Kupplungsscheiben SV1000
Kupplungsscheiben SV1000
Hallo zusammen,
ich habe mir soeben meinen Kupplungskorb revidieren lassen und wollte nun schauen,
ob ich die Kupplungsscheiben gleich wechseln soll, nun habe ich aber folgendes Problem
(SuFu bereits bemüht ):
Angabe von Suzuki:
Scheibe 1: Normalmass 2.92-3.08mm, Verschleissgrenze 2.62mm
Scheibe 2&3: Normalmass 3.72-3.88, Verschleissgrenze 3.42mm
Wiso Nummer 1 und dann 2&3? Also ich habe nicht 3 sondern insg. 10 Belagsscheiben,
jeweils die beiden äussersten haben eine Dicke von 3.69-3.71mm (entsprechen also
dieser "Scheibe 2&3"), die acht Scheiben dazwischen 2.94-2.96mm (entsprechen also
"Scheibe 1").
Ich nehme mal an, dass das so stimmt bei mir oder? Abgesehen vom ausgeschlagenen
Korb hat die Kupplung nämlich immer einwandfrei funktioniert...
Die Federn sind erwartungsgemäss auf Minimum, diese werde ich tauschen.
Ich wäre froh wenn mir jemand meine Interpretation bestätigen, oder mich eines Bessern
belehren könnte, dann kann ich das Moped endlich zusammenschrauben
Ansonsten wünsche ich allen eine schöne, sturzfreie Saison!
ich habe mir soeben meinen Kupplungskorb revidieren lassen und wollte nun schauen,
ob ich die Kupplungsscheiben gleich wechseln soll, nun habe ich aber folgendes Problem
(SuFu bereits bemüht ):
Angabe von Suzuki:
Scheibe 1: Normalmass 2.92-3.08mm, Verschleissgrenze 2.62mm
Scheibe 2&3: Normalmass 3.72-3.88, Verschleissgrenze 3.42mm
Wiso Nummer 1 und dann 2&3? Also ich habe nicht 3 sondern insg. 10 Belagsscheiben,
jeweils die beiden äussersten haben eine Dicke von 3.69-3.71mm (entsprechen also
dieser "Scheibe 2&3"), die acht Scheiben dazwischen 2.94-2.96mm (entsprechen also
"Scheibe 1").
Ich nehme mal an, dass das so stimmt bei mir oder? Abgesehen vom ausgeschlagenen
Korb hat die Kupplung nämlich immer einwandfrei funktioniert...
Die Federn sind erwartungsgemäss auf Minimum, diese werde ich tauschen.
Ich wäre froh wenn mir jemand meine Interpretation bestätigen, oder mich eines Bessern
belehren könnte, dann kann ich das Moped endlich zusammenschrauben
Ansonsten wünsche ich allen eine schöne, sturzfreie Saison!
Re: Kupplungsscheiben SV1000
Wie sehen denn die Scheiben aus? Wieviel km auf der Uhr?
Würde da jetzt nicht stur nach Mass gehen, sondern vom Abriebbild.
Nach gut 50tkm mit gemischtem Betrieb - auch Rennstrecke - sehen meine Lamellen fast noch aus wie neu.
Reibscheiben ohne nennenswerten Abrieb und Stahlscheiben noch der Siebdruck fast unangetastet.
Denke mal, dass man bei normaler Bedienung die Kupplung der 1000er erst nach vielen tkm erneuern muss.
Ansonsten bei Verfärbungen oder Zweifeln etc. die Lamellen erneuern - viel kostet das ja nicht und wenn man sich schonmal den Aufwand gemacht hat.....
Würde da jetzt nicht stur nach Mass gehen, sondern vom Abriebbild.
Nach gut 50tkm mit gemischtem Betrieb - auch Rennstrecke - sehen meine Lamellen fast noch aus wie neu.
Reibscheiben ohne nennenswerten Abrieb und Stahlscheiben noch der Siebdruck fast unangetastet.
Denke mal, dass man bei normaler Bedienung die Kupplung der 1000er erst nach vielen tkm erneuern muss.
Ansonsten bei Verfärbungen oder Zweifeln etc. die Lamellen erneuern - viel kostet das ja nicht und wenn man sich schonmal den Aufwand gemacht hat.....
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
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- Black Jack
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- Beiträge: 8729
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- SVrider:
Re: Kupplungsscheiben SV1000
Hallo und danke schon einmal für die beiden Antworten.
Meine hat knapp 39`000km. In meinem Besitz (11`000km)
hauptsächlich Landstrasse, keine Renne. Die 28`000km
davor weiss ich nicht, gehe aber nicht von Rennstrecke aus,
war eher etwas streetfighterig verbastelt als ich sie gekauft habe.
Da das aber bei dir, Jürgen, auch so ist (1x dick, 8x dünn, 1x dick)
gehe ich davon aus das alles seine Richtigkeit hat. Ich schnall einfach
nicht was diese Bezeichungen "Scheibe 1" und "Scheibe 2&3" sollen...
Sollte mich niemand mehr korrigieren, werde ich die alten Scheiben
wieder einbauen, da sie selbst nach 39`000km noch sehr deutlich über
der Verschleissgrenze sind.
Meine hat knapp 39`000km. In meinem Besitz (11`000km)
hauptsächlich Landstrasse, keine Renne. Die 28`000km
davor weiss ich nicht, gehe aber nicht von Rennstrecke aus,
war eher etwas streetfighterig verbastelt als ich sie gekauft habe.
Da das aber bei dir, Jürgen, auch so ist (1x dick, 8x dünn, 1x dick)
gehe ich davon aus das alles seine Richtigkeit hat. Ich schnall einfach
nicht was diese Bezeichungen "Scheibe 1" und "Scheibe 2&3" sollen...
Sollte mich niemand mehr korrigieren, werde ich die alten Scheiben
wieder einbauen, da sie selbst nach 39`000km noch sehr deutlich über
der Verschleissgrenze sind.
- Adel_BaWü
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- Registriert: 27.07.2016 12:51
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Re: Kupplungsscheiben SV1000
Schau mal hier, da ist ne Explosionszeichnung der Kupplung
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... dd0/clutch
Stückliste 9 ,10 & 13
9 ist Scheibe 1
10 Scheibe 2
13 Scheibe 3
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... dd0/clutch
Stückliste 9 ,10 & 13
9 ist Scheibe 1
10 Scheibe 2
13 Scheibe 3
- Black Jack
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Re: Kupplungsscheiben SV1000
Ich vergaß, die Feder hat 27,3 mm.
Ich hab nur eine gemessen...
Ich hab nur eine gemessen...
Gruß Jürgen
Re: Kupplungsscheiben SV1000
Jetzt ist der Groschen gefallen! Danke Adel_BaWü!
Dann rein mit den alten Scheiben und neuen Federn!
Dann rein mit den alten Scheiben und neuen Federn!