DB Messungen auf der Renne


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: DB Messungen auf der Renne

#16

Beitrag von HolKor » 20.07.2018 17:59

Groß-Dölln vor 2 Wochen 1m Abstand 45°angewinkelt, 5000 U/min Knubbel mit IXIL ???-Endtopf, kein entnehmbarer dB-Eater, hinten vernietet--> 92dB

Sind vor der Messung bei mir immer ganz irritiert, da mein Typenschild nicht ausgefüllt ist. :?:
Mussten sich letztes und dieses Jahr erstmal beratschlagen, wie Sie nun messen wollen. :D
Heisst dann immer halbe Drehzahl bis zum roten Bereich.
Gruß Holger

Ick bün all dor

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 812
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: DB Messungen auf der Renne

#17

Beitrag von hasseröder » 20.07.2018 20:11

Mein Arbeitskollege hat eine App auf seinem Handy, mit der er bei uns in der Werkhalle mal die Lautstärke der Maschinen gemessen hat.

ob das wirklich aussagekräftig ist weiß ich nicht.

Vielleicht mal das Handy neben das Messmikrofon halten und mit der "offiziellen"Messung vergleichen, dann hast du eine "Referenz", auch wenn sie nicht das Gleiche anzeigen sollte.
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: DB Messungen auf der Renne

#18

Beitrag von Ballermaus » 21.07.2018 8:45

gummistiefl hat geschrieben:]
Bedeutet aber jetzt nicht das man Werte bei der Fahrt (Sachsenring zb.) nicht angeben soll.. ;) bier

Dann kann ich ja mal Mettet angeben:

650er K3 mit Mivv GP mit Killer in Mettet dynamisch gemessen 101 bis 104db.
(Gab 2 x schwarze Flagge, danach nur noch weit links auf startziel...^^)

Da ich ja auch so mit der SV Straße fahre bin ich auch dort mal gemessen worden, im Harz, war mein ich 92db.

Ohne Killer noch nicht gemessen worden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: DB Messungen auf der Renne

#19

Beitrag von gummistiefl » 24.07.2018 7:17

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Rückmeldungen.

War am Sonntag am AdR - 3km Var. Finde den Kurs ziemlich cool. Zumindest für meine Leistungsklasse. Schön Kurvig auch wenn das Layout nicht so ausschaut. Leider mit 175-200€ ein wenig teuer.

DB Messung ohne Killer hat geklappt, also unter 100dB. Aber der Kollege hat nicht verstanden das ich den Wert wissen will. Deshalb weiss ich immer noch nicht wie viel sie hat.

Schön ist halt das durch die niedrigere Frequenz und bei der Bewertung nach db(A) die SV subjektiv viel lauter ist als die 4-Zyl-Orgeln. Auch während der Fahrt konnte ich so oft mal die Roadblocks etwas warnen wenn man innen überholt hat.

Ein paar Zuschauer sind noch vorbei gekommen und haben gefragt was das für eine Motorrad seie. Das würde ja klingen wie bei der MotoGP. :) Angel

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DB Messungen auf der Renne

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 24.07.2018 7:38

gummistiefl hat geschrieben:Ein paar Zuschauer sind noch vorbei gekommen und haben gefragt was das für eine Motorrad seie. Das würde ja klingen wie bei der MotoGP.
Da hatten sie aber schon einen Gehörschaden. Ein V2 kann niemals wie ein V4 klingen. Ich wüsste nur 4 Mopeds, die ähnlich klingen, wie ein Moto-Gp-Moped: Ducati D16 und Panigale V4, Honda RC30 und NR750.
gummistiefl hat geschrieben:War am Sonntag am AdR - 3km Var.
Das ist die kurze Variante?

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: DB Messungen auf der Renne

#21

Beitrag von gummistiefl » 24.07.2018 8:16

2.7km und eine ganz kurze Variante gibt es auch noch. Länger gibt es auch noch eine.

Es sind Zuschauer. Die wussten ja nicht mal was es für ein Motorrad ist, geschweige den welches Motorkonzept.

An sich finde ich auch das eine RSV4 in gewissen Bereichen einem 2Zyl. ähnlich sein kann. Zumindest in Relation zum Reihenvierer.

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: DB Messungen auf der Renne

#22

Beitrag von Karbuk » 23.02.2019 9:18

Mit meiner 650er K7 und MIVV GP Carbon mit Eater war die Standmessung bei halber Nenndrehzahl auf dem Spreewaldring ok. Beim Messpunkt auf der Strecke war sie aber gnadenlos zu laut (laut Veranstalter)
Seitdem nur noch mit Originaltüte.
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: DB Messungen auf der Renne

#23

Beitrag von utzibbg » 23.02.2019 9:56

Die 2-Zyl sind auf jeden Fall immer leiser als die 4-Zyl Drehorgeln. Da wird man außer am Sachsenring vielleicht, nie in den zu lauten Bereich kommen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DB Messungen auf der Renne

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 23.02.2019 10:18

Kommt auf den Zweizylinder an. Die Pani darf nicht überall fahren.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: DB Messungen auf der Renne

#25

Beitrag von Hasake » 23.02.2019 11:23

Wegen den Erfahrungen und schwarzen Flaggen der Ballermaus in Mettet hab ich den Mivv meiner SV mit dem leisen DB-Eater ausgerüstet den es optional gibt.
Klingt sehr dezent. Wird keine Probleme bei der Messung auf StartZiel geben.
Subjektiv ist beim Beschleunigen kein Leistungsnachteil zu spüren. Eher im Gegenteil.
Aber ohne Leistungsdiagramm kann man nichts genaues sagen.
Topspeed unverändert.

