Lohnt sich die Umrüstung von 25 kW auf 35 kW ?!
Lohnt sich die Umrüstung von 25 kW auf 35 kW ?!
Hallo svrider!
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Suzuki SV 650 mit Bj 2000. Momentan ist die kleine per Vergaserschieber auf 25 kW gedrosselt.
Was denkt ihr, lohnt sich die Umrüstung auf 35 kW? Die 200 Euro für die 35 kW Drossel müssten nämlich schon zu einer deutlichen Leistungssteigerung führen.
Andere Frage, kürzlich habe ich gelesen das jemand einen Vergaser entdrosselt hat und den anderen gedrosselt gelassen hat. Ist das nicht ungesund für den Motor? Die Lastverteilung stimmt doch dann nicht mehr richtig ?!
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Suzuki SV 650 mit Bj 2000. Momentan ist die kleine per Vergaserschieber auf 25 kW gedrosselt.
Was denkt ihr, lohnt sich die Umrüstung auf 35 kW? Die 200 Euro für die 35 kW Drossel müssten nämlich schon zu einer deutlichen Leistungssteigerung führen.
Andere Frage, kürzlich habe ich gelesen das jemand einen Vergaser entdrosselt hat und den anderen gedrosselt gelassen hat. Ist das nicht ungesund für den Motor? Die Lastverteilung stimmt doch dann nicht mehr richtig ?!
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Lohnt sich die Umrüstung von 25 kW auf 35 kW ?!
Wenn ich das hier sehe, würde ich für fast 14 PS sofort ~ 120 € ausgeben, so günstig kommst du nie wieder an Leistung.
Ja es lohnt sich. das sind 40% Mehrleistung!!!!
Ja es lohnt sich. das sind 40% Mehrleistung!!!!
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
- raser2
- SV-Rider
-
SVrider:
Kommt drauf an, wie lange du noch gedrosselt fahren darfst. Mit 34 PS müsste das Moped aber auch auf der Landstraße schnell genug laufen um den Schein auf Probe wieder flott los sein zu können.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Auf Probe bin ich Gott sei dank seit 2 Jahren nicht mehr,da ich seit 4 Jahren den A1 Führerschein habe.
Danke aber für die antworten, dann werde ich mich wohl um eine 48 PS drosslung kümmern.
Was haltet ihr von der Idee nur einen Vergaser zu drosseln? Auch wenn illegal...
Danke aber für die antworten, dann werde ich mich wohl um eine 48 PS drosslung kümmern.
Was haltet ihr von der Idee nur einen Vergaser zu drosseln? Auch wenn illegal...
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Das ist natürlich eine andere Baustelle. Eine gewisse Eigenverantwortung und realistische Selbsteinschätzung an den relevanten Stellen im Straßenverkehrsaltag sollte schon vorhanden sein.raser2 hat geschrieben:Kommt drauf an, wie lange du noch gedrosselt fahren darfst. Mit 34 PS müsste das Moped aber auch auf der Landstraße schnell genug laufen um den Schein auf Probe wieder flott los sein zu können.
Rein von den Zahlen her betrachtet geht es nicht preiswerter PS/EUR.
Im Gegensatz zur 25 KW Drossel wirst du die 35 KW Drossel immer wieder los.
Ich würde das nicht machen, die mechanische Ungleichbelastung wäre mir zu riskant. Außerdem verstehe ich den Grundansatz nicht, entweder ich fahre offen oder gedrosselt, dazwischen gibt es rein rechtlich gesehen nichts.Was haltet ihr von der Idee nur einen Vergaser zu drosseln? Auch wenn illegal...
Linke Hand zum Gruß.
Top! Dann werde ich mich mal nach einer Drossel für meine knubbel umsehen.
Habe schon in meiner Werkstatt des Vertrauens nachgefragt. 100 Euro für Einbau und Abnahme. Denkt ihr das ist ein gerechtfertigter Preis?
Habe schon in meiner Werkstatt des Vertrauens nachgefragt. 100 Euro für Einbau und Abnahme. Denkt ihr das ist ein gerechtfertigter Preis?
Ich würde sie so gedrosselt lassen wie sie ist, hast auch mit den 25kW genügend Dampf. Das Geld kannst du sinnvoller in Reifen/Stahlflex oder einfach Sprit investieren, davon hast du deutlich mehr von.
- SigmundsFreund
- SV-Rider
-
SVrider:
Hallo
was ich grad garnicht verstehe. Du hast keine Probezeit mehr. Warum dann noch drosseln? Selbst mit dem neuen Stufenführerschein lohnt sich eher der Aufstieg und dann ganz entdrosseln.
DAs jedenfalls würd ich so machen.
Grüße
SiggiF.
was ich grad garnicht verstehe. Du hast keine Probezeit mehr. Warum dann noch drosseln? Selbst mit dem neuen Stufenführerschein lohnt sich eher der Aufstieg und dann ganz entdrosseln.
Grüße
SiggiF.
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D
Schenk Dir die andere Drossel und pack das Geld ins Sparschwein und investiere es lieber in deine Aufstiegsprüfung oder einem neuen Satz Reifen.
100€ für Einbau und Abnahme - macht ca. 62€ für den Einbau, also in ner Freien Werkstatt ca 45-60min bezahlte Arbeit. Ist "okay", aber auch schneller zu erledigen. Im Endeffekt muss nur der Tank hoch, der Vergaser angehoben und die Blenden eingesetzt werden. Das ist kein Hexenwerk und wenn man zügig arbeitet auch in einer halben Stunde oder weniger zu erledigen
ich halt davon rein gar nichts. Nur weil du dann "halb ungedrosselt" fährst ist es nicht "halb illegal". Dann kannst du auch direkt ohne Drossel fahren, das macht (straf)rechtlich dann auch keinen Unterschied.
100€ für Einbau und Abnahme - macht ca. 62€ für den Einbau, also in ner Freien Werkstatt ca 45-60min bezahlte Arbeit. Ist "okay", aber auch schneller zu erledigen. Im Endeffekt muss nur der Tank hoch, der Vergaser angehoben und die Blenden eingesetzt werden. Das ist kein Hexenwerk und wenn man zügig arbeitet auch in einer halben Stunde oder weniger zu erledigen
Was versprichst du dir denn bitte davon??Was haltet ihr von der Idee nur einen Vergaser zu drosseln? Auch wenn illegal...
ich halt davon rein gar nichts. Nur weil du dann "halb ungedrosselt" fährst ist es nicht "halb illegal". Dann kannst du auch direkt ohne Drossel fahren, das macht (straf)rechtlich dann auch keinen Unterschied.
Gruß
David
David
Weil man erst nach zwei Jahren Besitzt der Klasse A2 den Aufstieg zu Klasse A machen kann. Das hat mit der Probezeit nichts zu tun.SigmundsFreund hat geschrieben:Hallo
Gruß
David
David
- SigmundsFreund
- SV-Rider
-
SVrider:
Die 4 Jahre A1 haben mich etwas aus dem Konzept gebracht...
Musst du also noch 2 Jahre gedrosselt fahren? Wenn es "nurnoch" im die kommende Saison geht würde ich nicht umrüsten. Es würden zwei mal Kosten anfallen. Da würd ich eher was für die Prüfung oder ein Training weglegen...
Musst du also noch 2 Jahre gedrosselt fahren? Wenn es "nurnoch" im die kommende Saison geht würde ich nicht umrüsten. Es würden zwei mal Kosten anfallen. Da würd ich eher was für die Prüfung oder ein Training weglegen...
Hatte bloß irgendwo aufgeschnappt, dass jemand genau das gemacht hat und dann mit ca. 50 PS gefahren ist.DavHei hat geschrieben:Was versprichst du dir denn bitte davon??Was haltet ihr von der Idee nur einen Vergaser zu drosseln? Auch wenn illegal...
Habe aber auch gleich große Bedenken gehabt weil durch die ungleichmäßige Belastung sicherlich nicht gut auf die Welle und sonstige Teile auswirken.
Wollte einfach mal wissen was Ihr davon haltet ohne vorgehabt zu haben es selber so umzurüsten.
Genau so schaut es aus. Aus finanziellen Gründen habe ich mein Vorhaben als ich 18 war aufgeschoben und bis zum letzten Monat gewartet mit dem Führerschein. Wobei es im nachhinein dämlich war, weil ich gerade einmal 2 Fahrstunden nehmen musste und alles zusammen "nur" 300 Euro gekostet hat.DavHei hat geschrieben: Weil man erst nach zwei Jahren Besitzt der Klasse A2 den Aufstieg zu Klasse A machen kann. Das hat mit der Probezeit nichts zu tun.
Sind noch 2 vollwertige Saisons - Sommer 2016 und Sommer 2017. Ich denke Ich werde die letzten Tage schönes Wetter mit der 34 PS Drossel testen und danach überlegen ob ich mir das Geld spare oder die Aufrüstung durchnehmen lasse. Verkauft bekommt man ein Moped mit 48 PS Drosslung sicherlich besser als mit 34 PS Drosslung, somit könnte man den finanziellen Verlust zumindest zum Teil wieder reinholenSigmundsFreund hat geschrieben:Die 4 Jahre A1 haben mich etwas aus dem Konzept gebracht...

