Hilfe bei Reifenwahl?


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#31

Beitrag von Hasake » 22.01.2019 7:53

jubelroemer hat geschrieben:
21.01.2019 13:56
Zum K3 möchte ich noch zu Bedenken geben, dass Fr. Ballermaus mit dem K3 in OSL bei Zeiten um 2:00 aus nicht nachvollziehbaren Gründen runtergefallen ist.
"Ich kenne jemanden der mit dem Reifen mal hingefallen ist" ist so ziemlich das sinnloseste was man sagen kann wenn es um
Reifenberatung geht.
Ansonsten sollte man mal wirklich drüber nachdenken ob Pirellislicks wirklich so gut sind. Schließlich stürzen da sogar regelmäßig Weltmeister mit. :roll:

Lasst doch Schnuffel ihre K3 fahren und gut ist.


P.s. Bei dem Oscherslebenvideo von der Ballermaus kann man übrigens sehr wohl erkennen woran es gelegen hat.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#32

Beitrag von jubelroemer » 22.01.2019 8:40

Hasake hat geschrieben:
22.01.2019 7:53
Bei dem Oscherslebenvideo von der Ballermaus kann man übrigens sehr wohl erkennen woran es gelegen hat.
Aha, ich kann den Thread dazu aktuell leider nicht aufrufen (hängt wahrscheinlich mit dem Serverumzug zusammen), aber du musst mir da noch einmal auf die Sprünge helfen. Möglicherweise hilft das auch unserem Schnuffelchen noch zusätzlich weiter, um nicht den gleichen "Fehler" zu machen.

Ich bin hier ja nicht der Einzige der meint, dass das Schnuffelchen mit dem S20Evo bereits sehr gut aufgestellt ist, und der RaceTec RR K3 nicht nur Vorteile hat.
Außerdem möchte ich noch Einwerfen, dass die METZELER und PIRELLI Reifen von der Charakteristik oft sehr ähnlich sind (welch Wunder :roll: ).
Hasake hat geschrieben:
22.01.2019 7:53
Lasst doch Schnuffel ihre K3 fahren und gut ist.
Zuletzt muss jede(r) aber selber ihre/(seine) Entscheidungen treffen und Erfahrungen sammeln ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 22.01.2019 9:44

jubelroemer hat geschrieben:
22.01.2019 8:40
Aha, ich kann den Thread dazu aktuell leider nicht aufrufen (hängt wahrscheinlich mit dem Serverumzug zusammen), aber du musst mir da noch einmal auf die Sprünge helfen. Möglicherweise hilft das auch unserem Schnuffelchen noch zusätzlich weiter, um nicht den gleichen "Fehler" zu machen.
In den Thread komme ich auch nicht rein, aber bei youtube war es gleich ganz oben bei den Suchergebnissen für "SV650 Oschersleben": https://www.youtube.com/watch?v=TDE1Auykm9c

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#34

Beitrag von Schnuffel » 22.01.2019 11:34

Es sollte doch keine Grundsatzdiskussion werden! :roll:
Frauen machen sich vielleicht zu viel Gedanken, aber wenn ich etwas zu meiner passiven Sicherheit tun kann ist es doch nicht verkehrt. Ich trage auch eine Airbagweste, obwohl ich nicht die Schnellste bin. :roll: Lieber 300€ in einen Satz Reifen investieren, als 6 Wochen im KKH zu liegen. Bei mir ist Motorradfahren nun einmal Kopfsache, und wenn ich mit einem guten Gefühl auf die Strecke gehe, dann hilft mir das ungemein.

Benutzeravatar
diggerbub
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.11.2018 7:17
Wohnort: 21493 und 24797


Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#35

Beitrag von diggerbub » 22.01.2019 18:02

Welche "schlechten" Gefühle hast Du denn beim S20? Was hat er denn gemacht, das er nicht mehr angenehm ist?

