Metallteile Späne im Motor....
- svfritze64
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Metallteile Späne im Motor....
Hi
Habe nun vorgehabt meinen Kupplungskorb zu machen, da das Teil schon ordentlich geklötert hat...
Hab sie also soweit auseinander das ich - wenn mein Kupplungskorbhalter kommt - das Teil raus nehmen kann.
Nun ist mir zwischeneitlich das Sieb, welches zum vorschein kommt, wenn man den Kupplungsdeckel runter hat - aufgestossen.
von oben war schon etwas an kleineren Metallspänen aufgefallen.
Nach dem ich das Sieb herausgezogen habe war darunter ein fettes Metallteil, klebte an der Magnetschraube - und gehört da definitiv nicht hin.
Weis jemand zufällig, woher das kommen könnte - bzw wo ich suchen muss ? Ich weis - blöde Frage - aber evtl. hat ja jemand ne vorstellung auf Grund der Form etc.
Sah so aus:
Ich weis das ich das Aggregat komplett zerlegen muss...aber ne grobe Richtung wär schon schön zu wissen.
Bin nämlich am überlegen ob sich da eine überholung lohnt....hat ja immerhin ca 94000km auf der Uhr...
Andererseits: Wer weis wie lange das Teil schon da unten liegt....
Gefahren ist sie ja bis zum Schluss einwandfrei...wie gesagt - wollte ja nur den Kupplungskorb machen...
Erfahrungswerte ? Womit muss ich sonst rechnen... oder lieber direkt nach nem gebrauchten Aggregat umschauen?
Habe nun vorgehabt meinen Kupplungskorb zu machen, da das Teil schon ordentlich geklötert hat...
Hab sie also soweit auseinander das ich - wenn mein Kupplungskorbhalter kommt - das Teil raus nehmen kann.
Nun ist mir zwischeneitlich das Sieb, welches zum vorschein kommt, wenn man den Kupplungsdeckel runter hat - aufgestossen.
von oben war schon etwas an kleineren Metallspänen aufgefallen.
Nach dem ich das Sieb herausgezogen habe war darunter ein fettes Metallteil, klebte an der Magnetschraube - und gehört da definitiv nicht hin.
Weis jemand zufällig, woher das kommen könnte - bzw wo ich suchen muss ? Ich weis - blöde Frage - aber evtl. hat ja jemand ne vorstellung auf Grund der Form etc.
Sah so aus:
Ich weis das ich das Aggregat komplett zerlegen muss...aber ne grobe Richtung wär schon schön zu wissen.
Bin nämlich am überlegen ob sich da eine überholung lohnt....hat ja immerhin ca 94000km auf der Uhr...
Andererseits: Wer weis wie lange das Teil schon da unten liegt....
Gefahren ist sie ja bis zum Schluss einwandfrei...wie gesagt - wollte ja nur den Kupplungskorb machen...
Erfahrungswerte ? Womit muss ich sonst rechnen... oder lieber direkt nach nem gebrauchten Aggregat umschauen?
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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- Bretone0815
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Da es an der Magnetschraube haftetet, gehe ich mal davon aus, dass es aus Stahl ist und nicht Aluminium. Aufgrund der Form kann ich spontan keine Einschätzung geben, sorry. Auf jeden Fall sieht es durch mechanische Einwirkung deformiert aus, soweit das Foto es hergibt.
Re: Metallteile Späne im Motor....
Späne sieht man da öfters in der Größenordnung, aber das große Teil ist wirklich seltsam. Eventuell ist es "nur" ein Stück alter Kupplungsbelag? Zerlegen würde ich ihn erst wenn es Probleme gibt oder sowieso Umbauten geplant sind. Dann lieber einen Reserve Motor besorgen und solange fahren bis der jetzige kaputt geht und revidiert werden muss.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
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- svfritze64
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Werde das morgen mal sauber machen - alter Kupplungsbelag...
...daw werd ich mal in Teos Unterlagen schaun ob und wann die schon gemacht wurde.
Warten bis es ganz kaputt geht find ich jetzt nicht so prickelnd - weil ich ja keine Ahnung habe was da evtl. beim "großen Knall" so er denn kommt -
alles in mitleidenschaft gezogen wird....Bisher läuft ja alles rund - so das ich denken würde, : finde das defekte Teil - und setzt es instand.
Aber wenn da irgendwas bei 8000 U/min bricht - wegfliegt - was auch immer...dann ist der Schaden bestimmt wesentlich größer...
Ich wäre eher dabei, enen Ersatzantrieb zu suchen, und den aktuellen Motor dann in Ruhe zu überholen...
...daw werd ich mal in Teos Unterlagen schaun ob und wann die schon gemacht wurde.
Warten bis es ganz kaputt geht find ich jetzt nicht so prickelnd - weil ich ja keine Ahnung habe was da evtl. beim "großen Knall" so er denn kommt -
alles in mitleidenschaft gezogen wird....Bisher läuft ja alles rund - so das ich denken würde, : finde das defekte Teil - und setzt es instand.
Aber wenn da irgendwas bei 8000 U/min bricht - wegfliegt - was auch immer...dann ist der Schaden bestimmt wesentlich größer...
Ich wäre eher dabei, enen Ersatzantrieb zu suchen, und den aktuellen Motor dann in Ruhe zu überholen...