Was mich interessieren würde ob jemand den vergleich von 34 PS auf 48 PS hat und mir erzählen könnte ob und wie stark der unterschied spürbar ist. Ich selber habe diesen Vergleich ja kaum.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Bei noch zwei kompletten Saisons würde ich nicht lange überlegen. 75 EUR die gebrauchte Drossel, meinetwegen 100 EUR Einbau & Tüv (Vorher mit der Werkstatt abklären (gebrauchte Drossel)) + geschätzt 20 EUR Eintragung in die Papiere = ~ 200 EUR.
Das sind 40% Mehrleistung für 200 EUR. -> Rund 15 EUR pro gewonnene PS, so preiswert gibt es Leistung nie wieder.
Das Geld sparen?? Ein Fahrsicherheitstraining und neue Reifen müssen immer im Budget enthalten sein, sonst würde ich das Projekt Motorradfahren doch noch einmal auf den Prüfstand stellen.
Weshalb verkaufen, entdrossel den Ofen und fahre erst mal ein zwei Saisons damit. Wohnst du in der Nähe eines Mittelgebirges gehörst du mit der kleinen SV garantiert nicht zu den langsamsten im Parkour.
Vor allem ist die SV ein recht preiswertes Motorrad wenn man nicht dem "schick machen" verfällt.
Das sind 40% Mehrleistung für 200 EUR. -> Rund 15 EUR pro gewonnene PS, so preiswert gibt es Leistung nie wieder.