Freu mich auf Mettet dieses Jahr.

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: DB Messungen auf der Renne

#26

Beitrag von Karbuk » 23.02.2019 12:13

utzibbg hat geschrieben:
23.02.2019 9:56
Die 2-Zyl sind auf jeden Fall immer leiser als die 4-Zyl Drehorgeln. Da wird man außer am Sachsenring vielleicht, nie in den zu lauten Bereich kommen.
Doch. Wie ich schrieb, am Spreewaldring z.B.
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: DB Messungen auf der Renne

#27

Beitrag von TL1000junkie » 23.02.2019 13:03

utzibbg hat geschrieben:
23.02.2019 9:56
Die 2-Zyl sind auf jeden Fall immer leiser als die 4-Zyl Drehorgeln. Da wird man außer am Sachsenring vielleicht, nie in den zu lauten Bereich kommen.
Wie kommst du zu der Aussage???

Zum einen sollte man Schalldruck und Schallleistung differenzieren....
Der Schalldruck ist bei nem V2 höher als bei nem 4 Zylinder gleichen Hubraums.
Die A-Bewertung (Korrekturkurve wie das menschliche Ohr Lautstärke in Abhängikeit der Frequenz wahr nimmt) da hat der V2 aufgrund der tendenziell tieferen Frequenz Vorteile
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: DB Messungen auf der Renne

#28

Beitrag von hannes-neo » 23.02.2019 18:43

Dann erkläre bitte warum ne SV 650 trotz fehlendem Killer durch die technische Abnahme kommt. Und das bei ausgebranntem Takkoni.

Die Vierzylinder jagen einfach mehr Zündungen raus je 4 Umdrehungen, als Zweizylinder. Zumal die meist bei höherer Drehzahl gemessen werden.

Ich würde spontan auch sagen, dass der klassische V2 leiser ist als der klassische R4
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: DB Messungen auf der Renne

#29

Beitrag von TL1000junkie » 23.02.2019 20:02

hannes-neo hat geschrieben:
23.02.2019 18:43
Dann erkläre bitte warum ne SV 650 trotz fehlendem Killer durch die technische Abnahme kommt. Und das bei ausgebranntem Takkoni.

Die Vierzylinder jagen einfach mehr Zündungen raus je 4 Umdrehungen, als Zweizylinder. Zumal die meist bei höherer Drehzahl gemessen werden.

Ich würde spontan auch sagen, dass der klassische V2 leiser ist als der klassische R4
Schalldruck:
Als Schalldruck werden die Druckschwankungen eines kompressiblen Schallübertragungsmediums (üblicherweise Luft) bezeichnet, die bei der Ausbreitung von Schall auftreten.(Quelle: Wikipedia)

Ausgehend von dieser Tatsache ist die Druckamplitude eines 600er Zweizylinder höher. Warum ist das so? Es müssen zeitgleich Abgase aus einem Zylinder von 300ccm raus und erzeugen eine Druckamplitude als würde bei einem gleichgroßen 4 Zylinder 2 Triebwerke gleichzeitig zünden.

Somit ist bei einem V2 der Schalldruckpegel größer aber die Frequenz niedriger. Im Umkehrschluss zünden die 4 Zylinder doppelt so oft -> höhere Frequenz aber im Vergleich kommt pro Zündung nur ein laues Lüftchen aus dem Auspuff und kein Donnerschlag ;-)

Schallleistung:
Sie bezeichnet die pro Zeiteinheit von einer Schallquelle abgegebene Schallenergie. Sie ist eine der Schallenergiegrößen und ist eine mechanische Leistung. Ihre Einheit ist Watt (W). Die zugehörige logarithmische Größe ist der Schallleistungspegel. (Quelle: Wikipedia)

Das bedeutet, dass hier die Zündhäufigkeit des 4 Zylinders zum Tragen kommt.

Beispiel:
Strahlflugzeug
150dB Schalldruckpegel -> 600 Pascal Schalldruck
ABER
160dB Schallleistungspedel -> 10.000W Schallleistung
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: DB Messungen auf der Renne

#30

Beitrag von hannes-neo » 23.02.2019 21:47

Also sind wir uns einig, dass 4er lauter sind.

Die Messgeräte die auf Rennstrecken verwendet werden, messen also eher Schallleistung als Schalldruck?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten