Sinnvolle Konstruktion zum Aufbocken gesucht


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Sinnvolle Konstruktion zum Aufbocken gesucht

#16

Beitrag von janaldo » 29.09.2018 13:29

Die Schrauben würde ich lieber vorher lösen, das geht meistens besser.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4116
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sinnvolle Konstruktion zum Aufbocken gesucht

#17

Beitrag von Trobiker64 » 29.09.2018 16:00

Und was spricht gegen einen Hauptständer von SW-MoTech ? Hatte ich bei der Knubbel als auch jetzt bei der Kante.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14988
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Sinnvolle Konstruktion zum Aufbocken gesucht

#18

Beitrag von Dieter » 29.09.2018 17:39

Trobiker64 hat geschrieben:Und was spricht gegen einen Hauptständer von SW-MoTech ? Hatte ich bei der Knubbel als auch jetzt bei der Kante.
Hauptständer fährt man das ganze Leben lang spazieren. Ich hatte früher auch immer Mopeds mit Haupt und Seitenständer. Seit der SV hab ich ihn nicht wirklich vermisst. Und für Wartungen hab ich mir o.g. Lösungen gebaut.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4116
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sinnvolle Konstruktion zum Aufbocken gesucht

#19

Beitrag von Trobiker64 » 29.09.2018 19:14

Dieter hat geschrieben:Hauptständer fährt man das ganze Leben lang spazieren.
Das ist ja der Sinn der Sache. Während einer längeren Tour hat so ein HS schon Vorteile, z.B. zwecks Kettenpflege usw.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14988
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Sinnvolle Konstruktion zum Aufbocken gesucht

#20

Beitrag von Dieter » 30.09.2018 10:13

Trobiker64 hat geschrieben:Das ist ja der Sinn der Sache. Während einer längeren Tour hat so ein HS schon Vorteile, z.B. zwecks Kettenpflege usw.
Ja. Sehe ich auch so. Nur bei der SV gefiel mir der Nachgerüstete nie. Das Mopped hat zu viel Krümmer Gewirr da unten. Kettenpflege fällt bei mir ja flach

http://www.motorradteile-classic-bikes. ... -4893.html

Aber schön das man ja was dauerhaftes bekommt. Wenn man es möchte.

Der TE suchte aber imho was nur für die Werkststt

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Sinnvolle Konstruktion zum Aufbocken gesucht

#21

Beitrag von Kenny » 14.08.2019 20:32

So, ich hab mir gerade was zum Schweißen zurechtgeschnitten.
Leider fehlt auf meiner selbstgemachten Skizze die Bemaßung für den Lochdurchmesser im Motorblock.

Geht da ein 10er oder ein 12er Bolzen durch?
Wüßte ich gerne vor dem Zusammenschweißen.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14988
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Sinnvolle Konstruktion zum Aufbocken gesucht

#22

Beitrag von Dieter » 16.08.2019 9:05

Kann ich gerade nicht messen. Spanien ist zu weit weg. Meine Erinnerung nach ist es 12.
Hatte ich vor nen Jahr auch hier rein geschrieben

Siehe Betrag weiter oben

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Sinnvolle Konstruktion zum Aufbocken gesucht

#23

Beitrag von janaldo » 16.08.2019 12:23

Sind 12mm, habs eben nachgemessen.

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Sinnvolle Konstruktion zum Aufbocken gesucht

#24

Beitrag von Kenny » 16.08.2019 12:49

Danke, habs aber schon am Mittwoch mit 10 mm Bohrungen zusammengebrutzelt.

Muß ich jetzt eben ein bischen fummeln beim Aufbohren.
Grüße Kenny

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Sinnvolle Konstruktion zum Aufbocken gesucht

#25

Beitrag von Kenny » 31.08.2019 16:49

Also 12mm ist das definitiv bei meiner nicht.
10er Bohrer geht noch sehr locker durch; 12er nicht mehr.
Entweder ist meine Bohrung nicht sauber bearbeitet oder es ist was Zölliges.

Leider hab ich hier keinen gescheiten Bohrerkasten mit 0,5er Abstufung.
Nächste Woche mehr dazu...
Grüße Kenny

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Sinnvolle Konstruktion zum Aufbocken gesucht

#26

Beitrag von Kenny » 05.07.2020 19:12

Aus einer Woche wurde zwar ein Jahr, aber hier ist meine Lösung:

IMG_0135.JPG
IMG_0134.JPG



IMG_0136.JPG

Der saugend durchflutschende Kreuzschlitzschraubendreher hat übrigens eine Schaftdicke von 10mm.

Da diese kleinen Kurbel-Hebebühnen wohl gelegentlich die Grätsche machen sollen, vor allem, wenn man sie (wie bei mir) schon knapp über Null voll belastet, arbeite ich nur, wenn ich nach dem Hochkurbeln die Maschine noch mit Böcken auf der großen Hebebühne abgestützt und sie noch mit zwei seitlichen Spanngurten gegen das Kippen gesichert habe.


Aber die Vorrichtung ist klasse.
In einer Minute steht die Suzi mit einem Bein in der Luft.
Auch auf dem Garagenboden.
Grüße Kenny

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Sinnvolle Konstruktion zum Aufbocken gesucht

#27

Beitrag von Marc » 05.07.2020 20:22

Ich hab den weiter oben schon erwähnten Becker Zentralheber, mit Spanngurt kann man die Front anheben.
Kann das Teil nur empfehlen.

Hab mir noch abnehmbare Rollen dran gebaut, zum aufgebockt rangieren.
Dateianhänge
20190810_113543.jpg
20200328_131720.jpg

Antworten