Das Geld sparen?? Ein Fahrsicherheitstraining und neue Reifen müssen immer im Budget enthalten sein, sonst würde ich das Projekt Motorradfahren doch noch einmal auf den Prüfstand stellen.
Das ist grundsätzlich richtig, wobei 200 EUR beim Motorradfahren sicher keine echte Größenordnung sind.Verkauft bekommt man ein Moped mit 48 PS Drosslung sicherlich besser als mit 34 PS Drosslung, somit könnte man den finanziellen Verlust zumindest zum Teil wieder reinholen
Weshalb verkaufen, entdrossel den Ofen und fahre erst mal ein zwei Saisons damit. Wohnst du in der Nähe eines Mittelgebirges gehörst du mit der kleinen SV garantiert nicht zu den langsamsten im Parkour.
Vor allem ist die SV ein recht preiswertes Motorrad wenn man nicht dem "schick machen" verfällt.

Linke Hand zum Gruß.
- SigmundsFreund
- SV-Rider
-
SVrider:
Bei zwei ganzen Saisons würde ich auch aufrüsten! Wie gesagt, ich dachte Du hättest nurnoch ein paar Monate vor Dir.
Den Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining liegt schon zuhause! Werde ich zusammen mit meinem Onkel machen. Hatte ich auch schon damals mit meiner MZ SM gemachtKolbenrückholfeder hat geschrieben:

Kolbenrückholfeder hat geschrieben: Weshalb verkaufen, entdrossel den Ofen und fahre erst mal ein zwei Saisons damit. Wohnst du in der Nähe eines Mittelgebirges gehörst du mit der kleinen SV garantiert nicht zu den langsamsten im Parkour.
Das ich das Moped nach meiner gedrosselten Zeit nicht direkt verkaufen werde denke ich auch. Aber man muss ja trotzdem auch in die Zukunft schauen

Wohne in Bochum, im Umkreis von 1 bis 2 Stunden sind hier viele kurvige Strecken erreichbar! Wie schaut es hier im Forum mit gemeinsamen Touren in der Region NRW aus?
SigmundsFreund hat geschrieben:Bei zwei ganzen Saisons würde ich auch aufrüsten! Wie gesagt, ich dachte Du hättest nurnoch ein paar Monate vor Dir.
Das denke ich mir nämlich auch!