Ganganzeige 650er Kante
Re: Ganganzeige 650er Kante
Wo geht deine Anzeige ran? Auch an die pinke Leitung des grauen Steckers?
- Dateianhänge
-
- Unbenannt (Klein).JPG (56.52 KiB) 5179 mal betrachtet
Re: Ganganzeige 650er Kante
Aber alle Gänge durchgeschaltet hast du schon, oder?Stolli1202 hat geschrieben:Funktioniert prima die Ganganzeige, bin zwar noch nicht damit gefahren
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Re: Ganganzeige 650er Kante
@ Marco: Nein bei mir hab ich einen Stecker genutzt, der sich in etwa unter der Verriegelung für die Soziusabdeckung befunden hat. Einfach Schutzkappe abgezogen und draufgesteckt, fertig.
@ Matthias: Ja bin bei angeschalteter Zündung und dann bei laufenden Motor mit gezogener Kupplung alle Gänge durchgegangen. Die Ganganzeige hat in beiden Tests schön die Gänge angezeigt.
Gruss Stolli
@ Matthias: Ja bin bei angeschalteter Zündung und dann bei laufenden Motor mit gezogener Kupplung alle Gänge durchgegangen. Die Ganganzeige hat in beiden Tests schön die Gänge angezeigt.
Gruss Stolli
- Ati
- SV-Rider
- Beiträge: 3937
- Registriert: 29.06.2008 15:16
- Wohnort: siehe Webseite
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Ganganzeige 650er Kante
diese Ganganzeige liest offenbar die ECU aus und nutzt nicht den Gangsensor direkt. Im Prinzip eine saubere Sache, wenn die ECU die Gänge korrekt erkennt.
TeeRiver ist einer von den beiden Amerikanern, die den Datenbus der SV enkodiert haben (Synfinatic ist der andere). Der betriebene Aufwand ist schon beträchtlich, auch wenn am Ende nur der Controller steht. Das Programm dafür muss man aber auch erst mal haben, bekommen oder selbst schreiben.
Das Video mit dem LEDs unter den Ziffern des Drehzahlmessers ist zumindest ein sehr interessante Lösung. Der Aufwand ist aber doch recht hoch, da im Instrument unterhalb der der Drehzahlmesserscheibe nicht viel Platz bis zur Platine ist. Hier passen gerade mal noch SMD-LEDs drunter, die in die darunterliegende weiße Scheibe integriert werden müssten. Und die Leitungsführung für die LEDS muss man auch gut planen, damit die keine Schatten in der Lichtverteilung erzeugen. Also eine netter Gimmick aber mit ziemlichem Aufwand.
TeeRiver ist einer von den beiden Amerikanern, die den Datenbus der SV enkodiert haben (Synfinatic ist der andere). Der betriebene Aufwand ist schon beträchtlich, auch wenn am Ende nur der Controller steht. Das Programm dafür muss man aber auch erst mal haben, bekommen oder selbst schreiben.
Das Video mit dem LEDs unter den Ziffern des Drehzahlmessers ist zumindest ein sehr interessante Lösung. Der Aufwand ist aber doch recht hoch, da im Instrument unterhalb der der Drehzahlmesserscheibe nicht viel Platz bis zur Platine ist. Hier passen gerade mal noch SMD-LEDs drunter, die in die darunterliegende weiße Scheibe integriert werden müssten. Und die Leitungsführung für die LEDS muss man auch gut planen, damit die keine Schatten in der Lichtverteilung erzeugen. Also eine netter Gimmick aber mit ziemlichem Aufwand.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Re: Ganganzeige 650er Kante
Danke für deine Erläuterungen Ati. Es ist so wie fast immer. Alles sieht in den Clips so einfach und unkompliziert aus. Als Laie erkennt man die technischen Hintergründe natürlich nicht und den benötigten Aufwand erst recht nicht.
Gruß Stolli
Gruß Stolli
Re: Ganganzeige 650er Kante
Nachdem es fast die ganze Woche geregnet hatte, konnte ich heut endlich mal die Alltagstauglichkeit der Ganganzeige testen. Zu Beginn fiel mir auf, dass die Gänge etwas verzögert angezeit werden und war etwas skeptisch.
Aber ich muss gestehen, dass die Verzögerung nicht wirklich stört und die Anzeige ihren Job tut. Man weiß halt jederzeit, in welchen Gang man ist. Besonders das Runterschalten vor Kurven war heut deutlich angenehmer.
Habe 47€ inkl Versand bezahlt und trotz asiatischen Verkäufer innerhalb von 2 Tagen wurde geliefert. Installation super easy. Kann das Teil nur jedem empfehlen, der ne einfache solide Lösung haben möchte.
Gruss Stolli
Aber ich muss gestehen, dass die Verzögerung nicht wirklich stört und die Anzeige ihren Job tut. Man weiß halt jederzeit, in welchen Gang man ist. Besonders das Runterschalten vor Kurven war heut deutlich angenehmer.
Habe 47€ inkl Versand bezahlt und trotz asiatischen Verkäufer innerhalb von 2 Tagen wurde geliefert. Installation super easy. Kann das Teil nur jedem empfehlen, der ne einfache solide Lösung haben möchte.
Gruss Stolli
Re: Ganganzeige 650er Kante
Au ja. Habe sie am Sonntag bestellt und heute geliefert bekommen. 10min Einbau. 1a.
Re: Ganganzeige 650er Kante
So denn. Gestern kam die Anzeige (Versandzeit knapp 11 Tage aus den USA nach Deutschland) und dem Regen sei Dank und meiner übrigen Zeit, konnte ich die Anzeige auch gleich verbauen. So viel gibt's gar nicht zu erzählen. War noch einigermaßen fit mit dem Lötkolben, da ich das vor Kurzem erst gelernt habe und die Anleitung von Dave (TeeRiver) wirklich sehr gut geschrieben, erklärt und bebildert ist. Bei der Platine meines Kombiinstrumentes gab es keinerlei Abweichungen o.ä. wie anfangs befürchtet, daher ging das alles leicht von der Hand. Lediglich ein Lötpad hat sich leicht mit einem der Widerstände gelöst, da hoffe ich einfach mal, dass das mit frischem Lötzinn und etwas Glück kontaktfreudig bleibt.
Die Verlegung der einzelnen Adern ist mir nicht ganz so sauber gelungen wie in der Anleitung und Kapton-Tape hatte ich auch keins, aber da kann man ja notfalls immernoch mal beigehen.
Vom Platz her reicht das im Gehäuse des KIs locker aus, da über der Platine noch rund 20mm Luft sind.
Zur Funktion gibt's auch nicht viel zu sagen. Funktioniert genau wie in dem Video auch und fügt sich super ins Gesamtbild ein. Genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte, ohne extra Anzeige.


