit der LiMa zu tun hat, oder?
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Re: 10mA Kriechstrom
Das ist die Hauptsicherung, wenn Du diese ziehst ist die Batterie komplett abgeklemmt. Unter dem Fahrersitz findest Du die übrigen Sicherungen wo Du nochmal einzeln prüfen kannst. Lt. Schaltplan gibt es bei der Knubbel aber nur den Tacho, Anlasserrelais und den Regler die auch im ausgeschalteten Zustand mit der Batterie, aber auch über diese Sicherung verbunden sind. Die restl. Verbraucher gehen über das Zündschloss.
Zum Stecker: ich habe bei mir selbst jetzt nicht geschaut, aber lt. Schalplan gibt es diesen Stecker auch nur einmal, es ist wohl die Masse zwischen Batterie und den meisten Verbrauchern, u.a. dem Tacho.
Gruß Patrick
Zum Stecker: ich habe bei mir selbst jetzt nicht geschaut, aber lt. Schalplan gibt es diesen Stecker auch nur einmal, es ist wohl die Masse zwischen Batterie und den meisten Verbrauchern, u.a. dem Tacho.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
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Re: 10mA Kriechstrom
Wie gesagt, die Sicherungen habe ich alle gecheckt, ebenso alle Stecker die ich gefunden habe.
Batterie hängt grade am Ladegerät, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Batterie hängt grade am Ladegerät, aber das ist ja keine Dauerlösung.
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Re: 10mA Kriechstrom
Wenn Du alle anderen Sicherungen schon gezogen hast und da nix anderes an der Elektrik gebastelt wurde, dann kommt eigtl. nur noch der Regler in Frage. Den Kannst Du ja mal abklemmen und dann nochmal messen.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
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Re: 10mA Kriechstrom
Der LiMa Regler ist hinter der rechten Seitenverkleidung, oder?
Batterie hab ich jetzt wieder geladen, 12,5V. Bike startet einwandfrei.
Ladespannung hab ich noch nicht gemessen.
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- wursthunter
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Re: 10mA Kriechstrom
Wenn du deine Batterie voll lädst und sie hat danach weniger als 13V ist sie hinüber! Desweiteren sind 10mA Kriechstrom völlig i.O.!
Tausch mal deine Batterie und dann sollte das wieder klar gehen...
Tausch mal deine Batterie und dann sollte das wieder klar gehen...
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
Re: 10mA Kriechstrom
wursthunter hat geschrieben:...Desweiteren sind 10mA Kriechstrom völlig i.O.!

Das wäre grob über den Daumen 100 Stunden für 1Ah sind ungefähr 4 Tage.
Bei 8Ah Batterie ca. 32 Tage und die Batterie ist absolut leeeeeeeeer.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: 10mA Kriechstrom
Dass die Baterie nicht mehr die beste ist weiß ich, sie war ja jetzt diese Saison 3x extrem leer. Ich hab eben nur keine Lust dass die neue Batterie gleich wieder kaputt geht weil sie auch leer gesaugt wird.
10mA Kriechstrom sind 240mAh am Tag, also knapp 1Ah in 4 Tagen wie 2 blue richtig vorgerechnet hat. Das kann nicht okay sein.
10mA Kriechstrom sind 240mAh am Tag, also knapp 1Ah in 4 Tagen wie 2 blue richtig vorgerechnet hat. Das kann nicht okay sein.
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- wursthunter
- SV-Rider
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Re: 10mA Kriechstrom
Sry, hab mich im Komma vertan!
0,1 mA sind das Maximum was das Buch vorgibt!
0,1 mA sind das Maximum was das Buch vorgibt!
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
Re: 10mA Kriechstrom
Heute mit der SV im Schwarzwald liegen geblieben. War einfach der Strom weg. Scheinbar hat die LiMa jetzt endgültig den Geist aufgegeben.
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Re: 10mA Kriechstrom
Nicht vorher den Regler gecheckt?
Dafür gibt's dann aber auch kein Mitleid von mir...


Dafür gibt's dann aber auch kein Mitleid von mir...

Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
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Re: 10mA Kriechstrom
Halb so wild, ADAC Pannenhilfe ist schon top dank plus mitgliedschaft. Jetzt kümmert sich halt der Mechaniker meines Vertrauens ab Montag darum.
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- wursthunter
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Re: 10mA Kriechstrom
Gott sei Dank hast du vorher hier im Forum um Hilfe gebeten und diese gekonnt ignoriert...Hubi hat geschrieben:Halb so wild, ADAC Pannenhilfe ist schon top dank plus mitgliedschaft. Jetzt kümmert sich halt der Mechaniker meines Vertrauens ab Montag darum.

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Re: 10mA Kriechstrom
Das Kriechstrom-Problem bzw. die Batterieentladung besteht ja bereits seit ca. über 1000, evtl. sogar 2000 gefahrenen Kilometern.
Hätte hier mal einer gesagt: Verwende deine SV nicht bis alles gecheckt ist hätte ich das auch so gemacht.
Naja, keiner hier hat den Hinweis gegeben dass irgendwas kaputt gehen könnte. Aufgrund der Posts hier im Forum dachte ich mir: Was solls, einfach darauf achten dass die Kiste nicht zu lange rumsteht und die Batterie nicht tiefentladen wird.
Dass der LiMa Regler evtl. kurz vor dem abnippeln ist oder die Batterie killen kann hat hier keiner gesagt.
Ich bin für eure Tipps hier sehr dankbar aber das nachgetrete finde ich jetzt wirklich daneben. Hatte das Board eigentlich deutlich freundlicher in Erinnerung.
Hätte hier mal einer gesagt: Verwende deine SV nicht bis alles gecheckt ist hätte ich das auch so gemacht.
Naja, keiner hier hat den Hinweis gegeben dass irgendwas kaputt gehen könnte. Aufgrund der Posts hier im Forum dachte ich mir: Was solls, einfach darauf achten dass die Kiste nicht zu lange rumsteht und die Batterie nicht tiefentladen wird.
Dass der LiMa Regler evtl. kurz vor dem abnippeln ist oder die Batterie killen kann hat hier keiner gesagt.
Ich bin für eure Tipps hier sehr dankbar aber das nachgetrete finde ich jetzt wirklich daneben. Hatte das Board eigentlich deutlich freundlicher in Erinnerung.
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Re: 10mA Kriechstrom
DIe wurst ist hier nach gerade das Maß der Dinge, der steht galub ich bei einigen auf der Ignore-Liste...
Aber zumindest der Schumi hatte geschrieben, dass du den Regler mal durchmessen könntest. Nur so als Hinweis, ein defekter Regler kann entweder zu zu geringer Ladespannung führen (relativ harmlos, wird die Batterie halt nicht mehr geladen) oder zu überhöhter Spannung. Das kann dann auch die ECU killen. Mit dem Hintergrundwissen sollte man bei Hinweisen auf Regler Probleme zumindest immer checken, wie hoch die Ladespannung ist, damit nicht die gesamte Elektrik/Elektronik hopps geht...
Aber zumindest der Schumi hatte geschrieben, dass du den Regler mal durchmessen könntest. Nur so als Hinweis, ein defekter Regler kann entweder zu zu geringer Ladespannung führen (relativ harmlos, wird die Batterie halt nicht mehr geladen) oder zu überhöhter Spannung. Das kann dann auch die ECU killen. Mit dem Hintergrundwissen sollte man bei Hinweisen auf Regler Probleme zumindest immer checken, wie hoch die Ladespannung ist, damit nicht die gesamte Elektrik/Elektronik hopps geht...
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