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Trink erstma N Schnaps ...oder 3 ...
Gleich sofort zerlegen .... Son Quatsch.
Ich kann das auch nicht deuten. Fahr weiter so und gut ist.
Läuft doch die Hütte !
Gleich sofort zerlegen .... Son Quatsch.
Ich kann das auch nicht deuten. Fahr weiter so und gut ist.
Läuft doch die Hütte !
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
- svfritze64
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Schnaps...is in Arbeit....
Gruß
Fritz
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- hannes-neo
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Den Aufriss würde ich mir auch nicht geben, wenn du dir die Zeit nimmst dauert ausbauen, zerlegen, zusammenbauen, einbauen ein Wochenende, je nach Erfahrung geht's schneller oder langsamer.
(ich musste meinen 650er Motor letztes Jahr nochmal spalten und wieder montieren, weil in den Zähnen des Ersatzgetriebes dicke Späne waren, die ich übersehen hatte, jedenfalls hab ich beim zweiten mal den Rumpf spalten und wieder zusammenbauen können, in der Zeit die ich vorher zum ersten Spalten gebraucht habe.)
Ende vom Lied, ich würde auch weiter fahren, und mir den Stress des Zwelegens erst machen, wenn es kracht. Bei 90000km werden die Innereien ehh nur noch innerhalb der Toleranzen sein, das war es dann aber auch.
(ich musste meinen 650er Motor letztes Jahr nochmal spalten und wieder montieren, weil in den Zähnen des Ersatzgetriebes dicke Späne waren, die ich übersehen hatte, jedenfalls hab ich beim zweiten mal den Rumpf spalten und wieder zusammenbauen können, in der Zeit die ich vorher zum ersten Spalten gebraucht habe.)
Ende vom Lied, ich würde auch weiter fahren, und mir den Stress des Zwelegens erst machen, wenn es kracht. Bei 90000km werden die Innereien ehh nur noch innerhalb der Toleranzen sein, das war es dann aber auch.
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- guzzistoni
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Ob man das Metallteil einfach so ignorieren kann, ich weiß ja nicht...
- Kolbenrückholfeder
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Nehme mal das Teil vom Sieb und versuche Fotos von zwei Seiten zu machen. vielleicht ist es ja auch "nur" ein Stück Magnet vom Polrad oder ein Teil einer Kupplungsscheibe.....
Ich würde das auch nicht ignorieren.
Ich würde das auch nicht ignorieren.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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- hannes-neo
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Magnet vom Polrad sieht anders aus.
Nr 34 liegt außen und hat keinen Komtakt zum Motorinneren.
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- Knudelhupps
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Re: Metallteile Späne im Motor....
@ Fritze....mach das Teil mal richtig sauber und leg es auf eine weiße Unterlage mit nem Maßband daneben, dann von beiden Seiten fotografieren....
....für mich siehts wie ein magnetisches Preßblechteilchen aus, was vielleicht schon seit der Fertigung da rumliegt
....für mich siehts wie ein magnetisches Preßblechteilchen aus, was vielleicht schon seit der Fertigung da rumliegt
MC Hilaritas...2024....zum 32sten Mal...
Re: Metallteile Späne im Motor....
Je nachdem wie sehr die kupplung gescheppert hat, evtl vom korb oder so n stückchen.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
- svfritze64
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Vielen Dank schon mal....Und nein, ich werde es definitiv nicht ignorieren.
Ich werde mir noch mal genau anschauen müssen wie die Getriebe Öffnungen bzw. Hohlräume verlaufen, dann erschließt sich eventuell eher woher es kommen könnte, da das Teil ja unter dem Sieb gelegen hat. Von daher würde ich auch nicht denken das es aus der rechten Seite kommt, sondern eher von links....Aber das weiß ich erst wenn ich weiß wie da so die räumlichen Verbindungen sind...
Werde dann auch mal die Lima / Rotor /Magnete etc.anschauen... Guter Tipp...
Und das Argument Zeit spielt keine Rolle , hab ja noch die kleine zum Fahren...
Aber das Argument 90000 km und Werte vermutlich gerade so in der Toleranz ist ja auch meine befürchtung....
Evtl. hat ja jemand noch einen Motor irgendwo rumzuliegen?
Aber wie gesagt, schon mal vielen Dank bis hierher....
Ich werde mir noch mal genau anschauen müssen wie die Getriebe Öffnungen bzw. Hohlräume verlaufen, dann erschließt sich eventuell eher woher es kommen könnte, da das Teil ja unter dem Sieb gelegen hat. Von daher würde ich auch nicht denken das es aus der rechten Seite kommt, sondern eher von links....Aber das weiß ich erst wenn ich weiß wie da so die räumlichen Verbindungen sind...
Werde dann auch mal die Lima / Rotor /Magnete etc.anschauen... Guter Tipp...
Und das Argument Zeit spielt keine Rolle , hab ja noch die kleine zum Fahren...
Aber das Argument 90000 km und Werte vermutlich gerade so in der Toleranz ist ja auch meine befürchtung....
Evtl. hat ja jemand noch einen Motor irgendwo rumzuliegen?
Aber wie gesagt, schon mal vielen Dank bis hierher....
Gruß
Fritz
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