Zur Funktion gibt's auch nicht viel zu sagen. Funktioniert genau wie in dem Video auch und fügt sich super ins Gesamtbild ein. Genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte, ohne extra Anzeige.

Re: Ganganzeige 650er Kante
Man ist das genial! Aller höchsten Respekt an den Entwickler vom Multibot



SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: Ganganzeige 650er Kante
Sieht super aus Marco, hoffe es ist groß genug und gut während der Fahrt zu sehen. Kannst ja mal berichten. Viel Spaß damit.
Wenn ich was besser bewandert wäre mit Elektrik und Löten und so, würde ich das fast auch probieren. Aber habe ja jetzt auch ne Anzeige und bin sehr zufrieden damit. Es macht das Fahren deutlich angenehmer.
Gruß Stolli
Wenn ich was besser bewandert wäre mit Elektrik und Löten und so, würde ich das fast auch probieren. Aber habe ja jetzt auch ne Anzeige und bin sehr zufrieden damit. Es macht das Fahren deutlich angenehmer.
Gruß Stolli
Re: Ganganzeige 650er Kante
So, eine Woche ist vergangen und ich bin rund 300 bis 400km gefahren. Für einen richtigen Erfahrungsbericht reicht es fast gar nicht, da eine Ganganzeige recht unspektakulär ist, wenn sie denn fehlerfrei funktioniert. Und das tut sie. 
Für mich ist sie perfekt, da ich weder das Motorradfahren noch die Maschine so in und auswendig kenne, als dass ich vor jeder Kurve oder am Kreisverkehr sagen könnte, in welchem Gang ich mich befinde. Sicherlich würde man sich da mit der Zeit dran gewöhnen, aber so ist es doch deutlich angenehmer.
Anbei noch zwei Bilder aus dem Stand. Aufrechter Sitz und Kamera direkt ans Visier gehalten.