Gruß

Volker
Glanz macht nicht schnell ;-)

Benutzeravatar
diggerbub
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.11.2018 7:17
Wohnort: 21493 und 24797


Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#36

Beitrag von diggerbub » 22.01.2019 18:14

Mmmh, das Video zeigt ja eine geschmeidige Linie. 2 Minuten Rundenzeiten sollte keinen Sportreifen überfordern. Was seht Ihr da denn als Ursache für den Sturz? Zuviel Schräglage? Leider sieht man die Körperhaltung ja nicht, allerdings habe ich den Eindruck, das da jemand recht passiv auf dem Motorrad fährt. mmmmh?

nachdenklicher Gruß

Volker
Glanz macht nicht schnell ;-)

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#37

Beitrag von Schnuffel » 22.01.2019 18:48

Vielleicht bin ich auch nur jemand, der lieber "tief stapelt"?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#38

Beitrag von Pat SP-1 » 22.01.2019 19:16

diggerbub hat geschrieben:
22.01.2019 18:14
Was seht Ihr da denn als Ursache für den Sturz?
Viel zu früh am Gas, da am Kurveneingang langsam. Dann das Gas wieder zu gemacht -> Vorderrad eingeklappt.
diggerbub hat geschrieben:
22.01.2019 18:14
Leider sieht man die Körperhaltung ja nicht, allerdings habe ich den Eindruck, das da jemand recht passiv auf dem Motorrad fährt.
Bei 2min braucht man auch kein Hang-Off.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#39

Beitrag von tesechs » 22.01.2019 19:47

Ich denke zusammenfassend, mit allen "strassenzugelassenen Rennreifen" (Supercorsa SP, K3, Raceattack Endurance, Sportsmart TT und wie sie alle heißen) machst du nix falsch, weil die zwar im Normalfall etwas Temperatur brauchen und wasserscheu sind, du für den kalten und nassen Fall ja aber sowieso Ersatz hast.
Aber ich würde an deiner Stelle auch bei diesem Reifentyp ernsthaft über Wärmer nachdenken. Das Getüddel damit hat sich nach dem ersten Event eingespielt und nimmt dir maximal eine Minute von deiner Pause weg. Dafür fährst du aber in jeden Turn mit der Gewissheit hinein, dass nix wackelt und eiert, während der Reifen warm wird. So nutzt du einerseits die knappe Zeit besser aus, hast mehr Ressourcen im Kopf für eine ordentliche Linie und reduzierst wie schon erwähnt den Verschleiss.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 22.01.2019 20:30

Passt :top:

Benutzeravatar
diggerbub
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.11.2018 7:17
Wohnort: 21493 und 24797


Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#41

Beitrag von diggerbub » 22.01.2019 23:08

Mmmh, spannend, Videoanalyse, alles nochmal mit Blick auf den Drehzahlmesser betrachtet: Die Drehzahl war konstant als das Vorderrad weggerutscht ist, von daher würde ich auf zu viel Schräglage tippen. Gaswegnehmen oder Gasgeben konnte ich nicht sehen,okay, hat hier eigentlich auch nix zu suchen, trotzdem spannend ;-)

Gruß

Volker
Glanz macht nicht schnell ;-)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#42

Beitrag von Pat SP-1 » 23.01.2019 4:09

Die Drehzahl ändert sich durch das Gezucke mit dem Gas ja praktisch nicht. Achte mal aufs rechte Handgelenk (man kann bei YouTube ja auch mit halbem Tempo laufen lassen). Zu viel Schräglage glaube ich eher nicht. Das wäre mit Rennreifen auf einer SV (und den allermeisten anderen Straßenmotorrädern auch) wenn dann aushebeln und nicht wegrutschen (es sei denn, ihre hat wesentlich mehr Schräglagenfreiheit als üblich). Wobei ich den Ton auch nicht laut genug hatte, um zu hören, ob es schon vorm eigentlichen Sturz Schleifgeräusche gab.

Das ist natürlich alles nur Vermutung, aber was ich in dem Video erkennen kann, deckt sich gut mit Fehlern, die ich dort auch gemacht habe und die mir einmal ein einklappendes Vorderrad (aber glücklicherweise keinen Sturz) beschert haben.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#43

Beitrag von Hasake » 23.01.2019 7:55

Hat die Ballermaus nicht schon gesagt was sie falsch gemacht hat?
Kann den Thread dazu nicht finden.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#44

