ich habe meine SV jetzt knapp 1,5 Jahre.
Sie steht jetzt im Hobbywerkraum und ich wollte sie etwas pflegen.
Mir ist aufgefallen, dass der Kühlmittelstand weit unter Minimum ist.
Im Kühler selbst ist sie bis oben an den Rand.
Ich dachte damals, dass ich die Flüssigkeit nicht richtig erkenne, aber da ist wirklich nichts. Ganz unten im Ausgleichsbehälter sieht man etwas Grünes.
Der Vorbesitzer hat da laut seiner Angabe angeblich die große Inspektion gemacht. Alles selbst, weil vom Fach.
Also keine Rechnungen vorhanden. Er hat da ein giftgrünes Kühlmittel drin und meinte, das sei das beste Zeug.
Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung, da ich bislang nur Luftgekühlte hatte.
Jetzt möchte/muss ich nachfüllen, habe aber keinen Plan was drin ist.
Die einzige Info die ich habe ist: Techno Spear. Soll soll das Zeug heißen. Jedoch finde ich nichts dazu.
Im Handbuch steht auch nur, dass man ein Frostschutzmittel nehmen soll, was mit Alukühlern kann. Das dann im 50:50 Verhältnis mit destiliertem Wasser mischen.
Ist Frostschutzmittel auch das eigentliche Kühlmittel?
Kann mir da jemand mal einen ganz kurzen Crashkurs für Dummies geben?
gerne auch mit bunten Bildchen.

Auch wenn es so klingt, ich habe keine 2 linken Hände.
Bremsenwechsel hinten und Ölwechsel habe ich an der Maschine schon erfolgreich gemacht.
War beides nicht mein erstes mal.
In jedem Fall muss ich halt was nachkippen, oder gar einen Wechsel machen.
Irgendwo habe ich gerade auch die Angst, dass irgend eine Dichtung undicht ist und darum das Kühlmittel so niedrig ist.
Dann müsste ich mit meinem Nachbar (Pro-Bastler für Moppeds) ja alle Dichtungen erneuern, bzw erstmal das Leck finden.
Aber meines Wissens war der immer schon so niedrig. (Schande über mich, dass ich da nicht genauer nachgesehen habe

Meist ist die Lösung total einfach und man hat sich nur umsonst so einen Kopf gemacht.
Ist ja oft so im Leben.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich wäre sehr dankbar.

Solltet ihr noch weitere spezifische Infos oder Bilder brauchen, reiche ich diese fix nach.