Für mich ist sie perfekt, da ich weder das Motorradfahren noch die Maschine so in und auswendig kenne, als dass ich vor jeder Kurve oder am Kreisverkehr sagen könnte, in welchem Gang ich mich befinde. Sicherlich würde man sich da mit der Zeit dran gewöhnen, aber so ist es doch deutlich angenehmer.
Das wird jeder anders beurteilen und hängt ja auch etwas von den Augen des Fahrers ab. Für mich ist es jedenfalls perfekt. Ein kurzer Blick auf den Tacho genügt und ich seh den eingelegten Gang.hoffe es ist groß genug und gut während der Fahrt zu sehen.

Anbei noch zwei Bilder aus dem Stand. Aufrechter Sitz und Kamera direkt ans Visier gehalten.
Re: Ganganzeige 650er Kante
Sehr schön, das hört sich solide an.
Die Fotos in Helmhöhe geben den richtigen Eindruck.
Nun fehlt nur noch ne Bauanleitung für die, die auch Interesse an dieser Superlösung haben.
Hoffentlich haste Fotos gemacht 

Die Fotos in Helmhöhe geben den richtigen Eindruck.
Nun fehlt nur noch ne Bauanleitung für die, die auch Interesse an dieser Superlösung haben.


Re: Ganganzeige 650er Kante
Was meinst du mit Bauanleitung? Die englische Anleitung von Dave in meinem Post weiter oben (als Anhang) hast du gesehen? Besser erklären geht eigentlich nicht. Wer aber keine Ahnung vom Löten hat, der sollte das besser wem anvertrauen, der sich auskennt. Die Widerstände, die es auszulöten gilt, sind schon arg klein.Stolli1202 hat geschrieben:[...]
Nun fehlt nur noch ne Bauanleitung für die, die auch Interesse an dieser Superlösung haben.Hoffentlich haste Fotos gemacht
Genau das gleiche ist mir beim ersten Test natürlich auch passiert.Stolli1202 hat geschrieben:Sobald ich den Motor anmache und einen Gang einlege, geht der Motor direkt aus :/ Was läuft da verkehrt? Muss ich noch was beachten?
[...]
Peinlich peinlich, hab den Ständer vergessensobald ein Gang eingelegt wird, geht der Motor natürlich aus.


Re: Ganganzeige 650er Kante
Stimmt war ja mit dabei die BeschreibungWas meinst du mit Bauanleitung? Die englische Anleitung von Dave in meinem Post weiter oben (als Anhang) hast du gesehen? Besser erklären geht eigentlich nicht. Wer aber keine Ahnung vom Löten hat, der sollte das besser wem anvertrauen, der sich auskennt. Die Widerstände, die es auszulöten gilt, sind schon arg klein.

Stolli1202 hat geschrieben:
Sobald ich den Motor anmache und einen Gang einlege, geht der Motor direkt aus :/ Was läuft da verkehrt? Muss ich noch was beachten?
[...]
Peinlich peinlich, hab den Ständer vergessensobald ein Gang eingelegt wird, geht der Motor natürlich aus.
Genau das gleiche ist mir beim ersten Test natürlich auch passiert.Hab mich direkt damit abgefunden das KI zerstört zu haben und bei eBay nach 'nem neuen zu suchen... Dann hab ich den ausgeklappten Ständer bemerkt.
Willkommen im Klub