Beitrag von Pat SP-1 » 23.01.2019 8:27

In Deinem Thread hat sie etwas dazu geschrieben: Nur im Bezug zu meinem Sturz. Ich war nicht zu langsam (also für meine Verhältnisse), sondern hatte korrigert, (erst etwas gas weg, dann wieder an), aber der sturz war jetzt eh etwas ungewöhnlich und plötzlich,

Darin, dass das Gezucke mit dem Gas Schuld war, sind wir uns also einig. Worin wir unterschiedlicher Meinung sind, ist, dass ich der Meinung bin, es sei schon ein Fehler, dort überhaupt schon am Gas zu sein. Das kommt durch eine Verkettung von Fehlern zustande, die mir dort auch oft passiert ist: Zu viel auf der Geraden und zu wenig in der Links gebremst, dadurch zu langsam in die Rechts und nicht die Geduld gehabt, mit dem Gasgeben zu warten. Wenn man dann ohne das Gas wieder zu zu machen, weiterfährt, geht das auch gut (zumindest bei diesem Tempo). Einmal habe ich auch das Gas wieder geschlossen (weis nicht mehr, ob jemand vor mir war oder ob meine Linie nicht gepasst hat) und das Vorderrad ist leicht eingeklappt. Wie gesagt sturzfrei, war aber eine heikle Situation, die völlig unnötig war.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Hilfe bei Reifenwahl?

#45

Beitrag von Ballermaus » 25.01.2019 10:22

Hui, was ist denn hier los? :D
Hasake hat geschrieben:
22.01.2019 7:53
jubelroemer hat geschrieben:
21.01.2019 13:56
Zum K3 möchte ich noch zu Bedenken geben, dass Fr. Ballermaus mit dem K3 in OSL bei Zeiten um 2:00 aus nicht nachvollziehbaren Gründen runtergefallen ist.
"Ich kenne jemanden der mit dem Reifen mal hingefallen ist" ist so ziemlich das sinnloseste was man sagen kann wenn es um
Reifenberatung geht.
Ansonsten sollte man mal wirklich drüber nachdenken ob Pirellislicks wirklich so gut sind. Schließlich stürzen da sogar regelmäßig Weltmeister mit. :roll:

Lasst doch Schnuffel ihre K3 fahren und gut ist.


P.s. Bei dem Oscherslebenvideo von der Ballermaus kann man übrigens sehr wohl erkennen woran es gelegen hat.
Dem stimme ich zu.

Ich denke K3 ist ne gute Wahl.
Vielleicht noch eine Anmerkung: Wir hatten nach dem besagten Sturz noch kurz mit dem Instruktor (Jürgen Fuchs) gesprochen. Er riet zu einem eher Rennsportreifen, aus dem Grund, dass man dadruch möglicherweise ein größeres Fenster erhält. Der K3 sei top und eben auch gut für richtig schnelle Zeiten, wenn man immer weiß wie man ihn belasten und fordern muss. Wenn man eben mal überflüssige Korrekturen oder ähnlich einbaut, kann das eventuell ein anderer Reifen besser mitmachen. (K3 braucht laut ihm woll tendeziell immer genug Druck auf dem Vorderrad). Aber im Endeffekt sollten sehr viele Reifen problemlos funktionieren. Ich habe den K3 zwar für das nächste Event ersetzt, aber das wäre auch nicht nötig gewesen. (Hab ich wegen Kopf und vorallam auch um einfach mal was neues zu testen gemacht)

Bin mir gerade gar nicht ganz sicher welchen ich drauf gezogen habe. Sc1 eventuell, auf jedenfall die profilierte variante und ich war auf jedenfall zufrieden. Habe schon einen Unterschied gemerkt, so richtig beschreiben kann ich den aber nicht. Hat sich anders angefühlt als der K3, aber war mit beiden zufrieden =)

Vielleicht noch in Bezug auf Reifenwärmer: auch wieder ne persönliche Entscheidung, aber in bezug auf Belastung und Krempel. das ist für mich die typische Aufgabe für die Begleitung. Ich bin nie alleine an der Strecke, die jenigen die nicht meinen Turn mitfahren machen mir die ab, und meißtens auch wieder drauf, und ich mache eben dann bei den anderen bei ihren Turn die Reifenwärmer drauf und ab. Empfinde ich überhaupt nicht als zusätzliche Belastung ;) Das aber nur am rand als Hinweis.

Antworten